Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2018, 14:14   #1161
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Schade, nu isser vorbei, der AK 2018 . Aber ein Highlight muß zwangsläufig ein Ende finden, sonst wäre es ja keines mehr.

Ich freue mich schon auf den AK 2019 , auch wenn es noch fast ein Vierteljahr dauern wird, bis ich wieder damit anfangen kann meinen geliebten Viecherln nachzustellen. Damit ich auch nächstes Jahr wieder a bißerl was dazu beitragen kann .

Ich war und bin schier erschlagen von der Anzahl und noch vieeel mehr von der beeindruckenden Qualität der Foto-Beiträge dieses Jahres und wünsche allen auch 2019 weiterhin so erfolgreiches Fotografieren wie heuer. Mögen die Motive mit Euch sein. Danke !!!

Mein besonderer Dank gilt unserem einzigartigen Besprechungs-Team, das mit viel Herzblut, Sachverstand und bewundernswertem Zeiteinsatz diese Sysiphus-Aufgabe übernommen und optimal bewältigt hat.


Tafelspitz
Zitat:
Hatte ich mir schon gedacht, dass ich nicht ein zweites Mal um Arachniden herumkommen würde...
Macht nix , Deine außergewöhnliche Selbstüberwindung beim Betrachten der Spinne bringt Dir sicher eine ganz dicke Gutschrift auf Dein Karma-Konto .
So richtig groß war sie allerdings nicht, ca. 7 mm Körperlänge, durch die überlangen ersten Beinpaare kommt sie aber deutlich größer rüber. Den von Dir zurecht als unschön empfundenen linken Rand habe mal abgeschnitten, stimmt, so kommt sogar eine Spinne noch schöner rüber .

Dana
Zitat:
....(stechen oder beißen die eigentlich Menschen?)...
Nein, Du kannst beruhigt sein, von "Raubfliegenangriffen" auf Menschen ist mir nichts bekannt. Es freut mich, dass ich mit diesem Foto einem an sich weniger geschätzten Insekt ein "positiveres Image" verpassen konnte .


Aidualk
Zitat:
....musste ich spontan lachen...
.... Hat er dann noch die Zunge heraus gestreckt und sie sich geholt?...
Geht mir jedesmal wenn ich ihn sehe genauso. Es ist eine kleine Blattlaus. Und, nein. Laubfrösche sind geborene Energiesparer. Er hatte sich wohl genau ausgerechnet, dass der Aufwand das Maul zu öffnen und die Zunge herauszustrecken den Nährwert dieses Mini-Happens deutlich überschreiten würde .


Ich wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 14:50   #1162
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Bewertung für den 24.12.2018 Türchen 36-40
NameBildBewertung
CB450Ach, jetzt kommt schon wieder der „Landschaftsmaler“. Wenn ich mich nicht täusche, befinden wir uns am Chiemsee. 06:32 Uhr. Der frühe Vogel fängst den Wurm. Noch ist nichts los auf dem See, aber das wird sich in den nächsten Stunden sicher ändern. Dein Arrangement weiß zu überzeugen. Glatte Wasseroberfläche und ein Badesteg der nur schwimmend oder mit dem Boot zu erreichen ist. Würde jetzt noch eine Nixe auf der „Insel“ liegen und den Tag begrüßen wollen… sicher auch ein nettes Arrangement. Farblich will sich bei mir noch nicht so ein warmes Gefühl einstellen. Aber bei diesem 2018er Sommer haben wir uns ja oft kühlere Temperaturen herbeigesehnt. Mal sehen was uns der Sommer 2019 bringt. Du wirst uns im Adventskalender 2019 sicher wieder mit Landschaften beglücken. Ich warte darauf.

Ja, farblich ist das Bild kein Feuerwerk und trotzdem ist so viel darin das meine Heimat ausmacht.
Die Nähe zu den Bergen, das Wasser der Seen, das zarte und feine Licht im Himmel und als Spiegelbild auf der Wasseroberfläche. Im Hintergrund - kaum zu erahnen - ist ein kleiner Kirchturm zu sehen der die Ländlichkeit und die menschliche Nähe und Wärme wiedergibt, die nicht immer offensichtlich ist. Aber sie ist da, wenn man sie nur erkennen möchte.

Es ist die Plattform meines Lebens, zu der ich - so gerne ich reise- auch immer wieder mit Freude zurückkehre. Es ist mein Bild des Jahres 2018.

An dieser Stelle mein Dank an Dana als Urheberin des Kalenders und an alle, die in diesem Jahr Ihre Betrachtungsweise beigesteuert haben. Die Vielfalt der Bilder und die Vielfalt der Kommentare haben es in diesem Jahr besonders reizvoll gemacht hier zu posten, zu betrachten und zu lesen. Vielfalt bereichert.

Ich wünsche Euch allen eine schöne und erfüllte Weihnachtszeit.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:11   #1163
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Ich fand es in den letzten Jahren eine schöne Tradition, zum Schluss die eigenen Bilder des Adventskalenders in einer Übersicht zu präsentieren.
Viele haben das dann im Anschluss zum Anlass genommen, das jeweils "Beste" (oder "Schönste" oder "Beeindruckendste") Bild der Anderen zu küren und kurz zu besprechen.

Ich mache einfach mal den Anfang:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
7
8
9
10
11
12

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
13
14
15
16
17
18

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
19
20
21
22
23
24

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:25   #1164
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
@suze - besten Dank für deine Bewertung und deine gut gemeinten Vorschläge.
Die Verblüffung war nicht augenscheinlich sondern echt und zwar beiderseits.
Das züngeln hat sie in dem Moment als sie in die Kamera und den Blitz sah völlig vergessen - schade, ich hätte sie auch gerne mit Zunge gehabt.
Die Aufnahme entstand im tiefen Schatten mit Makroblitz - sozusagen ein einmaliger Schnappschuss.
Nach dem Foto ging sie auf Tauchstation und verschwand wieder unter dem Stein.
Am Bild ändere ich nichts, es bleibt wie es ist, denn so zeigt es mir die Situation exakt wie sie war.
Rutsch ich sie zur Seite dann schaut sie nicht mehr in die Kamera und wenn ich sie aufhelle stimmen die Farben nicht mehr - sie wirkt dann unecht.
Den Halm und Kristalle empfinde ich nicht als störend, im Gegenteil, nach meinem Empfinden lockert beides das monotone "Stein-Bild" auf.

@ Dana : vielen Dank für deine Bewertung - ich wünsche dir gute Besserung !
zu deiner Frage: Mit Ausnahme von 4 Bildern wurden alle im Garten aufgenommen.

@ Tafelspitz: vielen Dank auch dir Dominik für deine Gedanken zum Rollenschröter-Bild.
vielleicht magst du nochmal guugeln - schau dann nicht gleich nur auf den 1. Eintrag sondern klick mal auf die Bilder ....
mein Käfer ist schwarz, gedrungen und kräftig mit 2 gelben Binden an Hals und Thorax = Waldbock (Spondylis buprestoides)
Dein gefundener "Dunkelbrauner Halsgrubenbock"(Arhopalus rusticus) ist braun, schmal, länglich mit langen Fühlern.... Macht nix, irren ist menschlich

Ich wünsche Euch Allen - den Teilnehmern und dem tollen Bewerter-Team (Danke für Euren Einsatz !)
schöne und erholsame Feiertage
einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr !
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 15:28   #1165
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Hier auch von mir die traditionelle Übersicht über meine Beiträge zum Adventskalender. Verbunden mit dem Versprechen, für jeden, der eine solche Übersicht macht, in den nächsten Tagen den Favoriten mit ein paar Anmerkungen zu küren.

Ich wünsche euch allen eine Frohe Weihnacht!

LG, Martin

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2018, 16:01   #1166
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.416
Dann will ich auch mal meine Übersicht zeigen.


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 16:12   #1167
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
(...) Am Bild ändere ich nichts, es bleibt wie es ist, denn so zeigt es mir die Situation exakt wie sie war.

Den Halm und Kristalle empfinde ich nicht als störend, im Gegenteil, nach meinem Empfinden lockert beides das monotone "Stein-Bild" auf.
Völlig in Ordnung - das dachte ich mir schon. Es sind einfach nur die Gedanken, die einem als unbeteiligter Neu-Betrachter so durch den Kopf gehen können. Ich finde das Gestein übrigens überhaupt nicht monoton, ganz im Gegenteil. Aber es ist heller als die Natter und zieht insofern geht das Auge ein wenig auf sich. Meines...
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 16:43   #1168
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Allen, die hier mitgemacht haben und dem natürlich Bewertungsteam danke ich vielmals für diese tollen Wochen.

Der Adventskalender hat mit unheimlich viel Spaß bereitet.

Euch allen, eine schöne Weihnachtszeit, bleibt gesund und munter !

Bis zum nächsten mal.

Euer Dirk.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 16:58   #1169
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ich habe meine Bilder auch zusammen gestellt:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Extrem viele unterschiedliche Formate, fällt mir gerade auf.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 17:23   #1170
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und nun meine lieben Fünf. Es ist interessant, wie verbunden man sich dann "seinen Fünfen" fühlt. Und ich habe euch sehr gern besprochen, ihr habt mir mit euren Bildern viel Freude gemacht.

Ich wünsche euch und allen, die sich hier beteiligt und für so wunderbare Stunden und Momente gesorgt haben, ein friedvolles Weihnachten und einfach schöne Tage! Habt ihr alle verdient!
Danke, das wünsche ich auch allen beteiligten.
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
|Ui, ein Pano aus 22 (!) Einzelbildern, das ist ja der Wahnsinn. Ich hab jetzt mal genau geguckt, ich sehe null Stiching-Fehler. Klasse. Die Aussicht ist atemberaubend und es ist schön, dass oben noch ein wenig Sonne tupft, während der Rest schon im Schatten ist. Schön klar ist dein Foto, sehr schön aufgebaut, die Spiegelung macht ordentlich was her (auch wenn diese weißen Wasauchimmerdasist, Sand? im Berg sich im Wasser spiegeln und das etwas komisch aussieht), das Hüttchen rechts ist total liebreizend und die ganze Atmospähre sehr friedlich. Der Himmel mutet mir etwas stark in Richtung magenta an, das könnte vielleicht noch etwas gedreht werden? Ansonsten eine herrliche Stelle zum Rasten...sowohl für Wanderer als auch für Betrachter... =)
Das Bild hab ich auf meiner diesjährigen Nebelhorntour gemacht und hier war es noch Morgen und die Sonne noch nicht ganz über den Berg. Hier hatte ich schon 2.5 Stunden und 8km hinter mir. Wenn man zeitig genug losläuft, hat man dann auch die schöne Aussicht ganz für sich alleine und ist dann auch noch erster auf dem Rubihorn.
Ich denke man hätte vielleicht auch weniger Einzelbilder gebraucht, aber ich hab reichlich überlappt und so keine Stitching-Fehler. Das Weiße was sich im Wasser spiegelt ist Geröllgestein. Oberhalb wo die Sonne schon scheint sieht das gleich ganz anders aus. Ich habe schon ordentlich die Lichter zurücknehmen müssen aber das Weiß bekomme ich nicht abgemildert. Mit dem Himmel da hast Du Recht, das Weiß hat nen Telekom- Stich. Da war ich bisschen zu ungenau beim Weißabgleich.

Gruß, Dank und besinnliche Weihnachten.
Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.