Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 15-30 Dezentrierung oder was auch immer...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2016, 14:23   #1
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Tamron 15-30 Dezentrierung oder was auch immer...

Hallo,
ich zeige mal ein paar Testfotos:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Mit dem Endergebnis:

Bild in der Galerie

Ich habe manuell fokussiert und den Bildstabilisator aktiviert und deaktiviert, was keinen Unterschied macht. Ich habe bei 20 Versuchen nie Bildmitte und Rand gleichermaßen scharf gekriegt, wobei das Objektiv tatsächlich scharfe Ränder und Ecken produzieren kann. Wenn man nun den Rand fokussiert, ist wiederum das Zentrum unscharf. Allerdings nicht ganz so extrem. Absurderweise sind dann die Ecken unschärfer, obwohl laut Skala ich weniger Richtung unendlich fokussiere. Sollte ich es einschicken?
Grüße,
Martin
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2016, 14:55   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zentrierung testet man anders. Kannst Du mal bei Offenblende ein Objekt mit feinen Strukturen in einer Ecke mit MFim Lifeview scharfstellen und dann dasselbe Objekt ohne Fokusveränderung durch Änderung des Bildauschnitts auch in den anderen Bildecken aufnehmen. Sind die vier Bilder unterschiedlich scharf, ist das Objektiv dezentriert.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 15:29   #3
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Zentrierung testet man anders. Kannst Du mal bei Offenblende ein Objekt mit feinen Strukturen in einer Ecke mit MFim Lifeview scharfstellen und dann dasselbe Objekt ohne Fokusveränderung durch Änderung des Bildauschnitts auch in den anderen Bildecken aufnehmen. Sind die vier Bilder unterschiedlich scharf, ist das Objektiv dezentriert.
Wie richte ich das denn richtig aus, wenn es dezentriert ist? Ich hätte jetzt ein A4-Blatt an die Tür geklebt und mit Stativ das mal abgelichtet?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 15:52   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Du nimmst einfach dasselbe Detail in allen Bildecken auf. Fokus bei allen vier Bildern gleich lassen und Kamera aufs Stativ.

Was Du mit Deinen Tests zeigst ist Bildfeldwölbung.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 16:09   #5
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Hallo
eine Anleitung
http://gletscherbruch.de/foto/test/d...ntrierung.html
Ich verwend ein Verkehrsschild mit etwa 30m Abstand.

Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2016, 17:57   #6
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Du nimmst einfach dasselbe Detail in allen Bildecken auf. Fokus bei allen vier Bildern gleich lassen und Kamera aufs Stativ.

Was Du mit Deinen Tests zeigst ist Bildfeldwölbung.
Okay. Dezentrierung mal bei seite... ist die von mir gezeigte Bildqualität akzeptabel?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 19:47   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Okay. Dezentrierung mal bei seite... ist die von mir gezeigte Bildqualität akzeptabel?
Das sieht nach einer sehr heftigen Bildfeldwölbung aus.
Für mich wäre das Objektiv nicht akzeptabel.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Sollte ich es einschicken?
Bildfeldwölbung ist kein Fehler, den man justieren oder reparieren kann. Das ist eine 'Eigenschaft' des Objektivs, resultierend aus der Konstruktion/Rechnung.
Die MTF deuten auch darauf hin.

Bei großen Blenden macht das Objektiv wohl keinen Spaß.
Du musst für dich überlegen, wann und wie du es einsetzen möchtest.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 20:59   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, das ist wohl noch heftiger als beim SEL1670Z
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 21:12   #9
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Was ich mir aber nur schwer erklären kann: Wie können Zentrum und Ecken scharf sein, aber die Ränder dann so schlecht? Ich habe ja auch noch andere Testaufnahmen gemacht und da habe ich weiter in den Nahbereich fokussiert und nun waren die Ränder okay, aber die Ecken haben abgebaut? Der Fokus war dann ein Kompromiss zwischen Zentrum und Rand.

Der Schärfeverlauf muss dann ja quasi wie eine Art Glocke oder Kuppel oder eben Wölbung in den Raum hinein gehen. Ich habe das Objektiv vorallem für Lostplaces bedacht und da ist das ja eigtl. gar nicht mal so unpraktisch. Für Astro aber eher...
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (05.04.2016 um 21:27 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 23:46   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Merkwürdig ist, dass viele Reviews dem Tamron eine geringere Bildfeldwölbung bescheinigen als meinem Nikkor 14-24. Das setze ich aber hemmungslos bei Offenblende und 14mm für Himmels- und Nachtaufnahmen ein. Eine solche Bildfeldwölbung ist mir aber nicht untergekommen.

Welchen Adapter setzt Du ein? Tamron mit Canon-Anschluss und Metabones o.ä. oder A-Mount mit LA-EA3?
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (05.04.2016 um 23:48 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Tamron 15-30 Dezentrierung oder was auch immer...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.