![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | |
|
Gegenlichtblende [abgetrennt aus Otus 1,4/55]
Zitat:
Edit: Diskussion aus Thread zum Zeiss Otus 1,4/55 abgetrennt
Geändert von cdan (25.08.2014 um 08:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Der Polfilter ersetzt doch zu einem grossen Teil die Gegenlichtblende.
In Extremsituationen kann man ja manuell abschatten. Gruss, frank
![]() |
#3 |
|
ööhm, der Polfilter erfordert eine noch besser wirkende Gegenlichtblende, einfach weil die erste bildwirksame Glasfläche jetzt noch weiter vorne liegt als ohne Filter. Eine Geli ersetzen kann er mit Sicherheit nicht.
Aber ich mache das auch oft so, dass ich den/die Filter (oft habe ich mehrere drauf) dann auf andere weise abschatte.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich dachte, der Polfilter filtert das Streulicht zum grössten Teil raus, welches
durch das Fehlen der Streulichtblende entsteht.
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Nein, ein Polfilter hat nichts mit Streulicht zu tun. Er filter Reflexionen von nicht-metallischen Oberflächen, am wirkungsvollsten wenn die Aufnahmerichtung im Winkel von 90 Grad zur Richtung der Hauptlichtquelle steht.
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz so kann man das nicht sagen: durch Streuung an den Luftmolekülen wird das Licht teilweise polarisiert und kann daher von einem Polarisationsfilter ausgefiltert werden. Nachdem dieser Streuprozess stark von der Wellenlänge abhängt, kann man damit ein schönes Himmelsblau erzeugen.
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
An alle i-Tüpferl-Scheißer: Das ist aber nicht die Art von "Streulicht", die eine Streulichtblende verhindern soll.
LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Du hast es nicht so gerne, wenn man dich korrigiert, gell...
![]() Aber auch das Licht, das du mit einer Streulichtblende abhalten willst, wurde irgendwann einmal gestreut. ![]()
![]() |
#9 |
|
Für mich ist die Streulichtblende eher eine Gegenlichtblende, daher wenn beispielsweise die Sonne von vorne auf das Objektiv scheint, ohne aber schon im Bild zu sein. So sollen Flares vermieden werden. Und damit hat ein Polfilter nun nichts zu tun, im Gegenteil können zusätlich Lichtreflexe entstehen. Mit dem Begriff Streulichtblende konnte ich nie richtig was anfangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Der Begriff der Streulichtblende kommt wahrscheinlich daher, dass das Streulicht IM Objektiv verhindert werden soll. Und da geht es gar nicht so sehr um die deutlich sichtbaren Flares, sondern um die allgemeine Abnahme der Kontrastes durch diese Streulicht, das durch Vielfachreflexionen im Objektiv herumgeistert (="Geisterbilder"). Könnte man eine perfekte Antireflexbeschichtung herstellen, bräuchte man keine Streulichtblende!
Das war auch der Grund, warum es früher - bis zur Entwicklung der AR-Beschichtungen - nur Objektive mit maximal 4-5 Linsen gab. Es war gar nicht so sehr der Lichtverlust durch 8 oder 10 Glas-Luftflächen, sondern der Kontrastverlust durch die Reflexionen im Objektiv. Ich hatte mal Vergleichsbilder, die mit einem 12 linsigen Zoom aufnommen wurden: mit und ohne Vergütung! Leider finde ich diese Bilder nicht mehr... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|