![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Wie bekomme ich eine gleichmäßige Schärfe hin? Bsp. Das eine Objekt ist einen halben Meter entfernt und das andere 20m,bsp ich schaue durchs Schlif übers Wasser auf ein Gebäude, ich möchte das Schilf ,Wasser und das Gebäude scharf haben....? Dankeschön schon im vornerein! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die kleinste Blende, die noch nicht übermäßige Beugung erzeugt, gepaart mit der hyperfokalen Distanz beim Fokussieren.
Und beachte die Zerstreuungskreise deiner digitalen Kamera, wenn du demnächst hier Tabellenlinks über Schärfentiefe bekommst. ![]() P.S.: Willkommen im Forum. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (04.10.2013 um 11:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Handykamera...
Nein jetzt mal im Ernst. Für die größtmögliche Schärfentiefe die Blende hochfahren. Das heißt man bräuchte ein Stativ und der Schilf müsste auch sehr ruhig sein... Ich denke kaum dass eine Kamera es schafft alles scharf zu machen. Also keine Vollformat, APS-C wohl auch nicht. also muss noch eine Kamera her mit kleinem Sensor. Vielleicht verrätst du uns noch welche Möglichkeiten dein Equipment hergibt. ---------- Post added 04.10.2013 at 10:56 ---------- Die Zahl... Nur um Unklarheiten zu beseitigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit einem T/S Objektiv kann man eine gleichmäßige Tiefenschärfe erreichen - zumindest in der Werbe/Produktfotografie häufig anzutreffen....
meshua
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Man bedenke eine Distanz von 0,5m-20m. Das ist schon eine ganz schöne Strecke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ja, wird echt schwierig.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was noch als Tipp gesagt werden sollte ist eine möglichst geringe Brennweite. Bei 16mm hat man mehr Schärfentiefe als bei 150mm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ein Beispiel von dieser Woche. Die exifs sind dabei. Freilich ist das nicht 0,5 bis 20 meter sondern etwa 5 meter bis 3 km
![]() 50mm Brennweite, fokussiert habe ich ein Stück hinter das Schilf und dann auf 11 abgeblendet. Um mehr Details zu zeigen, habe ich jeweils noch 100% crops rein kopiert. Die Ausschnitte sind natürlich jeweils nicht perfekt, geht auch gar nicht. Hyperfokale Distanz ist immer ein Kompromiss, aber für ein kleines Internetbild oder einen kleinen Druck ist es ausreichend. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mal eine Schnapsidee von mir, wenngleich sie beim Schilf auch schwierig umsetzbar sein könnte, aber wie wäre es mit Fokus stacking?
Würde das auch bei Landschaftsaufnahmen brauchbare Bilder liefern? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|