Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Filter Erfahrung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2015, 20:19   #1
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zeiss Filter Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeiss UV Filter 67mm, am Sony 2470f4z Objektiv? Wollte mir den Filter als Schutzfilter zulegen, konnte aber nirgendwo Erfahrungsberichte zu diesem Filter an dem Objektiv bzw. generell finden... Ob die Bildqualität negativ beeinträchtigt wird?

Freu mich auf euren Input.

Vielen Dank, Cheers
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 13:28   #2
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.847
Ich benutze Die UV Filter (72 + 77 mm) von Zeiss für das 50 1.4 Zeiss und das 135 1.8 Zeiss als Schutz. Ich kann keine Beeinträchtigung feststellen.
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 13:34   #3
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Jedes zusätzliche Glas vor der Optik hat Einfluss. Je nach Qualität mehr oder weniger. Ich nutze nur Filter wenn ich diese auch für die Aufnahme benötige, ansonsten reicht die GeLi vollkommen als Schutz.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:04   #4
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Mark,

habe keine Erfahrung direkt mit dem Zeiss Filter, aber möchte trotzdem meinen Senf dazugeben:

Wenn es rein um mechanische Schutzfunktion der Frontlinse geht (sprich UV-Filter), empfehle ich wärmstens die Filter von HOYA HD. Sehr gut entspiegelt (aufgeschraubt und auf die Frontlinse schauend hat man manchmal den Eindruck, dass gar kein Glas vorhanden ist), sehr gut zu reinigen (Oberfläche ähnlich wie mit dem Lotusblüten-Effekt), flache Bauhöhe (keine Abschattungen), stabile schraubbare Aufbewahrungsbox, bezahlbar.

Grundsätzlich wirken sich alle zusätzlichen Glas-Luft-Brüche im Optischen Weg nicht positiv auf die BG aus. Es ist nur die Frage, ob es im Bereich des "mit dem bloßen Auge sichtbaren" oder "technisch meßbaren" liegt. Bei Einsätzen, wo mechanischer Schutz empfehlenswert ist, setze ich das Filter ein und und kann keine Beeinträchtigungen erkennen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zeiss bei den UV-Filtern mit etwas anderem als Wasser kocht und gehe davon aus, dass man hier keine signifikanten Unterschiede zu sehen bekommt und das Filter genauso gut ist.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:17   #5
mark.891

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Vielen Dank für eure Antworten. Also findet ihr auch ich dürfte bei Zeiss Filtern keine, mit den bloßen Augen sichtbaren, Einschränkungen in der Bildqualität haben? Welche Filter sind eurer Meinung nach die besten? Mir ist klar das die Gegenlichtblende eigentlich am besten ist, hab aber schon Situationen erlebt wo es mir weh getan hat, das ich das Objektiv mit dem tshirt putzen musste weil ich nichts anderes hatte. Grund zum Beispiel: schmetterlingsfarm mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit ;-)
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 14:22   #6
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.112
Wenn du bei den bekannten Marken zugreifst wirst du nicht viel verkehrt machen. B&W, Hoya, Rodenstock usw.

Hier mal ein Link mit einem Test der besonderen Art zum Thema: http://www.lensrentals.com/blog/2011...th-bad-filters
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 15:05   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
hab aber schon Situationen erlebt wo es mir weh getan hat, das ich das Objektiv mit dem tshirt putzen musste weil ich nichts anderes hatte.
Ein Objektivpinsel und ein Putztuch wären da aber deutlich preisgünstiger als ein vergüteter Schutzfilter
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 15:14   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen
Welche Filter sind eurer Meinung nach die besten?
Vorweg: Ich nutze nur Filter, wenn ich damit eine bestimmte Bildwirkung erzielen möchte (Grau-, Grauverlauf-, Polfilter).
Nur ein einziges mal habe ich einen Schutzfilter gesucht: Vor einigen Jahren habe ich das serienmäßige Schutzfilter meines Minolta Objektivs 2.8/200 Apo HS ersetzt. 4 Filter hatten wir (mit einem Fotokumpel) dabei in Testversuchen gehabt, incl. eines original Filters. Als Bester hat sich der UV Filter von Schneider-Kreuznach (B+W) heraus gestellt (besser als der original Minolta Filter, der bei Nachtaufnahmen von Stadtlichtern unter manchen Umständen Geisterbilder erzeugt).
Allgemein: Je länger die Brennweite umso kritischer ist der Filtereinsatz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 15:18   #9
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Allgemein: Je länger die Brennweite umso kritischer ist der Filtereinsatz.
Was ist der Grund dafür? Ich hätte so pauschal ohne genaueres Wissen eher UWW etc. aufgrund der schräg einfallenden Lichtstrahlen im Verdacht gehabt..
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 15:20   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.293
Weil sich bei längeren Brennweiten die "Unebenheiten" (sprich Abweichungen von der Planparallelität) stärker bemerkbar machen. Ein Tele vergrößert quasi die Fehler.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Filter Erfahrung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.