Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Reflexionen bei FD Optiken ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2013, 12:24   #1
imageman
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bayr. Schwaben
Beiträge: 61
Sony A7: Reflexionen bei FD Optiken ?

Hallo,

am Wochenende ist mir mit einem neuen Canon FD 4/100mm Makro erstmals aufgefallen dass ich an den Rändern hellere Stellen habe als im Rest des Bildes.
Ich habe heut neun mal eine Testreihe mit diversen Optiken gemacht und alle Optiken haben das gleiche Problem, siehe angehängte Bilder (FD 2,8/135mm und FD 4/100mm Makro, FD 1,4/50mm). Alle Bilder bei Blende 8.

Das Kitobjektiv zeigt solche Probleme nicht, also am Sensor liegt es definitiv nicht, können dass evtl. Reflexionen durch das Objektiv selbst sein ?

Kennt Ihr solche Probleme ? Evtl. bei anderen Herstellern ?

Mein Adapter ist von Pixco, sollte ähnlich Siolex sein, oder ?
Ich habe den gleichen Adapter ohne Probleme an der Nex 5n und der Nex 7 früher verwendet ohne Probleme.


Bild in der Galerie

Das ist jetzt ein anderes "Lichtmuster" als in den anderen Thread beschrieben. Könnte das auch der Adapter sein ?
Richtig testen könnte ich es vermutlich nur indem ich meine Optiken mit einem Novoflex Adapter teste...

Danke !

Geändert von imageman (01.01.2014 um 13:17 Uhr)
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 12:27   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

Du kennst diesen Thread: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=140870

Könnte evtl. der Adapter sein.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:29   #3
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
evtl. liegts am Adapter!? Vor kurzem gab es dazu einen Thread, manche Adapter sind nicht lichtdicht.

zu langsam getippt.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 12:30   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.425
Zitat:
Zitat von imageman Beitrag anzeigen
...Btw. wie kann ich hier eigentlich Bilder in Posts einfügen, nur über externe Bilder Verlinkung ?
Direkte Einbindung von Bildern geht nicht, dafür haben wir eine Galerie:

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder

Externe Verlinkung geht auch, aber die Bilder dürfen bei Einbindung in den Beitrag nur 50 KB haben.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 14:22   #5
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ein Quenox FD-NEX, sowie ein SLRKIT FD-NEX Adapter sind nicht lichtdicht. Lediglich mein Novoflex-Adapter FD-NEX lässt kein Licht einfallen.

Getestet habe ich alle drei Adapter mit Kamera auf dem Stativ bei gleichen Lichtbedingungen mit drei unterschiedlichen FD Objektiven hintereinander. Das Ergebnis war immer exakt gleich.

Lichteinfall am Adapter lässt sich sehr gut mit geschlossener Blende und geschlossenem Objektivdeckel bei hohem ISO-Wert testen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2013, 16:03   #6
imageman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bayr. Schwaben
Beiträge: 61
Danke für die Tipps und Antworten, hab im obigen Originalbeitrag ein Bild eingefügt...
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 16:08   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.432
Dein Bild oben: Das ist kein Fremdlichteinfall sondern sieht nach internen Reflexionen aus. Schau dir mal die Innenseite deines Adapters an, wie er reflektiert.

Hier kannst du als Beispiel 3 schlechte (im Prinzip unbrauchbar) und einen guten sehen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 17:20   #8
imageman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bayr. Schwaben
Beiträge: 61
Nun, erst ist schwarz, aber hat keine matte Oberfläche sondern eine glatte, wenn ich das Licht meiner Lampe nehme reflektiert das natürlich schon.

Ich werden mal , wie in den anderen Thread beschrieben versuchen möglichen Lichteinfall durch Folie oder Stoff auszuschliessen, wenn, dann kann es nur zu Reflexionen durch das Licht kommen, welche von vorne ins Objektiv kommt.

Jemand erwähnte auch, dass es bei Vollformat deutlicher sichtbar ist, ich hatte bislang nur APS-C Kameras und davon nichts gemerkt.

Werde mal einen Novoflex Adapter nehmen und testen...
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:09   #9
imageman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Bayr. Schwaben
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Lichteinfall am Adapter lässt sich sehr gut mit geschlossener Blende und geschlossenem Objektivdeckel bei hohem ISO-Wert testen.
So, habe jetzt mal diesen Tipp beherzigt und getestet, danke dafür.
Ergebnis, alles schwarz, d.h. kein Lichteinfall, also sind es sehr wahrscheinlich Reflexionen.
Ich werde einen Novoflex Adapter ausprobieren.

Danke nochmal für Eure Tipps.
imageman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:36   #10
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Seit ich meine A7 habe, habe ich auch bei diversen Adaptern Reflektionen die mit der Nex 5n nicht aufgetreten sind. Mal schauen wie sich Bekleben mit schwarzem Stoff auswirkt.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony A7: Reflexionen bei FD Optiken ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.