SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HEIF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 07:12   #1
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
HEIF

Hallo!
Mit meiner Sony a7IV kann ich ja auch HEIF Aufnahmen machen. Und das möchte ich gerne einmal probieren.
Aber mit keinem meiner Bildbearbeitungsprogramme (ACDSee Studio Prof 2022, Fast Stone image Viewer, Luminar4, paint.net, Picasa3) kann ich mir so ein Foto ansehen, bzw. bearbeiten.
Gibt es denn außer Photoshop Elements und Lightroom noch keine Software, mit der das möglich wäre.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2023, 07:51   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Vielleicht vorab noch ein paar Fragen zur Umgebung in der Du arbeitest.

Da apple das HEIF Format ja schon geraume Zeit auf den Mobilgeräten einsetzt sollten die Bilder dort und auch unter MacOS mit Bordmitteln (Vorschau) porblemlos angezeigt werden und zB mit Fotos auch bearbeitet werden können.
Arbeitest Du mit iOS/iPadOS/MacOS?

Unter Windows gibt für ältere Versionen von Windows10 eine kostenlose Erweiterung im Windows store mit der HEIF Fotodateien angezeigt werden können
https://apps.microsoft.com/store/det...n/9PMMSR1CGPWG
EDIT3: Sehr schön von MS, dass die HEIF-Bilderweiterung tatsächlich kostenlos ist, aber anscheinend zwingend die 99ct teure HEVC-Erweiterung benötigt um zu funktionieren


Capture one 23 express for sony (unter Ventura 13.4.1) habe ich hier installiert, das liest ein HEIC vom ipad ohne Probleme ein. Vorschau und Fotos sowieso.
EDIT: Luminar Neo geht auch.
EDIT2: Geht auch mit dem iPad-HEIC und Luminar 4 (Version 4.3.3 (8840)) unter MacOS Monterey 12.6.3

-> scheint also ein Windows-spezifisches-Problem zu sein


Da ich keine A7m4 habe, kann ich nicht sagen ob deren HEIF-Bilder sich anders verhalten als die meiner iPads.

EDIT4: Kannst ja mal ein HEIF aus Deiner A7m4 in einen Download/Cloudspeicher laden und zum Ausprobieren ob anders als ipAD-HEIC hier zur Verfügung stellen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (11.07.2023 um 08:56 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 09:09   #3
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Ich verwende Windows 11.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 09:21   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Wenn HEIC auch mit der neuesten Windows-Version nicht funktioniert, wäre mein Ratschlag einfach der, halt solange das jpg-Format für ooc-Bilder zu benutzen (weiteste Kompatibilität für den Austausch von Bildern) bis auch die Windows-Welt ohne größere Verrenkungen mit HEIC umgehen kann.

EDIT:
So, mal die 99ct 'rausgehauen, jetzt zeigen mir die Vorschau und Photos unter Windows 10 22H2 die HEIF-Datei vom ipad an und ich kann sie auch bearbeiten.

Du solltest wohl Dein Windows überreden, das Dateiformat grundsätzlich zu erkennen (obwohl ich dachte dass Win11 das automatisch könnte) und ggf die Ausgabe der 99 ct nicht scheuen (wenn denn diese Codec-Erweiterung auch bei Win11 notwendig ist).
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (11.07.2023 um 09:29 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 17:14   #5
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Danke erstmals. Die 99 Cent werd ich jetzt einmal investieren.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2023, 18:35   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.419
Was versprichst du dir für einen Vorteil gegenüber dem RAW?
Als Ersatz für jpg kann es ja nicht sein, wenn es so mühselig ist, dass das Format ein Windows Rechner überhaupt lesen kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 06:59   #7
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Ich fotografiere nicht nur in RAW.
Und gegenüber JPG soll HEIF ja angeblich weniger Speicher benötigen und eine größere Farbtiefe haben.
Ich weiß schon, daß Speicher nichts mehr kostet.
Aber allein schon wegen der größeren Farbtiefe möchte ich es zumindest einmal probieren.
Und da mein PC auch nicht mehr der Jüngste ist, erwarte ich mir von kleineren Dateien auch eine etwas schnellere Bearbeitung.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:55   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.949
Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Und da mein PC auch nicht mehr der Jüngste ist, erwarte ich mir von kleineren Dateien auch eine etwas schnellere Bearbeitung.
Zur Bearbeitung werden Bilder grundsätzlich decodiert, bzw. decomprimiert, da spielt es keine Rolle, wie sie auf Platte gespeichert sind.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:34   #9
mineral0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
Das mag ja Alles stimmen.
Aber ich möchte mir trotzdem einmal ein paar selbstgemachte HEIF-Fotos ansehen, ob ich gegenüber Jpg einen Unterschied feststellen kann.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 11:39   #10
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.768
Hier ist ein aufschlussreicher Artikel, der die Vorteile von HEIF gegenüber JPEG beschreibt:
https://www.fotomagazin.de/test-tech...-heif-jpeg-ab/

Das iPhone macht sogenannte "Live-Fotos" im HEIF-Format.

Im Wikipedia-Artikel steht übrigens, dass die HEIF-Erweiterung für Windows nichts kostet.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_E...ge_File_Format

Geändert von rudluc (12.07.2023 um 11:46 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HEIF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.