SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Minolta 135/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 18:22   #1
Wolli

Problem mit Minolta 135/2.8

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem einen Tipp geben?

Mein 135/2.8 fokussiert an meiner A700 und auch an der D5D im Bereich bis kurz vor unendlich sehr gut. Nur bei weit entfernten Motiven ist es sehr unscharf. Man hört, dass es gegen den Endanschlag fährt, nochmal versucht zu fokussieren und dann in der Endstellung bleibt. Die Fotos sind aber unscharf. Auch ein manuelles fokussieren ist nicht möglich. Es ist so, als wenn man noch mehr auf unendlich stellen müsste, es aber mechanisch nicht funktioniert.
Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Wolli
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 19:20   #2
aidualk

hast du ein Filter drauf? Ich hatte dieses Phänomen mal mit einem "Billigfilter" auf meinem Sigma APO 400.

Geändert von aidualk (11.04.2008 um 19:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 19:25   #3
Wolli

Themenersteller

Nein, es ist kein Filter auf dem Objektiv.

Hier noch ein Vergleich mit dem großen Ofenrohr bei 135mm. Habe die Stellen markiert, auf denen ich fokussiert habe.
Mit dem Ofenrohr ist alles okay. Ich denke also nicht, dass es an der Kamera liegt. Zumal das 135/2.8 das Problem an beiden Kameras hat.

Das sind vier 100% Crops

Geändert von Wolli (11.04.2008 um 19:32 Uhr)
Alt 11.04.2008, 20:01   #4
Michi

Das sieht so aus, als würde die Unendlichkeitseinsellung nicht mehr stimmen. Die kann sich mit der Zeit schon verstellen.

Bei den 50ern von Minolta kann man das mit etwas Geschick selber einstellen. Zum 135er kann ich da aber nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ob sich eine Reparatur bei Runtime und Co. rentiert, ist schwer zu sagen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 20:08   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das sieht so aus, als würde die Unendlichkeitseinsellung nicht mehr stimmen. Die kann sich mit der Zeit schon verstellen.
Wie denn das? Ich denke auch nicht, daß das Problem hier mit der unendlich-Stellung zu tun hat, erklären kann ich's aber auch nicht. Ich kenne es vom 135er jedenfalls nicht.

Ob das Objektiv noch auf unendlich geht, lässt sich ja rel. leicht herausfinden - Mondfoto machen, manuell fokussieren o.ä. Ausgehend vom Abbildungsmaßstab denke ich nicht, daß das Motiv hier so sehr weit weg war und unendlich beginnt bei Teleobjektiven erst nach zig oder gar hunderten Metern.

Geändert von Jens N. (11.04.2008 um 20:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2008, 21:01   #6
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wie denn das? Ich denke auch nicht, daß das Problem hier mit der unendlich-Stellung zu tun hat, erklären kann ich's aber auch nicht. Ich kenne es vom 135er jedenfalls nicht.

Ob das Objektiv noch auf unendlich geht, lässt sich ja rel. leicht herausfinden - Mondfoto machen, manuell fokussieren o.ä. Ausgehend vom Abbildungsmaßstab denke ich nicht, daß das Motiv hier so sehr weit weg war und unendlich beginnt bei Teleobjektiven erst nach zig oder gar hunderten Metern.
Wenn man die Kamera einschaltet und das Objektiv knallt in den Endanschlag, dann besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich die Unendlich-Stellung des Objektivs verstellt.

Mein Bigma muß demnächst zum Service, da es bei Unendlich und 500mm nur bis etwa 5km fokussiert. Bei kleineren Brennweiten ist es etwas besser. Ich bekomm den Mond mit dem Objektiv nicht scharf. Die Kamera kann auch nicht die Schärfe bestätigen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 23:48   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Wenn man die Kamera einschaltet und das Objektiv knallt in den Endanschlag, dann besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich die Unendlich-Stellung des Objektivs verstellt.
Erstens dann eher nach hinten raus und zweitens dürfte so ein Anschlag (wie auch immer er ausgeführt ist) eher brechen als sich zu verschieben. Ich weiß auch nicht, wie du dir so einen Anschlag vorstellst, aber beim 50er (das du ja auch erwähnt hast) ist es z.B. so, daß der Tubus bauartbedingt gar nicht weiter kommen kann. Fehler sind da eigentlich nur möglich, wenn eben dieser Tubus versetzt im Schneckengang montiert wurde (das meinst du wohl mit "justieren") - das passiert aber unmöglich von alleine, dazu müsste jemand am Objektiv rumpfuschen. Ich hatte auch mal ein Problem mit dem 100er soft focus, es hat größere Entfernungseinstellungen unter manchen Umständen nicht erreicht. Die Ursache dafür war simpel: da hatte sich etwas Klebeband im inneren des Objektivs gelöst und blockierte den Tubus.

Wie das beim Bigma ist weiß ich nicht, auch nicht was da bei deinem Exemplar nicht stimmt. Aber ich denke das kann man auch schlecht vergleichen - Zoom vs- Festbrennweite.

Wie auch immer, ich denke in diesem Fall ist erstmal noch zu klären, ob es sich um ein "klassisches" Fokusproblem handelt oder ob das Objektiv wirklich generell nicht auf größere Entfernungen einstellen kann - also ob es diese Einstellung gar nicht erreicht, oder ob es in dem Fall einfach nur ungenau ist. Das anhand der gezeigten Bilder zu beurteilen, traue ich mir jedenfalls nicht zu.

Geändert von Jens N. (11.04.2008 um 23:55 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 12:42   #8
frame

Hallo wolli,

genau dieses Problem hatte ich auch mit dem einzigen 135/2.8 das je in meinem Besitz war - es liess sich nur bis ca. 30m fokussieren, danach war irgendein Anschlag und auch mit manuellem Fokus ging es nicht weiter.
Ich habe es dann zu dem ehemaligen Objektivdoktor des Forums geschickt und er hat Totalschaden diagnostiziert (Elektronik oder so), nicht mehr zu einem angemessenen Preis reparierbar.
Du kannst entweder auch versuchen es reparieren zu lassen (z.B. bei Pego-technik einen KV einzuholen) oder dich damit abfinden es nur im näheren Bereich zu benutzen.
Meins war aber auch im Nahbereich bei weitem nicht so gut wie es den Berichten nach hätte sein sollen, deshalb habe ich es abgeschrieben.
ciao
Frank
Alt 12.04.2008, 20:32   #9
135mm

Dynax 7D Hatte das gleiche Problem

Ich hatte letzten Herbst mit einem Schlag das gleiche Problem. Nachdem dann auch das SSS Modul meiner KM7D nur noch gerattert hat, habe ich beides über meinen Fotohändler zu Runtime gesandt und jetzt funktionieren beide wieder wunderbar und sehen aus wie neu . Ich war mit Runtime sehr zufrieden. Billig war's allerdings nicht, > € 250 für alles.
135mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 20:50   #10
Wolli

Themenersteller

Danke für eure Antworten. Scheint ja eine größere Reparatur zu sein. Mal sehen, was ich machen werde. Vielleicht behalte ich es auch einfach nur als Portraitlinse bis 30 Meter
Gruß, Wolli
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit Minolta 135/2.8

Forenregeln