![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Mein Bigma muß demnächst zum Service, da es bei Unendlich und 500mm nur bis etwa 5km fokussiert. Bei kleineren Brennweiten ist es etwas besser. Ich bekomm den Mond mit dem Objektiv nicht scharf. Die Kamera kann auch nicht die Schärfe bestätigen. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wie das beim Bigma ist weiß ich nicht, auch nicht was da bei deinem Exemplar nicht stimmt. Aber ich denke das kann man auch schlecht vergleichen - Zoom vs- Festbrennweite. Wie auch immer, ich denke in diesem Fall ist erstmal noch zu klären, ob es sich um ein "klassisches" Fokusproblem handelt oder ob das Objektiv wirklich generell nicht auf größere Entfernungen einstellen kann - also ob es diese Einstellung gar nicht erreicht, oder ob es in dem Fall einfach nur ungenau ist. Das anhand der gezeigten Bilder zu beurteilen, traue ich mir jedenfalls nicht zu.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (11.04.2008 um 23:55 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo wolli,
genau dieses Problem hatte ich auch mit dem einzigen 135/2.8 das je in meinem Besitz war - es liess sich nur bis ca. 30m fokussieren, danach war irgendein Anschlag und auch mit manuellem Fokus ging es nicht weiter. Ich habe es dann zu dem ehemaligen Objektivdoktor des Forums geschickt und er hat Totalschaden diagnostiziert (Elektronik oder so), nicht mehr zu einem angemessenen Preis reparierbar. Du kannst entweder auch versuchen es reparieren zu lassen (z.B. bei Pego-technik einen KV einzuholen) oder dich damit abfinden es nur im näheren Bereich zu benutzen. Meins war aber auch im Nahbereich bei weitem nicht so gut wie es den Berichten nach hätte sein sollen, deshalb habe ich es abgeschrieben. ciao Frank
![]()
|
|
|