![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» How to? Nach Import Verzeichnis umbenennen, Unterverz. erstellen, Bilder verschieben? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
How to? Nach Import Verzeichnis umbenennen, Unterverz. erstellen, Bilder verschieben?
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch ja schon eine praktische Lösung. Ich bräuchte zumindest mal eine "Inspiration" ![]() Ich fotografiere nicht immer, aber meistens in RAW und JPEG. Ich hab für mich festgestellt, dass es für mich gut ist, für die weitere Behandlung der Bilder diese auf getrennte Ordner zu verteilen. Allerdings passiert das bei mir momentan noch ziemlich händisch, nämlich:
Das würde ich gern weitgehend automatisieren. Hat jemand dazu eine Idee? Der Import durch PMH müsste nicht zwingend automatisiert werden, aber die Schitte danach sind schon irgendwie lästig, und wenn jemand dafür ein Tool kennt (Verzeichnis umbenennen, Unterverzeichnisse anlegen und Dateien je nach Endung verschieben), dann wäre das eine große Hilfe. Bevor der Hinweis kommt, dass Lightroom das alles kann und "ich solle doch...": Mein Rechner ist nicht besonders schnell. Ich hab probiert, den kompletten Workflow über LR abzudecken, aber wenn ich immer alle RAWs in die LR-Datenbank importiere und dann erst die "nicht Brauchbaren" wieder aussortiere, dann ist das auf meinem Rechner unbefriedigend. Ich sortiere also erst die Bilder mit XnView vor (das hat eine Bewertfunktion und ist als reiner Bildbetrachter auf meinem Rechner deutlich schneller als LR) und dann erst importiere die "brauchbaren" Bilder in LR.
Sponsored Links | |
|
|
|