SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Am Nordmeer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2022, 20:13   #1
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Am Nordmeer

Bevor wir morgen den nördlichen Polarkreis wieder gen Süden queren, möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen, die auf Vesteralen und auf Lofoten gemacht wurden.
Die Landschaften in Norden Norwegens haben mich wirklich durch ihre Abwechslung und Größe beeindruckt. Aber die Natur ist auch sehr schwer zugänglich. Steil, schroff, überall Wasser oder Sumpf, Schnee und Gletscher bis auf Meereshöhe. Dazu ständig wechselndes Wetter bei meist einstelligen Temperaturen und heftigem Wind....Nordischer Sommer an der Westküste zum Nordmeer eben.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Freude an den Bildern.

Die Baumgrenze beginnt auf Vesteralen schon bei 160 Meereshöhe. Beim Aufstieg zum Matind (nur 408m) durch puren Geröll kann man teilweise die Steinmännchen vor Nebel und Wolken nicht erkennen.
Dann reißt der Himmel auf und zwischen Bild 2 und Bild 3 sind es weniger als 30 Minuten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

In Henningsvaer kann ich noch einige Trockenstände für den berühmten Stockfisch sehen und riechen. Die Dorsche und separat auch die Köpfe, werden im Januar hier aufgehängt und Anfang Juni wieder abgenommen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Abends kann man, der ca. 5 Wochen nicht untergehenden Sonne sei dank, kann man sich auch am Abend noch entschließen einen kleinen Berg zu erklimmen, um die Aussicht zu genießen. Um fehlendes Licht auf dem Rückweg muss man sich keine Sorgen machen.
Um so mehr muss man die Wetterlage im Auge behalten, auch wenn es manchmal wie in der Karibik aussieht.....oder wie Nordlichter im Wasser. Zu schnell wird aus schönem Wetter Ungemach.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.06.2022 um 20:52 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2022, 21:22   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat der ein oder andere ja Freude an den Bildern.
Auf jeden Fall! Deine Bilder von eurer Reise sind für mich sehr interessant und ich beobachte deine Reiseetappen mit großem Interesse. (Auch wenn ich nicht jedes Mal kommentiere, verfolge ich sie doch)

Vielen Dank, dass Du dir die Mühe machst, sie uns während deiner Reise zu zeigen!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 21:32   #3
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Eine Traumhaft Landschaft! Norwegen steht neben Island noch ganz oben auf meiner Liste!
Früher wollte ich immer mit dem Motorrad hin. Vielleicht klappt es wenigstens irgendwann mal mit 4 Rädern.
Ich weiß dass es blöd ist, wenn wenig Feedback kommt, aber ich deine und andere Reiseberichte sehe ich mir immer wieder mit Begeisterung an
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 21:41   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Wunderschöne Landschaften, das macht Lust auf mehr.
Ich freue mich sehr, deine Bilder ansehen zu dürfen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2022, 23:52   #5
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Eine Traumhaft Landschaft! Norwegen steht neben Island noch ganz oben auf meiner Liste!
Früher wollte ich immer mit dem Motorrad hin. Vielleicht klappt es wenigstens irgendwann mal mit 4 Rädern.
Ich weiß dass es blöd ist, wenn wenig Feedback kommt, aber ich deine und andere Reiseberichte sehe ich mir immer wieder mit Begeisterung an
Das kann ich fast komplett unterschreiben. Nur die Motorradnummer ist wahrscheinlich bei mir noch ein bisschen länger her.

Sehr schöne Bilder zeigst du uns hier. Und schon wieder ist das Fernweh geweckt. Der Camper steht bereit...
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2022, 05:39   #6
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wirklich sehr, sehr schöne Foddos, die die Fernwehanhangdrüse im Gehirn stimulieren
Geniesst jeden Augenblick davon und bitte weiter Bilder machen und zeigen!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 06:27   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Die ganzen Reiseabschnitte und Impressionen die du uns zeigst Peter sind einfach nur zum Träumen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 07:25   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
... Zu schnell wird aus schönem Wetter Ungemach. ...
Selbst wenn das passiert machst das nichts. Deinen Bildern nach zu urteilen ist es echt toll dort.

Vielen Dank für die Mitnahme

& viel Spaß dort noch - mit weiterhin schönen Aufnahmen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 07:36   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Vesteralen, Lofoten, nördlicher Polarkreis ... Nimm meinen aufrechten Neid entgegen, lieber Peter. Ich bin ja nicht so der Freak für den eisigen Norden, aber diese Inseln im Nordmeer assoziieren bei mir auf der Stelle ungemein viel Fernweh.

Und dann noch Deine Bilder!! Ich wüsste gar nicht, welches ich besonders hervorheben sollte?! Durch die Bank idyllische Postkartenmotive! Musstest Du viel laufen und klettern, um diese Aussichten und Perspektiven zu finden, oder bieten sie sich dort gewissermaßen auf Schritt und Tritt?

Hat das unter dem Stockfischstand nicht erbärmlich gerochen? Und wie kalt wird es nachts in Eurem Camper?

Ich hoffe jedenfalls noch auf viele weitere Bilder von Eurer Tour!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2022, 08:38   #10
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Danke für das rege Interesse und die vielen Kommentare.
@ Harald:
Irgendwie liegen viele Motive „am Straßenrand“, weil es jenseits der Straße wenig bis keine Möglichkeiten gibt in die Natur einzusteigen: Entweder zu steil und felsig, zu morastig oder einfach nur Wasser in Fjordform oder als See.
Wanderungen also nur mit den in Apps gefundenen Trails (Komoot, All Trails). Da hat man, wenn man sie findet wenigstens einigermassen Gewissheit nicht allzu tief im Morast zu waten. Schweden war da einfacher für uns.
Die „Bergwanderungen“ hier sind nicht mit alpinen Wanderungen zu vergleichen. Aber wenn du von 0 Metern Meereshöhe auf 450 m nur durch Geröll kraxelst und dafür nur keine 2 Kilometer Wegstrecke hast, dann bist du auch so bedient….belohnt durch atemberaubende Aussicht in die Tiefe ( 450m senkrecht bis zum Strand ist schon eindrucksvoll) und einen unwirklichen 360° Rundumblick.
„Postkartenmotive“, ja ich weiß, aber manchmal ist man einfach glücklich mit dem schönen Wetter, auch wenn es fotografisch wenig anspruchsvoll ist. Und im Land der Mitternachssonne ist es mit Sonnenauf- und Untergängen und den entsprechenden Lichtstimmungen ja zur Zeit etwas problematisch…..irgendwann muss man ja auch schlafen.
Stockfisch: Also jetzt nach monatelangem abhängen an der frischen Seeluft sage ich er riecht , meine Frau sagt er stinke.
Temperatur im Camper? So wie die Dieselheizung halt eingestellt ist.
Bei uns nachts auf 12°C. Draußen hatte es häufig nachts um die 4°, aber tagsüber auch meist nur 7-8°C.
Zur Zeit sind wir auch nachts bei 11°, aber dafür regnet es heftig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (14.06.2022 um 10:18 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Am Nordmeer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.