![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||||||||
|
Am Nordmeer
Bevor wir morgen den nördlichen Polarkreis wieder gen Süden queren, möchte ich euch noch ein paar Bilder zeigen, die auf Vesteralen und auf Lofoten gemacht wurden.
Die Landschaften in Norden Norwegens haben mich wirklich durch ihre Abwechslung und Größe beeindruckt. Aber die Natur ist auch sehr schwer zugänglich. Steil, schroff, überall Wasser oder Sumpf, Schnee und Gletscher bis auf Meereshöhe. Dazu ständig wechselndes Wetter bei meist einstelligen Temperaturen und heftigem Wind....Nordischer Sommer an der Westküste zum Nordmeer eben. Vielleicht hat der ein oder andere ja Freude an den Bildern. Die Baumgrenze beginnt auf Vesteralen schon bei 160 Meereshöhe. Beim Aufstieg zum Matind (nur 408m) durch puren Geröll kann man teilweise die Steinmännchen vor Nebel und Wolken nicht erkennen. Dann reißt der Himmel auf und zwischen Bild 2 und Bild 3 sind es weniger als 30 Minuten.
In Henningsvaer kann ich noch einige Trockenstände für den berühmten Stockfisch sehen und riechen. Die Dorsche und separat auch die Köpfe, werden im Januar hier aufgehängt und Anfang Juni wieder abgenommen.
Abends kann man, der ca. 5 Wochen nicht untergehenden Sonne sei dank, kann man sich auch am Abend noch entschließen einen kleinen Berg zu erklimmen, um die Aussicht zu genießen. Um fehlendes Licht auf dem Rückweg muss man sich keine Sorgen machen. Um so mehr muss man die Wetterlage im Auge behalten, auch wenn es manchmal wie in der Karibik aussieht.....oder wie Nordlichter im Wasser. Zu schnell wird aus schönem Wetter Ungemach.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (13.06.2022 um 21:52 Uhr) |
||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|