Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Infos zur A99II von der Photokina
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2016, 17:57   #1
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Infos zur A99II von der Photokina

Hallo Forum und A-Mount-Fans!

Ich hatte heute Nachmittag mehr als eine Stunde Zeit mich mit der A99II zu spielen und dabei bin ich auch soviele positive Verbesserungen gekommen, die habe ich in den Informationen, die bis jetzt kursieren noch nicht gelesen oder übersehen.

Ich fange mal mit dem negativen Punkten an (ist kürzer):
  1. auf der Messe sind Vorserienmodelle Software-Version 0.01
  2. Standpersonal scheint besser geschult als vor 2 bzw 4 Jahren hat aber auch nicht alles drauf und könnte viele Fragen nicht beantworten.
  3. Habe bis jetzt nichts gefunden, was nicht von den Vorgängermodellen verbessert wurde.
  4. Preis, sofern es dabei bleibt. Aber der ist mit dem Mittbewerb vergleichbar.

Nun zu den positiven Dingen:
  1. der Hybride AF funktioniert immer, lässt sich aber abschalten und auf das spezifische AF.Modul einschränken.
  2. AF-Modul scheint mit dem der A77II ident zu sein.
  3. Menüpunkte sind viel besser strukturiert und eine Fülle an neuen Optionen und Tuningmöglichkeiten bei AF und Belichtung bzw Kameraverhalten ist hinzugekommen.
  4. Die Sensorintegrierten AF-Punkte funktionieren mit dem SSM und Stangenantriebsobjektiven gleichermassen gleich gut.
  5. die 399 Sensor-Phasen-AF-Elemente lassen sich bis zum Rand hin zB mit dem SAL-100Macro problemlos verwenden. Die Fokussierung ist sehr schnell und erscheint unproblematisch.
  6. Es git eine microAF-Justierung für das seperate AF-Modul; die Neuerung hier ist, dass sich für jedes Obejktiv ein eigener Wert für weitwinkel und tele Bereich einstellen lässt. *NEU*
  7. Auch bei der belichtungsmessung gibt es Neuigkeiten. Die Spotmessung wurde verbessert. Der Spotkreis lässt sich vergrössern und kann dem AF Punkt automatisch folgen *NEU*
  8. Möchte man nach dem Auslösen das angezeigte Bild kontrollieren, dann springt die Vergößerung automatisch auf jene Bildstelle auf die der Fokusgelegen ist. *NEU*
  9. Die auto ISO lässt sich mit der Belichtungszeit koppeln, sodass zB in der Zeitautomatik nicht automatisch die kleinste ISO angestrebt wird, sondern eine Optimierung mit der Belichtungszeit erfolgt. D.h. mann kann die Belichtungszeit zwar nicht fix als UNtergrenze einstellen (bzw. ich habs noch nicht gefunden) , sondern man gibt hier mehr eine Tendenz (schnell, schneller) an. Ob sich das bewährt oder so bleibt wird sich in der finalen Version zeigen. *NEU*
  10. AF ist extrem schnell und treffsicher.
  11. Basis ISO sind von 100-25600, danach kann man in Stufen auf über 100000 ISO umstellen.

Die Kamera ist sehr responsiv und schnell, Verzögerungen konnte ich keine gravierenden bemerken. (Erscheint mir auf alle Fälle schneller als die A99 beim Einschalten).
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2016, 18:23   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.624
Danke für deine Bericht.

zwei Anmerkungen dazu.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
D.h. mann kann die Belichtungszeit zwar nicht fix als UNtergrenze einstellen (bzw. ich habs noch nicht gefunden) , sondern man gibt hier mehr eine Tendenz (schnell, schneller) an. Ob sich das bewährt oder so bleibt wird sich in der finalen Version zeigen. *NEU*
Das habe ich schon irgendwo gesehen, dass die A99II das auch hat, nennt sich "ISO AUTO Min. VS", und sollte im gleichen Untermenu sein wie die Tendenzen die du gesehen hast (vergleichbares Menu wie bei manuelle ISO und Auto ISO).

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Möchte man nach dem Auslösen das angezeigte Bild kontrollieren, dann springt die Vergößerung automatisch auf jene Bildstelle auf die der Fokusgelegen ist. *NEU*
Das konnte sogar die A900 schon.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 18:46   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.082
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das konnte sogar die A900 schon.
...und dann leider jahrelang keine Kamera mehr. Auch die RX100IV und die a6300 haben das Feature wieder.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:01   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Und die a7rii. Ich brauche es aber in programmen
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:28   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.426
Danke für die Infos!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2016, 19:38   #6
Mark65
 
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: CH-8840 Einsiedeln
Beiträge: 119
SLT 77 M2

Super, danke dir Wolfram für deine Infos.

Mark65
Mark65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:48   #7
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
...

[*]Die Sensorintegrierten AF-Punkte funktionieren mit dem SSM und Stangenantriebsobjektiven gleichermassen gleich gut.[*]die 399 Sensor-Phasen-AF-Elemente lassen sich bis zum Rand hin zB mit dem SAL-100Macro problemlos verwenden. Die Fokussierung ist sehr schnell und erscheint unproblematisch.

...
"...und Stangenantriebsobjektiven gleichermaßen gleich gut."

"...mit dem SAL 100 Macro (ebenfalls in meinem Sortiment - Stangenantrieb) problemlos verwenden."

Hört sich gut an! Wolfram, danke für deinen Bericht.

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 20:25   #8
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke für deine Bericht.

...

Das konnte sogar die A900 schon.
Von der A99 kenne ich dieses Feature nicht. Aber die A99 hat auch die Einstellsperre verloren, die erst wieder bei der A77II gekommen ist.

Und Copyright Infos können nun auch hinterlegt werden.

Insgesamt kann ich nur sagen, die beste Sony-Cam seit 10 Jahren ;-)
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 22:38   #9
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.199
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
..."und Stangenantriebsobjektiven gleichermaßen gleich gut."...
Oh, oh! Wenn Sony jetzt nicht bald den LA-EA5 bringt (mit Stangenantrieb ohne SLT), wird es heißen, Sony vernachlässigt den E-Mount, und erst recht die User, die sie gerade durch ihr langes Schweigen zum Umstieg von A-Mount zu E-Mount genötigt haben

Geändert von fbe (23.09.2016 um 22:43 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 23:06   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.271
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen


Das konnte sogar die A900 schon.
Und weiland die A100
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Infos zur A99II von der Photokina


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.