SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Stabilität des SEL 20240 an der a6000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 11:51   #1
upr

Stabilität des SEL 20240 an der a6000

Hallo zusammen

ich habe mir nach einer Woche mit der Kit-Linse an der a6000 nun das SEL 2040 zugelegt. Im Vergleich zur Kamera ist das ein richtiger "Brocken" und das Handling ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der große Zoombereich macht allerdings spaß. Was mir jedoch etwas sorgen bereitet ist die Passform am Bajonett und die Belastung des Bodies bei Stativmontage. Daher meine Frage an user die diese Kombination schon länger nutzen.

1. Das Objektiv hat deutlich Spiel im Kamerabajonett. Damit meine ich, dass es sich beim zoomen leicht hin und her dreht. Ist das bei Sony üblich oder soll ich das Objektiv tauschen?
2. Hat jemand mit der Zeit Probleme mit dem Bajonettring durch die höhere Belastung aufgrund des schweren Objektives bekommen?
3. Habt Ihr Probleme mit der Stativverschraubung durch das hohe dezentrale Gewicht des Objektives bekommen? Oder gibt es eine Stativschelle für das Objektiv?

Gruß
upr
upr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2016, 12:26   #2
minolta2175

Hallo im Forum,
Du meinst das FE 24 – 240 mm F3,5 – 6,3 OSS es ist ein Vollformat-Objektiv.
Ich verwende an der A6000 fast nur Altglas, wobei die Kamera am Objektiv hängt.
Einige Objektive habe ich mit einer Stativschelle ausgerüstet.
Die Stativschell der Kamera mit 15mm Auflagefläche verwende ich nur beim Kit-Objektiv.
Nachtrag.
Das Objektiv hat einen Durchmesser von 80,5mm da gibt es eine Schelle von Nikon.
http://www.ebay.de/itm/361088048302?...84.m1436.l2649
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (05.08.2016 um 12:40 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:19   #3
peter2tria
Chefheizer

Bei allen meinen Sony 'dreht' sich das Objektiv ganz wenig aber spürbar im Bajonett. Das ist wohl normal, aber nicht schädlich. Hauptsache, es 'kippelt' nicht - das ginge nämlich auf die optische Achse.

Ich habe bei meiner a6000 das Bajonett in eine Voll-Metall-Ausführung gewechselt - so wie bei der a6300. Die Plastik-Lamellen des a6000 Bajonetts sollten das alles sicherlich halten, aber ich habe ein besseres Gefühl.

Aus der Hand sehe ich grundsätzlich keine Probleme - auf dem Stativ würde ich vielleicht schon etwas unterstützen - siehe Vorredner.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 16:51   #4
screwdriver

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Bei allen meinen Sony 'dreht' sich das Objektiv ganz wenig aber spürbar im Bajonett. Das ist wohl normal, aber nicht schädlich.
Der Drehwinkl daf nur nicht die elektrischen Kontakte unterbrechen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 21:09   #5
skewcrap

Zitat:
Ich habe bei meiner a6000 das Bajonett in eine Voll-Metall-Ausführung gewechselt - so wie bei der a6300. Die Plastik-Lamellen des a6000 Bajonetts sollten das alles sicherlich halten, aber ich habe ein besseres Gefühl.
Wie hast du das gemacht und wieviel hat dich das gekostet?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 07:54   #6
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wie hast du das gemacht und wieviel hat dich das gekostet?
Ich habe letztes Jahr diesen beim groß A gekauft.
Hat immer unterschiedliche Preise - ich meine ich hatte um die 60/65€ gezahlt.
Wechsel so wie auf den Bildern - easy.
Objektive sitzen etwas 'enger' an der Kamera - ich nehme an, dass sich das wegen Metall-auf-Metall so anfühlt, da es ja nicht sein kann.
Das minimale Verdrehen ist trotzdem nicht weg.

Vielleicht geht ja auch der Bajonett-Ring von der a6300 an der a6000 - als Ersatzteil von Geissler vielleicht sogar günstiger.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 12:25   #7
upr

Themenersteller

Erst einmal danke für die (unerwartet schnelle) Antwort und ganz besonders für den Tipp mit der Nikon Schelle - da hätte ich lange gesucht.

Und wenn ich Spiel im Bajonett nun wirklich nicht beruhigend finde, ist es gut zu wissen, dass ich hier nicht um ein Fehlerhaftes Objektiv sondern "nur" um die übliche Fertigungstoleranz handelt.

Die Empfehlung für den neuen Bajonettring habe ich mittlerweile schon an anderer Stelle gelesen, aber die Rezensionen sind doch extrem unterschiedlich. Entweder "Super endlich wackelt nichts mehr." oder "Katastrophal, Lichteinfall am Ring, Späne auf dem Sensor, Adapter passen nicht mehr, Schärfeprobleme". Leider handelt es immer um eine einstellige Anzahl Bewertungen, so dass nicht wirklich ein Trend erkennbar ist. Da habe ich dann schon ein wenig Bedenken das auszuprobieren.
Alt 06.08.2016, 13:42   #8
minolta2175

Zitat:
Zitat von upr Beitrag anzeigen
Erst einmal danke für die (unerwartet schnelle) Antwort und ganz besonders für den Tipp mit der Nikon Schelle - da hätte ich lange gesucht.
Wenn Du eine Stativschelle bestellst, bitte melden ob es mit der Schelle ok ist.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 12:29   #9
upr

Themenersteller

Ich tendiere momentan dazu das Objektiv zurückzuschicken und eins der 18-200'er auszuprobieren.
Die Vielfältigkeit des Objektives gefällt mir sehr gut und die Bildqualität ist im Prinzip auch ganz gut. Aber... das Gewicht. Ich bin gestern den ganzen Tag damit rumgelaufen und habe heut Muskelkater .
Die Bilder die ich am Ende des Tages gemacht habe sind alle leicht unscharf. Ob das am Autofokus oder an meinem müden Arm lag kann ich nicht sagen - letztlich ist aber für beides das Objektiv verantwortlich.
Nur um das Klarzustellen. Das Objektiv an sich ist sehr scharf - ich eine ganze Reihe super scharfe (auch im Telebereicht) Bilder mit Stativ gemacht. Aber bei den aus der Hand geschossenen Fotos bin ich vom Ergebniss nicht so begeistert.
Alt 08.08.2016, 13:50   #10
mpspnpmpcp

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung bezüglich Objektivwahl etwas weiter. Ich bin das erste mal in einen 3 Wochen langen Kroatienurlaub mit meiner A6000 und NUR 2 Festbrennweiten gefahren.
Sigma 2,8 19mm und das Sigma 2,8 60mm.
Die Kombination ist super leicht und macht qualitativ tolle Aufnahmen. Anfangs habe ich das zoomen vermisst und habe mir schon zusammengerechnet die 2 Festbrennweiten zu verkaufen und dafür das 18105 zu kaufen. Nun nach 3 Wochen werde ich kein Zoomobjektiv kaufen sondern das Sigma 2,8 30mm, da das 60iger fast immer zu viel war.
Nur mal als Überlegung.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Stabilität des SEL 20240 an der a6000

Forenregeln