Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Playmemories App: Sky HDR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 23:01   #1
kayf

Playmemories App: Sky HDR

Habe grade entdeckt, dass es eine neue App gibt:
https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000017

Das hört sich, abgesehen von der automatischen Übersetzung abgesehen, sehr interessant an. Gerade, weil damit auch RAW möglich ist.
Ist erst seit heute draußen… hat evtl schon jemand damit gespielt?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 00:25   #2
weitwinkel

Cool Danke...wäre sicherlich absolut geil wenn Sony Touch Displays hätte...so ist es mir zu viel gedrücke....da nutze ich lieber weiterhin meine Steckfilter...bin ich viel schneller...
Alt 19.12.2015, 12:23   #3
benmao

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Das hört sich, abgesehen von der automatischen Übersetzung abgesehen, sehr interessant an. Gerade, weil damit auch RAW möglich ist.
Du meinst weil man an der Kamera schon sieht, wie das bearbeitete Bild später aussehen wird? Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2015, 12:58   #4
wus

Interessante App, auch wenn sie mir derzeit mangels kompatibler Kamera nichts nützt.

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.
Da würde mich aber doch interessieren ob c1 - oder irgend ein RAW-Programm - derart geteilte Fotos auch so entwickelt wie die Kamera. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Weiß das schon jemand?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 08:38   #5
kayf

Themenersteller

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Du meinst weil man an der Kamera schon sieht, wie das bearbeitete Bild später aussehen wird? Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Da würde mich aber doch interessieren ob c1 - oder irgend ein RAW-Programm - derart geteilte Fotos auch so entwickelt wie die Kamera. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Weiß das schon jemand?

Das ist die große Frage. Ist es viel zu abwegig auf ein RAW zu hoffen, welches ebenfalls aus beiden Belichtungen gemergt wurde?
Sponsored Links
Alt 20.12.2015, 17:05   #6
big_lindi

Da wetter- und zeitbedingt ein echter Test grad recht schwierig ist, hab ich nur mal auf die Schnelle die App getestet:

1.) es scheint ratsam zu sein, ein Stativ zu verwenden. Im Bereich, in dem sich die beiden Bilder überschneiden entstehen zumindest teilweise unschöne Doppelbilder

2.) die RAW-Datei ist in Photomechanic, Lightroom, CO1 9, Exposure X und Affinity Photo problemlos lesbar, ebenso auf Betriebssystem-Ebene in OSX. Sollte also mit jedem anderen vernünftigen RAW-Converter auch funktionieren.

Die App bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, in die man sich erst mal reinfuchsen muß. Das geht alles weit über einen normalen Verlaufsfilter hinaus. Wenn die Bildergebnisse dann gut werden, wäre die App ja wirklich sensationell.
Alt 20.12.2015, 22:36   #7
kayf

Themenersteller

Playmemories App: Sky HDR

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen

2.) die RAW-Datei ist in Photomechanic, Lightroom, CO1 9, Exposure X und Affinity Photo problemlos lesbar, ebenso auf Betriebssystem-Ebene in OSX. Sollte also mit jedem anderen vernünftigen RAW-Converter auch .

Vielen Dank für den Test - werde es selbst erst an den Feiertagen schaffen.
Kannst Du einschätzen, ob das RAW nur einer der Aufnahmen entspricht oder aus beiden erstellt wurde?

Geändert von kayf (21.12.2015 um 08:35 Uhr)
Alt 20.12.2015, 22:46   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
es scheint ratsam zu sein, ein Stativ zu verwenden.
Wo ist denn der Unterschied dazu, wenn ich 2 unterschiedliche Belichtungen mache, in PS übereinander lege und das was ich brauche, rüber maskiere? Das ist seit Jahren Routine... ?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 22:57   #9
*thomasD*

Du musst nicht PS bemühen sondern hast das fertige RAW denke ich
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 23:01   #10
aidualk

Die beiden Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung habe ich in wenigen Sekunden gemacht und später am Rechner alle Freiheiten. Wenn ich mir die App ansehe, bin ich eine Zeit unterwegs um sie richtig einzustellen und anzuwenden. Wenn es dumm läuft, hat sich das Licht in der Zeit verändert...
Ich kann echt nicht den praktischen Mehrwert erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Playmemories App: Sky HDR

Forenregeln