SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Playmemories App: Sky HDR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166048)

kayf 17.12.2015 23:01

Playmemories App: Sky HDR

Habe grade entdeckt, dass es eine neue App gibt:
https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000017

Das hört sich, abgesehen von der automatischen Übersetzung abgesehen, sehr interessant an. Gerade, weil damit auch RAW möglich ist.
Ist erst seit heute draußen… hat evtl schon jemand damit gespielt?

weitwinkel 18.12.2015 00:25

Cool Danke...wäre sicherlich absolut geil wenn Sony Touch Displays hätte...so ist es mir zu viel gedrücke....da nutze ich lieber weiterhin meine Steckfilter...bin ich viel schneller...

benmao 19.12.2015 12:23

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1772076)
Das hört sich, abgesehen von der automatischen Übersetzung abgesehen, sehr interessant an. Gerade, weil damit auch RAW möglich ist.

Du meinst weil man an der Kamera schon sieht, wie das bearbeitete Bild später aussehen wird? Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.

wus 19.12.2015 12:58

Interessante App, auch wenn sie mir derzeit mangels kompatibler Kamera nichts nützt.

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 1772575)
Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.

Da würde mich aber doch interessieren ob c1 - oder irgend ein RAW-Programm - derart geteilte Fotos auch so entwickelt wie die Kamera. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Weiß das schon jemand?

kayf 20.12.2015 08:38

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 1772575)
Du meinst weil man an der Kamera schon sieht, wie das bearbeitete Bild später aussehen wird? Ich würde dann aber das RAW mit einem externen Programm bearbeiten, z.B mit Capture one.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1772597)

Da würde mich aber doch interessieren ob c1 - oder irgend ein RAW-Programm - derart geteilte Fotos auch so entwickelt wie die Kamera. Würde mich ehrlich gesagt wundern.

Weiß das schon jemand?

Das ist die große Frage. Ist es viel zu abwegig auf ein RAW zu hoffen, welches ebenfalls aus beiden Belichtungen gemergt wurde?

big_lindi 20.12.2015 17:05

Da wetter- und zeitbedingt ein echter Test grad recht schwierig ist, hab ich nur mal auf die Schnelle die App getestet:

1.) es scheint ratsam zu sein, ein Stativ zu verwenden. Im Bereich, in dem sich die beiden Bilder überschneiden entstehen zumindest teilweise unschöne Doppelbilder

2.) die RAW-Datei ist in Photomechanic, Lightroom, CO1 9, Exposure X und Affinity Photo problemlos lesbar, ebenso auf Betriebssystem-Ebene in OSX. Sollte also mit jedem anderen vernünftigen RAW-Converter auch funktionieren.

Die App bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, in die man sich erst mal reinfuchsen muß. Das geht alles weit über einen normalen Verlaufsfilter hinaus. Wenn die Bildergebnisse dann gut werden, wäre die App ja wirklich sensationell.

kayf 20.12.2015 22:36

Playmemories App: Sky HDR

Zitat:

Zitat von big_lindi (Beitrag 1773013)

2.) die RAW-Datei ist in Photomechanic, Lightroom, CO1 9, Exposure X und Affinity Photo problemlos lesbar, ebenso auf Betriebssystem-Ebene in OSX. Sollte also mit jedem anderen vernünftigen RAW-Converter auch .

Vielen Dank für den Test - werde es selbst erst an den Feiertagen schaffen.
Kannst Du einschätzen, ob das RAW nur einer der Aufnahmen entspricht oder aus beiden erstellt wurde?

aidualk 20.12.2015 22:46

Zitat:

Zitat von big_lindi (Beitrag 1773013)
es scheint ratsam zu sein, ein Stativ zu verwenden.

Wo ist denn der Unterschied dazu, wenn ich 2 unterschiedliche Belichtungen mache, in PS übereinander lege und das was ich brauche, rüber maskiere? Das ist seit Jahren Routine... ?

*thomasD* 20.12.2015 22:57

Du musst nicht PS bemühen sondern hast das fertige RAW denke ich

aidualk 20.12.2015 23:01

Die beiden Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung habe ich in wenigen Sekunden gemacht und später am Rechner alle Freiheiten. Wenn ich mir die App ansehe, bin ich eine Zeit unterwegs um sie richtig einzustellen und anzuwenden. Wenn es dumm läuft, hat sich das Licht in der Zeit verändert...
Ich kann echt nicht den praktischen Mehrwert erkennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.