![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guten Tag,
ich überlege den Kauf einer α7R II um die folgenden, vorhandenen, Festbrennweiten über entsprechende Adapter von Novoflex zu adaptieren: Leica/Leitz
Zeiss (ZF.2 Mount)
Sind irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt (ich vermute mal, dass die 7R und die 7R II in dieser Hinsicht identisch sind)? Gruß, Wilfried |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Ich denke, nur wenige haben Lust, sich mit einer Katze zu unterhalten.
(nebenbei: Es widerspricht auch den Forenregeln, denen du mit deiner Anmeldung hier zugestimmt hast). Dennoch: Willkommen im Forum! Zitat:
Generell kann man wohl aber davon ausgehen, dass SLR Objektive problemlos sein sollten. Und Sucherobjektive länger als 35mm wohl auch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.07.2015 um 22:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Komisch. Ich sah die Katze und dachte: "oh,oh. Da wird gleich wieder als Erstes drauf herumgeritten."
Ich hasse es, wenn ich bei solchen Dingen permanent Recht bekomme. Und nein ... Ich beginne hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser "Regel". Ich ertrage sie stoisch. So, genug OT. Sachdienliches bezüglich Inkompatibilitäten kann ich leider mangels Erfahrung und mangels baugleichen Equipments nicht beitragen, frage mich aber, welcher Art die Inkompatibilität sein kann? Über Novoflex bedeutet doch auch: nix elektrisch, also kein AF, keine EXIFS, etc. Was soll dann/könnte dann an der (mechanischen) Optik noch inkompatibel sein?
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski). Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule ![]() Geändert von Kurt Weinmeister (24.07.2015 um 22:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Als Teilnehmern, die kein Profilbild drin haben, kann das dir und mir doch eigentlich egal sein. Eine Katze sagt nicht weniger über die Person aus als gar kein Bild.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Es wird ja keiner gezwungen, ein Bild hochzuladen. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich hätte diese zwar nicht in Richtung Inkompatibilität gepackt (bei "inkompatibel" denke ich immer an "funktioniert nicht"), aber solche Beeinträchtigungen kommen bei näherer Betrachtung schon in Richtung "unbrauchbar mit diesem Equipment". Besten Dank dafür!
![]() |
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gruß, Wilfried Geändert von mvphoto (25.07.2015 um 18:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber da ich die 7RII sowieso kaufe werde ich danach genügend Gelegenheit haben, die einzelnen Objektive durchzutesten. Gruß, Wilfried Geändert von mvphoto (25.07.2015 um 18:11 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Inkompatibel sind nach meiner Auffassung nach Objektive, die mittels Adapter an das Gehäuse angesetzt werden können, aber dennoch nicht funktionieren, wenn z.B. der Spiegel klemmt (beim E-Mount wohl eher nicht) oder aus Gründen, die Usch weiter oben beschrieben hat.
Ich werde die 7RII zusammen mit den beiden, zur Zeit verfügbaren, Zeiss Loxia Objektiven erwerben und dann direkt mit meinen entsprechenden Bestandsobjektiven vergleichen. Danach werde ich, je nach Ergebnis, weitersehen. Gruß, Wilfried P.S.: Vielen Dank für die Beiträge zu diesem Thema. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|