Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Einstellung der Belichtungszeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 09:11   #1
iaondio

Alpha SLT 57 Einstellung der Belichtungszeit

Hallo
Ich bin ganz neu und finde die auf meiner a57 nirgends die Einstellung, wo ich die Belichtungszeitreihe auf den Standard einstellen kann. D.h. ich will die Reihe mit Verdoppelung haben. Z.B. 1/2, 1/4, 1/8 und nicht die Drittelung wie z.B. 1/3, 1/4, 1/5, 1/6. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
iaondio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 11:47   #2
Andy_B

Zitat:
Zitat von iaondio Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin ganz neu und finde die auf meiner a57 nirgends die Einstellung, wo ich die Belichtungszeitreihe auf den Standard einstellen kann. D.h. ich will die Reihe mit Verdoppelung haben. Z.B. 1/2, 1/4, 1/8 und nicht die Drittelung wie z.B. 1/3, 1/4, 1/5, 1/6. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe aber probier mal das:

Das (Modus-) Einstellrad (links neben Blitz von hinten betrachtet) auf Stellung " S " ... dann kannst Du mit dem "Endlosrad" (vorne unter dem Auslöser) den gewüschten Wert einstellen.

In der Stellung " M " kannst du zusätzlich bei gleichzeitigem Drücken der Taste [AEL] die Blende manuell verstellen - ist aber mehr etwas für Fortgeschrittene, wenn Du Dich besser mit der CAM auskennst.
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 12:22   #3
aidualk

Bei den größeren Modellen kann man wählen, ob die 'Sprünge' in Drittel- oder Halbblenden-/Zeitstufen erfolgen sollen. Ganze Stufen geht nicht.
(und ob die Wahlmöglichkeit bei den kleinen Kameras gegeben ist, weiss ich nicht)

P.S.: Willkommen im Forum
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 12:58   #4
iaondio

Themenersteller

Alpha SLT 57

Lieber Andy. Das war nicht gemeint. Die vorgegebenen Sprünge sind bei mir jetzt Drittel, ich möchte aber Halbe.
Lieber Aiudalk. Genau das meine ich. Weiss jemand, ob ich das bei der A57 auch kann? Habe alles durchgesucht und nirgends eine Einstellung gefunden.
iaondio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 13:08   #5
aidualk

Das ist im Menu eindeutig gekennzeichnet und eigentlich leicht zu finden (ich nutze auch lieber 1/2 Stufen bei meinen Kameras).
Wenn du es bei der A57 nicht findest, wird es bei ihr wohl nicht verstellbar sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2014, 15:13   #6
maricello13

ich hab die a57 seit anderthalb jahren und bin dieser Einstellung noch nicht über den Weg gelaufen. Habe zwar nicht explizit danach gesucht, aber glaube, dass ich es wüsste, wenn es sie gäbe also wohl leider eher nicht.
Alt 08.05.2014, 15:49   #7
Dirkle

Zitat:
Zitat von iaondio Beitrag anzeigen
Hallo
Schau mal hier!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:54   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Schau mal hier!
Ich habe geschaut. Du auch? Dann hättest du ja gleich verraten können, was dort steht: Belichtungsreihen sind nur mit einer Spreizung von 1/3 oder 2/3 EV möglich, jedoch nicht mit 1/2 EV.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:58   #9
Dirkle

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe geschaut. Du auch? Dann hättest du ja gleich verraten können, was dort steht: Belichtungsreihen sind nur mit einer Spreizung von 1/3 oder 2/3 EV möglich, jedoch nicht mit 1/2 EV.

LG
Martin
So ist es! Wollte nur sehn ob du lesen kannst!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Einstellung der Belichtungszeit

Forenregeln