![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neu gerechnetes Sigma 50 1.4
Hallo,
Sigma kündigt eine Neurechnung des 50 1.4 an. http://www.sigma-foto.de/produkte/ob...-dg-hsm-a.html Mag sein, dass das Objektiv in allen Belangen verbessert wurde...das ist natürlich auch mit 1k€ zu honorieren.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zum neuen Sigma 50/1,4 HSM aus der ART-Serie gibt es inzwischen recht aussagekräftige Testberichte. In den technischen Disziplinen lässt es fast alle anderen 1,4/50er deutlich zurück (und ist nahezu gleichauf mit dem 4.000 Euro teuren Zeiss Otus), aber technische Daten alleine sagen nicht alles. Das (für mich entscheidende) Bokeh finde ich sehr schwach. Ich werde mir es deswegen mit Sicherheit nicht kaufen. Hier die Links zu den Test und den Samples auf dpreview:
http://www.dpreview.com/news/2014/04...&ref=title_0_4 http://www.dpreview.com/news/2014/04...&ref=title_0_5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Bokeh hat auch bei mir höchsten Stellenwert...aber, 1k € sind mir ohnehin für nen 50er zu teuer...
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (18.04.2014 um 11:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Erfahrungsgemäß sind die Sigma "Straßenpreise" ja zum Teil recht deutlich günstiger. So konnte ich zb das neue 35er Art für 511,- Tacken in der Sigma über 30 Grad Rabattaktion im Sommer über deren Outletverkäufer Limal bei ebay neu kaufen. Allerdings habe ich es nach ein paar Tagen des Probierens hier im Forum zum gleichen Preis weiterverkauft, weil ich das gescholtene Sony dennoch bevorzugt habe. Hab ich hier im Forum auch an 1-2 Stellen erläutert, wieso ich das alte Sony bevorzuge. Hauptsächlich wegen des arschlahmen AFs und der klobigeren Bauweise des Sigmas. Die Bildqualität war in Ordnung, aber nichts, was ich nicht in LR mit 2 Reglern auch beim Sony rausholen könnte.
Was das 50er angeht habe ich das schöne Sony mit dem Z im Namen und da erspare ich mir sogar den Vergleich, weil ich da schon vorher weiss, wie die Entscheidung ausfallen würde. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und sehr hoch auflösende Objektive haben oft ein nur mässiges Bokeh, das liegt in der Natur der Sache. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (18.04.2014 um 12:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mir jetzt nur die Bilder von dpreview angesehen.
Täuscht mich mein (Büro)monitor, oder ist die Unschärfezone VOR dem Motiv ruhiger als die DAHINTER? Imho sollte eine solche Linse eher an einer D800 getestet werden, da wird sie ausgereizt und kann sich beweisen. Für meine A900 ist sie sicher nicht nötig. Meine Güte, habe ich gerade gespart. ![]() (Ooops, aidualk war schneller. ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=fXp-2THcd74 Bilder: https://creative.adobe.com/share?loc...4-b9289eed9f94 . |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Bilder gefallen mir sehr gut, nicht nur wegen des Models
![]() Das gibt schon mal Pluspunkte für die Linse. Bei YouTube ist allerdings kompressionsbedingt alles sehr glattgebügelt. Bin gespannt, die Bilder in Originalgröße zu sehen. Download läuft.
![]() |
#9 |
|
O.k. habe nun Bilder gepeept und habe den gleichen Eindruck wie damals, als die ersten mit der Leica S2 geschossenen Bilder in Fotozeitschriften erschienen.
Das Sigma scheint mit den 35,8 MP der A7R nicht überfordert. Allerdings erzeugen die beiden zusammen eine Auflösung, die deutlich zeigt, dass bei dem Shooting ein Schminkprofi nötig gewesen wäre. Rein technisch finde ich das neue Sigma sehr interessant, aber es wird trotzdem nicht meins.
![]() |
#10 |
|
<OT>
@Fotoekki: Aus reiner Neugier... wie kommt man am Rhein zu NESTROY??? </OT>
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|