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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sony A7 oder A7R mit Canon 17mm F4 Tilt/Shift Objektiv
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Alt 17.12.2013, 08:46   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 647
Sony A7 oder A7R mit Canon 17mm F4 Tilt/Shift Objektiv

Hallo !
Hat jemand Erfahrung mit Sony A7 oder A7R mit Canon 17mm F4 Tilt/Shift Objektiv.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem superben Weitwinkel Objektiv.
Laut Photozone soll das 17mm und 24mm Tilt/Shift eine Granate sein.
Hat jemand aussagekräftige Beispielbilder ?
Mit Adapter wäre diese Kombination mir der A7 möglich .
mfg
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Alt 17.12.2013, 09:05   #2
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.664
Würde mich auch interessieren.... aber irgendwie geht damit auch schon der Sinn einer kleinen und leichten Kamera verloren, oder?!
Ich benutze aktuell das (alte) PC-E 85er Nikkor. Die Qualität ist bestens, aber die Kamera wirkt dahinter leicht verloren...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (17.12.2013 um 09:08 Uhr)
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Alt 17.12.2013, 09:41   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.071
Also echt: Es liegt doch eigentlich nahe dass man sich dazu mal ein wenig in den entsprechenden anderen Foren umschaut: Canon Forum (verlinkt und folgende Seiten) oder DSLR Forum.

Wobei ich die erhöhte 'Streulichtempfindlichkeit', von der dort gesprochen wird, eher auf den Metabones Adapter zurückführe, nachdem ich selber teilweise massive Streulichtprobleme mit diversen Adaptern habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 10:08   #4
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Bei Fred Miranda gibt's dazu auch was...
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Alt 19.12.2013, 01:04   #5
Achim Sieger
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Düren
Beiträge: 65
So schaut das ganze dann aus


Bild in der Galerie

Ich muss leider sagen, dass ich noch nicht viel Zeit hatte um die Kombination zu testen.
Wir sind kurz vor dem Jahresende und ich komme erst über Weihnachten dazu, mich intensiver damit zu beschäftigen. War nur mal kurz nachts unterwegs damit.

Bisher bin ich sehr beeindruckt. Das Objektiv ist mit dem Adapter an der Kamera scharf bis in die letzte Pixelreihe. Ab welchem Shift die Ränder weicher werden kann ich noch nicht sagen. Bis 5mm shift sehe ich jedoch bisher keinen Schärfeabfall von der Bildmitte bis in die äußersten Ecken.

Ja, das Objektiv ist sehr anfällig für Streulicht. Das habe ich bei meinen Nachtaufnahmen im Düsseldorfer Medienhafen auch gemerkt. Ich schiebe das aber mal auf die vielen Lichtquellen aus allen möglichen Richtungen und nicht auf den Adapter.
Die Bauart des Objektivs bringt eine starke Streulichtanfälligkeit mit sich.
Kenne das von meinem Nikkor 14-24.
Ich habe keine Canon Kamera und kann daher nicht vergleichen.
Daher muss ich hier etwas mehr Erfahrung sammeln.

Also - über Weihnachten werde ich mal was damit knipsen und dann kann ich Eure Fragen beantworten und auch ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Achim
__________________
http://www.achim-sieger.de

Geändert von Achim Sieger (19.12.2013 um 01:19 Uhr)
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Alt 19.12.2013, 01:12   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Ich kann vor allem praktische Erfahrung beisteuern. Heute habe ich bei einem Shooting mitgeholfen, bei dem es darum ging, Hotelzimmer zu fotografieren. Dabei waren das 17er TS und das 24er TS. Das 17er verzerrt halt an den Rändern schon arg, sodass ca. 80 % der Aufnahmen mit dem 24er entstanden sind.

An die A7R waren beide TS-Objektive mit dem Metabones-Adapter angeschlossen. Mein ganz persönliches Fazit: Das 17er mag für Landschaftsfotos gehen, für Architektur würde ich das 24 vorziehen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 07:28   #7
laurel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 647
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich kann vor allem praktische Erfahrung beisteuern. Heute habe ich bei einem Shooting mitgeholfen, bei dem es darum ging, Hotelzimmer zu fotografieren. Dabei waren das 17er TS und das 24er TS. Das 17er verzerrt halt an den Rändern schon arg, sodass ca. 80 % der Aufnahmen mit dem 24er entstanden sind.

An die A7R waren beide TS-Objektive mit dem Metabones-Adapter angeschlossen. Mein ganz persönliches Fazit: Das 17er mag für Landschaftsfotos gehen, für Architektur würde ich das 24 vorziehen.

LG
Martin
Oky !
Das ist auch eine wichtige Erfahrung.

Mich würde auch interessieren ob das 24er Canon Tilt/Shift dem Zeiss 24mm F2,0 an den Rändern deutlich überlegen ist ?

Es soll ja jetzt auch ein Samyang Tilt/Shift geben 24mm.
Gibt es da schon Erfahrungen .
mfg

Geändert von laurel (19.12.2013 um 07:32 Uhr)
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 08:27   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.071
Zitat:
Zitat von Achim Sieger Beitrag anzeigen
Ja, das Objektiv ist sehr anfällig für Streulicht. Das habe ich bei meinen Nachtaufnahmen im Düsseldorfer Medienhafen auch gemerkt. Ich schiebe das aber mal auf die vielen Lichtquellen aus allen möglichen Richtungen und nicht auf den Adapter.
Ich bezog mich, bei meiner Bemerkung über Adapter, auf diesen Vergleich. Das Lichtproblem würde ich komplett dem Adapter zuschreiben, zumal ich Bilder habe, die mit manchen Adaptern auch so aussehen (ohne Shiftobjektiv).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:57   #9
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Oky !
Das ist auch eine wichtige Erfahrung.

Mich würde auch interessieren ob das 24er Canon Tilt/Shift dem Zeiss 24mm F2,0 an den Rändern deutlich überlegen ist ?

mfg
Geshiftet oder ungeshiftet?
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 22:55   #10
Achim Sieger
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Düren
Beiträge: 65
Hallo zusammen,

ich greife das Thema noch mal auf, da es offensichtlich Probleme mit Flares durch Streulicht innerhalb das Metabones Adapters gibt.
Die Oberfläche reflektiert tatsächlich recht stark und es gibt viele Problembilder im direkten Vergleich zu Tilt-Shift Objektiven an einer Canon Kamera, wo die Canon TS-E Objektive mit dem Metabones Adapter (und auch anderen Adaptern) an der Sony A7(R) deutlich zu Artefakten durch Streulicht führen.

Und offensichtlich ist dies nicht nur bei den TS-E Objektiven so sondern tritt auch mit "normalen" Objektiven auf.
Das Problem liegt vermutlich an der Stirnseite des Metabones Adapter.
Von hier kann Licht Potentiell zurück in das Objektiv geworfen werden.

Um das zu vermeiden habe ich meinen Adapter mit selbstklebendem Black Floc Paper beklebt.
Foto seht ihr anbei.
Durch das Anbringen der Folie auf der Stirnseite wird der Shift-Weg nicht beeinträchtigt. Es sind immer noch 12mm in beide Richtungen möglich ohne zusätzliche Vignettierung.
Beklebt man auch die Innenseite des Adapters, so wird man ca. 2mm Shift einbüßen.
Ob letztlich innen auch noch beflockt werden muss um wirklich alle Reflektionen wirksam zu unterbinden ist noch nicht ganz klar.
Die Tests laufen noch.

Falls jemand noch Black Floc Paper benötigt (ist in der Qualität für Optiken sehr teuer), dann meldet Euch. Ich hab noch genug übrig...

***Update 10.01.2013: habe kein Papier mehr übrig***

Viele Grüße
Achim


Bild in der Galerie

---------- Post added 08.01.2014 at 00:38 ----------

Ich habe eben noch weiter recherchiert, Versuche gemacht und festgestellt, dass der gesamte Adapter mit Velourpapier ausgekleidet werden muss.
Und das zwingend!
Nur die Frontseite reicht nicht aus.

Wenn er ganz ausgekleidet ist sind alle Flares aber auch weg

Hier kann man alles in meinem Artikel nachlesen:

http://www.fredmiranda.com/forum/top...1/100#12050167

Viele Grüße
Achim
__________________
http://www.achim-sieger.de

Geändert von Achim Sieger (10.01.2014 um 12:34 Uhr)
Achim Sieger ist offline   Mit Zitat antworten
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