![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lee Formatt o.ä.?
Hallo Forumkollegium,
ich plane den Kauf eines Filtersystems für die Landschaftsfotografie. Habt Ihr Erfahrungen mit Lee oder Formatt Filtersystemen. Ich möchte mir ND Soft Grad Filter zulegen. Welches der o.g. Systeme wäre qualitätsbezogen Eure Wahl? Oder könnt Ihr auch einen günstigen Drittanbieter mit guter Qualität nennen?
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin mit Hitech (Formatt) zufrieden, Lee sind ein wenig billiger, SinghRay sollen die optimalen sein, dementsprechend ist der Preis.
Die Suche nach Grauverlaufsfilter hier im Forum bringt schon eniges an Ergebnissen.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() mfg / jolini
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank!
Das ist schon eine Investition! Himmel, was das kostet, Halter+Adapter 77mm+Filter = 310€! Der Lucroit Halter ist wohl qualitativ hochwertig und vor allem scheint das System bei 16mm genug "Abstände" zu bieten. Aber der Preis! Ich verwende das 16-35 CZ und da ist bezüglich Vignettierung Vorsicht geboten. Auf der anderen Seite ist die Frontlinse nicht zu stark gewölbt. Gibt es bezüglich 77mm Standard oder dem 16-35 eine spezielle preiswerte Kombination? Danke für die Hilfe!!!
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (01.11.2013 um 10:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Deshalb gibt es auch unterschiedlich große Filterhalter.
Ich habe deshalb die 100mm Filter mit dementsprechendem Halter gewählt... Aber so teuer ist es nun auch wieder nicht. Ich glaube ich habe keine 300€ für zwei 0.6 ND-Grad-Filter und einen FIlterhalter für max 3 Filter (alles Hitech) bezahlt. Klar wenn man 0,3, 0,6, 0,9, 1,2 NG-Grad jeweils in hard und soft und einen Filterhalter kauft, ist das schon mal eine andere Investition...aber das hat doch Zeit! Ich denke auch nicht, dass man zum Einstieg gleich Singh-Ray Filter kaufen sollte...es kann ja auch sein, dass das Arbeiten mit Filtern dem ein oder anderen nicht dauerhaft Spass mach. Andererseits gibt aber auch Leute die den ND-GRad(Verlaufsfilter) einfach vor das Objektiv halten. So kann man zB mit einem 0,6 ND-Grad in die Materie einsteigen und sehen wie`s weiter geht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für Deine Hilfe, Steve!
Ich sehe, Du verwendest die A77. 100mm wäre für mich (a850) wohl zu knapp. Ich beabsichtige mir zunächst einen Filter (0,6 (2EV) Soft ND Grad) zu kaufen. Hoffentlich kann man hiermit 90% der Lichtsituationen abdecken.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Deswegen verwendet Lucroit standardmäßig 165mm! Damit hast du jenseits der 'normalen' Vignettierung beim 1635CZ bei 16mm keine zusätzliche Abschattung. Das reicht nachweisbar auch für das Zeiss 15mm Distagon.
mfg / jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (01.11.2013 um 16:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kann schon sein, dass 100 bei 14mm VF mit Filterhalter knapp wird.
Wenn man den Filter manuell vor`s Objektiv hält sollten 100mm reichen.
![]() |
#9 |
|
Hallo,
wenn Du auf neutrale Farben wert legst, dann geht kein Weg an Lee vorbei. Lee Filter sind die qualitativ hochwertigsten Filter am Markt. Das fängt bei den Grauverlaufsfiltern an und geht über die leichten ND Filter (wie z.B. Pro Glass) bis hin zum Big Stopper. Auch ist der Lee Foundation Kit Filterhalter für die 100mm Filter in der Handhabung dem Hitech oder Cokin Filterhalter überlegen. Ich kann aus Erfahrung nur von den Hitech Filtern abraten. Format Hitech Filter machen einen Magenta Farbstich. Insbesondere die Reverse Filter. Mit einem Filter ist der Farbstich noch erträglich aber mit 2 Filtern überhaupt nicht mehr akzeptabel. Ich hatte mir jüngst erst einen 100x100mm ProStop IRND 1.8 Resin von Hitech gekauft weil der mit besonderer Farbneutralität beworben wird. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Filter ist der größte Mist. Der Farbstich lässt sich nur über die Teiltonung in LR oder ARC korrigieren. Ein Menüpunkt in der Software, den ich zuvor noch nie verwenden musste. Im Vergleich dazu liefert der Lee Big Stopper als noch stärkerer ND3 Filter ganz neutrale Farben. Singh Ray Reverse Filter machen auch einen starken Magenta Farbstich. Wie es mit den Soft oder Hard Grad Filtern von Singh-Ray aussieht weiß ich nicht. Da man die Dinger nur in USA bestellen kann und noch Zoll / Steuern zu zahlen sind macht eine Anschaffung dieser Filter in meinen Augen keinen Sinn. Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Auch wenn die Hitech Filter ein paar Euro billiger sind als die Lee Filter, sie sind qualitativ nicht zu empfehlen. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Ich spreche aus Erfahrung. Finger weg! 16mm solltest Du am Vollformat prima mit dem 100mm System ohne Vignettierung realisieren können. Ich nutze das 16-35 f/4 von Nikon an der D800E mit dem 100mm System und habe auch keine Vignettierung. Wichtig ist, dass Du Dir den etwas teureren Weitwinkel Adapterring kaufst. Wenn Du in die Sache mit den Filtern einsteigen willst, dann würde ich zuerst einen 0.9er soft kaufen. Danach einen 0.45er hart. Mein dritter Filter wäre ein 0.6er Soft. und mein vierter Filter wäre ein 0.75er hart. Viele Grüße Achim
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke für Deine Hilfreichen INFOS, Achim! Jetzt heisst es Preise vergleichen...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|