![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 20mm 2.8 ?
Brauche mal ein paar Meinungen zu dem Minoltza 20mm 2.8. Ich weiß, ich kann auch in der Objektiv-Datenbang gucken, habe ich auch, aber ich bin mehr noch sehr unschlüssig, ob ich mir das Objektiv zulegen soll.
Ich habe das alte 24mm 2.8 von Sigma und bin damit, was die Schärfe und den Kontrast angeht, auch recht zufrieden. Nur ist für mein empfinden das Bokeh nicht wirklich schön und auch die Farben sind nicht so schön wie bei meinen Minoltaobjektiven (hab wohl einen kleinen Minoltatick. Aber ich liebe nun einmal diese Objektive). Nun kann das natürlich reine Einbildung sein, aber nichts destsotrotz würde ich gerne ein Weitwinkelobjektiv von Minolta mein eigen nennen. Oder vielleicht das 24mm 2,8 von Minolta und das Sigma verkaufen? Auch liebäugel ich mit dem 14mm von Wallimex. Ich brauche den Weitwinkel hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen. Oder das 17-35mm 2,8 von Minolta? Das 3,5 kommt leider nicht in Frage, weil es mein Budget sprengt. Ihr seht, es ist ein komplexes Thema. Vielen Dank im vorraus für euren Meinungen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kenne das Objektiv nur vom Hörensagen, aber es soll etwas zickig sein beim Fokussieren (Fokus-Shift beim Abblenden). Ich würde es nur an einer Kamera mit AF-Mikrokorrektur verwenden wollen, wo ich es auf die bevorzugte Arbeitsblende einmessen kann.
![]() |
#3 | |
|
Wenn du mit den 24mm gut zurecht kommst, spricht nichts gegen das Minolta 2,8/24mm
Ein 14er Samyang wäre kein Ersatz sondern wenn schon, eine Ergänzung. An welcher Kamera möchtest du das Objektiv einsetzen? Edit: In der Überschrift sehe ich es gerade, die A33. zum 20er: Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (28.07.2013 um 18:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
In der analogen Minoltazeit fand ich das 20er Minolta richtig super, ich habe damit z. Bsp. auf Island tolle Landschaftsaufnahmen gemacht, bei widrigen Verhältnissen. In Verbindung mit der D7D ging es noch aber nachher mit der A580, der A850 und der A77 war ich nicht mehr glücklich mit der Abbildungsleistung. Ich bin nun via dem 11- 18er Minolta (war auch nicht so toll) zum Samyang 14er gekommen. Ich bin in Verbindung mit der A77 damit sehr zufrieden (fokuspeaking), im Vollformat muss man jedoch Abstriche am Rand in Kauf nehmen. Gegenüber dem 24er von Minolta (eine gute Optik) welches ich gelegentlich von einem Kollegen benutzen konnte, ist man aber mit dem 14er schon in einem anderen fotografischen Einsatzbereich. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Gruss Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Minolta 20mm 2.8 ?
Ich kann dir das 24 mm 2.8 sehr empfehlen. Ich benutze es an der 55 und bin immer wieder begeistert von dem kleinen Ding. Selbst in der Großstadt Top.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Leider kranken früher oder später wohl alle 14er Samyang daran, dass die Unendlicheinstellung immer näher Richtung Nahgrenze wandert, aber leider nur die Mitte, die Ecken kommen nicht mit, was recht schnell ein Totalschaden des Objektivs bedeutet. Angesichts des Preises wohl mehr oder weniger zu verschmerzen, ausser wenn es mitten im Urlaub passiert, wie mir letztes Jahr. ![]() Hier sieht man die Abbildungsleistung von einem gesunden 14er Samyang im Vergleich zum Sigma 12-24mm an einer A99. Die Ecken sind Top! (für den Bildvergleich muss man angemeldet sein, ich kann ihn hier nicht hochladen, da die Größenbegrenzung hier zu gering ist)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (29.07.2013 um 14:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ist es wirklich so, dass das für annähernd alle Exemplare gilt? Von Deinem und meinem Exemplar ist mir das bekannt, aber das es alle Exemplare sein sollen, ist mir neu. Ich habe kürzlich ein Ersatzexemplar bekommen, daran kan ich dann beobachten, ob das Problem nach 1-2 Jahren daran auch wieder auftritt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das Samyang 14er ist aber immer noch in meinem Hinterkopf. Wird vielleicht die nächste Anschaffung. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|