SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SteadyShot & Stativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2013, 12:59   #1
madeinnature

SteadyShot & Stativ

Moin,

in den betr. Handbüchern und an einigen Stellen im Netz steht ja, dass man den Bildstabilisator der Kameras, die SteadyShot bieten, bei Stativverwendung abstellen soll.

Stativ verwende ich zwar nicht allzu oft, aber wenn, dann habe ich das schon häufiger vergessen - also SteadyShot zu deaktivieren. Ist das jetzt tragisch? Und wie beeinträchtigt das möglicherweise die Bildqualität?

Vor kurzem habe ich dann das (englische) Friedmann-Buch zur A99 gelesen (BTW: sehr empfehlenswert!). Er schreibt an einer Stelle (S. 239) dazu was Interessantes: Die Gefahr, dass es z. B. zu ungewolltem Phantomrauschen durch das Ausgleichsverhalten der Sensoren kommt, sei bei superstabilen („rock solid“), richtig guten Stativen möglich – wenn man SteadyShot aktiviert lässt. Wer dagegen ein normales („cheapie tripod“) nutzt, kann unter Umständen davon profitieren, wenn er SteadyShot bei Stativbenutzung aktiviert lässt. Er schreibt, dass Mikroerschütterungen durch Wind o. ä. durch die Bildstabilisatoren ausgeglichen werden könnten.

Klingt irgendwie plausibel. Meine Stative entsprechen eher den günstigen Modellen und meine Stativaufbauten sind in der Regel nicht wie in Zement gegossen. Also habe ich das direkt getestet. Hier meine Versuchsaufbauten:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Mit dem Stativ habe ich Belichtungsreihen (für HDR) der hübschen Bodendecker und Sanddornsträucher bei uns im Busch gemacht. Einmal mit SteadyShot und dann ohne. Mal mit Wind, mal ohne Wind, mal mittig, mal seitlich angesetzt.

Mein Fazit: Ich sehe null Unterschied. Ok, ich habe jetzt nicht stundelang jedes Pixel unter die Lupe genommen und die Versuchsreihe war alles andere als wissenschaftlich. Aber es hat mich beruhigt und ich kann jetzt wieder ohne Panik schlafen – sollte ich mal vergessen haben, SteadyShot bei Stativverwendung zu deaktivieren !

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 13:07   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von madeinnature Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Ich sehe null Unterschied. Ok, ich habe jetzt nicht stundelang jedes Pixel unter die Lupe genommen
brauchst nicht stundenlang jedes Pixel untersuchen. Ich hatte am 01.Januar zum Feuerwerk anfangs an meiner A99 auch vergessen den steady shot zu deaktivieren und hatte deutliche und problemlos erkennbare Geisterbilder auf den Aufnahmen gehabt. Steady Shot aus und es war o.k. gewesen.
Wenn das Stativ stabil genug ist und du beim auslösen nicht wackelst schaltet der steady shot sogar automatisch ab, was aber bei mir nicht der Fall war, da ich mit 2 Sek. Auslöseverzögerung auf den Auslöser gedrückt hatte und nicht den Fernauslöser nutzte.

Geändert von aidualk (10.06.2013 um 13:10 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:18   #3
Xilum

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... anfangs an meiner A99 auch vergessen den steady shot zu deaktivieren und hatte deutliche und problemlos erkennbare Geisterbilder auf den Aufnahmen gehabt. Steady Shot aus und es war o.k. gewesen.
Genau so habe ich das bei meiner A77 auch erlebt, als das Stativ am China-Batteriegriff ansetzte. Der Steadyshot arbeitete während der Langzeitbelichtung dabei sogar deutlich hörbar. Ohne BG und demzufolge mit deutlich besserer Stabilisierung war dann auch das Fotografieren mit SSS möglich.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:55   #4
madeinnature

Themenersteller

Moin,

klar, bei Langzeitbelichtungen und den von Euch beschriebenen Situationen ist das ja keine Frage. Ich habe das mit der A77 im dunklen Theater auch schon lernen dürfen, dass die Bilder mit SteadyShot und Stativ seltsam verschuscht sind. Aber es gibt durchaus Bedingungen, wo sein Hinweis Sinn macht.

//Stefan
Alt 10.06.2013, 18:33   #5
MichaelN

Ich habe einen Aufkleber 'SSS' auf der Stativplatte angebracht. Sehr effektive Gedächtnisstütze ;-)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2013, 18:55   #6
daso

Ich hab am schraubverschluss am stativ "steady shot" drauf geschrieben... Seit dem denke ich immer dran
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:56   #7
wus

Zitat:
Zitat von madeinnature Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Ich sehe null Unterschied.
Kein Wunder, wenn Du Deine Testfotos bei ähnlichen Lichtverhältnissen und dementsprechend mit ähnlichen Belichtungszeiten gemacht hast wie die Fotos mit denen Du uns Deine Testaufbauten zeigst - 1/1500 s dürfte so ziemlich jegliches Zittern einfrieren!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 07:35   #8
madeinnature

Themenersteller

Moin,

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kein Wunder, wenn Du Deine Testfotos bei ähnlichen Lichtverhältnissen und dementsprechend mit ähnlichen Belichtungszeiten gemacht hast wie die Fotos mit denen Du uns Deine Testaufbauten zeigst - 1/1500 s dürfte so ziemlich jegliches Zittern einfrieren!
Aua -> die Fotos zeigen nur den Testaufbau, nicht die Ergebnisse! Ich dachte eigentlich, das würde klar …

Genauso klar ist mir auch, dass ich bei längeren Belichtungszeiten SteadyShot deaktiviere. Darum geht es ja nicht.

In den Beispielsituationen (Belichtungsreihen mit eher instabilem Stativaufbau) hatte ich bisher immer gedacht, dass es ein Nachteil wäre, wenn SteadyShot aktiviert ist. Da ich Stativ häufiger in ähnlichen Situationen verwende, habe ich das getestet, verglichen und dabei festgestellt, dass ich keinen Unterschied sehe. Wie schreibt Herr Friedman: "To be safe, try it both ways".

//Stefan
Alt 11.06.2013, 12:25   #9
sevenday

Alpha SLT 77

Ich bin zur zeit viel im Makro-Bereich auf Pirsch und da fällt es schon eher auf wenn man bei Stativaufnahme (bei mir so 80% der Bilder) den SSS aktiviert lässt. Merkt man leider meistens erst wenn man zu Hause die Bilder sichtet und 3 Stunden für die Tonne gearbeitet hat.
Den Tip mit dem SSS am Stativ finde ich gut-es gibt doch manchmal einfache Lösungen für Vergessliche wie mich.

Gruß Ralf
sevenday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 12:35   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von sevenday Beitrag anzeigen
Ich bin zur zeit viel im Makro-Bereich auf Pirsch
Für Makros habe ich mir die Einstellungen, inkl. abgeschaltetem SSS, auf einen Speicherplatz gelegt.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SteadyShot & Stativ

Forenregeln