Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Alpha SLT-A99 "vorderer Schlitzverschluß- alte Minolta Objektive"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 08:06   #1
diskus22

Alpha SLT 99 Alpha SLT-A99 "vorderer Schlitzverschluß- alte Minolta Objektive"

Guten morgen liebes Forum,

vielleicht ist meine Frage schon beantwortet worden, dann bitte ich um Verzeihung. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der A99 ("Aufsteiger" von D7D, A700) und Frage mich, was an den neuen Sony Objektiven konstruktiv geändert wurde im Gegensatz zu den älteren Minolta bzw. Konika Minolta Objektiven.
In der Kompatibilitätsliste (Sony Support A99) heißt es bei allen Minolta "Vorderen Schlitzverschluß auf aus stellen". Die Auswirkungen wurden ja schon hier im Forum
auf Bildern gezeigt, nur was wurde technisch geändert?

Viele Grüße

Andreas

Geändert von diskus22 (13.04.2013 um 07:25 Uhr)
diskus22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 18:06   #2
usch

Zitat:
Zitat von diskus22 Beitrag anzeigen
was wurde technisch geändert?
An den Objektiven? Nichts.

Der Unterschied ist, daß Sony bei den eigenen Objektiven eventuelle Belichtungsfehler automatisch korrigiert. Für die alten Minolta-Objektive hat man sich nicht die Mühe gemacht, dafür Korrekturdaten zu erstellen, und für Fremdobjektive schon gar nicht. Das heißt aber keineswegs, daß damit Belichtungsfehler auftreten müssen. Ich habe kein einziges Sony-Objektiv für meine A99, sondern praktisch nur Minolta und Tamron, und habe den elektronischen ersten Vorhang immer eingeschaltet und noch nie ein Problem damit gehabt.

Und übrigens, es gibt keinen "vorderen" und "hinteren" Verschluß, sondern natürlich hat die Kamera nur einen einzigen. Und der hat einen vorderen und einen hinteren Vorhang. Bitte nicht die Fehler aus der grauenhaft übersetzten Bedienungsanleitung abschreiben.
Alt 12.04.2013, 18:27   #3
diskus22

Themenersteller

Alpha SLT 99

Vielen Dank für die Antwort, aber bei A77 scheint es ja Unterschiede zu geben bei ein- oder ausgeschaltetem vorderen Schlitzverschluss bei Minolta Objektiven.

Bei Sony in Berlin konnte man mir auf die Frage keine Antwort geben.

Bei meinem Anruf beim Sony Service Schuhmann GmbH in Linz (Österreich), übrigens sehr freundlich und kompetent, teilte mir der Techniker u.a. mit, dass ein Ausschalten des vorderen Schlitzverschlusses auf Kosten der Lebensdauer des Verschlussmechanismus gehen würde. Auch hier hatte man bis jetzt keine Unterschiede bei Minolta Objektiven und den Einstellungen bezügl. des vorderen Schlitzverschlusses bei A99 feststellen können.
diskus22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 18:40   #4
usch

Zitat:
Vielen Dank für die Antwort, aber bei A77 scheint es ja Unterschiede zu geben
Bei zwei Objektiven bei 1/4000s oder kürzer. Das probiert man halt einmal aus und dann weiß man, ab welcher Verschlußzeit man umschalten muß.

Zitat:
vorderen Schlitzverschluss
Ich rede gegen die Wand, ja?
Alt 12.04.2013, 18:47   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und übrigens, es gibt keinen "vorderen" und "hinteren" Verschluß, sondern natürlich hat die Kamera nur einen einzigen. Und der hat einen vorderen und einen hinteren Vorhang. Bitte nicht die Fehler aus der grauenhaft übersetzten Bedienungsanleitung abschreiben.
Wenn du schon so pingeling bist: Es heißt richtig erster und zweiter Vorhang.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 19:44   #6
SpeedBikerMTB

Zitat:
Guten morgen liebes Forum,

vielleicht ist meine Frage schon beantwortet worden, dann bitte ich um Verzeihung. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer der A99 ("Aufsteiger" von D7D, A700) und Frage mich, was an den neuen Sony Objektiven konstruktiv geändert wurde im Gegensatz zu den älteren Minolta bzw. Konika Minolta Objektiven.
In der Kompatibilitätsliste (Sony Support A99) heißt es bei allen Minolta "Vorderen Schlitzverschluß auf aus stellen". Die Auswirkungen wurden ja schon hier im Forum
auf Bildern gezeigt, nur was wurde technisch geändert?

Viele Grüße

Andreas

Diese Erklärung in der Beschreibung hat mich auch sehr gewundert und eigentlich geärgert. Aber auch ich verwende alle meine alten Minolta Objektive mit aktivierten Elektronischen Schlitzverschluss und habe noch keinen nachteiligen Bildeffekt gehabt. Bei Sportaufnahmen mit dem Sigma 70-200/2,8 HSM kam es auch zu kurzen Verschlusszeiten wie 1/6000s.

In der Deutschen Beschreibung steht übrigens wirklich:

Taste MENU t 6 t [Vord. Schlitzverschluss] t ....

Also kann man es dem Themenersteller nicht vorwerfen. Weiß auch nicht was Sony sich dabei gedacht hat. Im Menü der Kamera ist es ein E-Vordervorh.-Verschl.
.

LG Speedbiker

Geändert von SpeedBikerMTB (12.04.2013 um 19:47 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 20:27   #7
aidualk

Genau das gleiche Thema hatten wir gerade erst wieder gestern. Mit Beispielen, die ich übrigens auch mit meiner A99 so nachvollziehen kann. Ich sehe schon Unterschiede bei sehr kurzen Verschlusszeiten ob mit oder ohne ersten mechanischen Verschlussvorhang.

Geändert von aidualk (12.04.2013 um 20:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:25   #8
usch

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wenn du schon so pingeling bist: Es heißt richtig erster und zweiter Vorhang.
Ja. Und ich hab noch überlegt, ob ich alle drei Fehler (wer findet den dritten? ) ansprechen soll oder erst mal nur den gröbsten. "Den Blitz auf den hinteren Vorhang synchronisieren" hab ich allerdings schon des öfteren gelesen, von daher fand ich das nicht so dramatisch. Streng genommen ist das natürlich auch eine falsche Rückübersetzung aus dem Englischen, so als wenn man aus dem "Rear Mirror" am Auto einen "hinteren Spiegel" statt des Rückspiegels machen würde. Und rein geometrisch ist sogar der erste Vorhang der hintere und der zweite Vorhang der vordere, denn der mechanische Verschluß sitzt natürlich vor dem Sensor.

Und pingelig finde ich es überhaupt nicht, für technische Dinge die richtigen Bezeichnungen zu verwenden und nicht die Hirngespinste irgendwelcher Praktikanten aus dem Übersetzungsbüro. Es erleichtert einfach den Erfahrungsaustausch mit Besitzern anderer Kamerasysteme und das Ergoogeln von weiterführenden Informationen.

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
In der Deutschen Beschreibung steht übrigens wirklich:

Taste MENU t 6 t [Vord. Schlitzverschluss] t ....

Also kann man es dem Themenersteller nicht vorwerfen.
Tut ja auch keiner. Nur wenn man darauf hinweist, daß in der Anleitung an dieser Stelle Unsinn steht und er schreibt es dann direkt danach wieder, dann wundert man sich schon.

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht was Sony sich dabei gedacht hat.
Bei Sony heißt halt alles "Verschluß". Siehe "FEL-Lock", wo sie in der deutschen Übersetzung "FEL-Verschluß" draus gemacht haben statt "FEL-Speicher". In irgendeiner Anleitung habe ich auch schon mal gelesen, man sollte zur Aufnahme auf den Verschluß drücken (statt auf den Auslöser) .

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Genau das gleiche Thema hatten wir gerade erst wieder gestern. Mit Beispielen, die ich übrigens auch mit meiner A99 so nachvollziehen kann. Ich sehe schon Unterschiede bei sehr kurzen Verschlusszeiten ob mit oder ohne ersten mechanischen Verschlussvorhang.
Ja, eigentlich könnte man die ganzen Threads mal aneinanderkleben. Und natürlich kann es unter Umständen einen sichtbaren Effekt geben. Aber das ist wie gesagt eine Sache von fünf Minuten, mit einem Objektiv mal eben eine Belichtungsreihe zu machen und zu sehen, wie weit man mit der Verschlußzeit beim elektronischen ersten Vorhang gehen kann. Die pauschale Aussage in der Bedienungsanleitung ist da doch etwas arg übertrieben.
Alt 31.03.2015, 17:25   #9
marc0284

Hallo!
Hat jemand Erfahrung bzgl. des Themas mit der A77 II?
Hier steht in der Anleitung ebenfalls das der elektr. erste Verschlussvorhang nicht mit Objektiven von Fremdherstellern funktioniert.
Ich nutze ein Tamron 70-300 USD.

Ich bin gerade in die Fotografie eingestiegen. Mir fehlt also total die Erfahrung. Bin also auf eure Hilfe angewiesen.
Muss ich nun beim Verwenden des Tamrons jedesmal umstellen? Ich hoffe nicht. Elektr. erster Vorhang verlängert die Lebensdauer des Verschlusses. Zumindest das hab ich kapiert.
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 18:29   #10
marc0284

Also irgendwie werden meine Posts nicht unter "neue Beiträge" gezeigt.
marc0284 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Alpha SLT-A99 "vorderer Schlitzverschluß- alte Minolta Objektive"

Forenregeln