Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 Polfilter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013, 02:04   #1
Reisefoto

RX100 Polfilter

Ich habe mir kürzlich folgendes 42mm Polfilter bestellt für die RX100 und jetzt erhalten:
http://www.carryspeed.com/products/magfilter
Am Objektiv wird ein ganz dünner und schmaler Ring angeklebt, an dem das Filter mittels Magnet hält. Die Montage ist sehr einfach und es liegt ein Ersatzklebering bei. Auch ein (viel zu großes) Täschchen für den Polfilter liegt bei, ein Kästchen aber nicht.
Preis: 29,99 US$ (Einführungspreis) + 10 US$ Versand nach Deutschland. Mit ca. 30 Euro inkl. Versand ist man also derzeit dabei.

Verpackung, Polfilter (mit Schutzfolie) und RX100 mit bereits aufgeklebtem Haltering (umgibt den geriffelten Bereich):

-> Bild in der Galerie

Detail Objektiv mit Haltering:

-> Bild in der Galerie

Geändert von Reisefoto (08.02.2013 um 02:12 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2013, 12:27   #2
Aviatr

Dazu eine Frage vom Nichtprofi:

Könnte ich nicht alternativ ein RAW am Rechner mit einem Polfilter bearbeiten (z.B. Color Efex Pro oder andere)?
Aviatr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 12:51   #3
amateur

Zitat:
Zitat von Aviatr Beitrag anzeigen
Könnte ich nicht alternativ ein RAW am Rechner mit einem Polfilter bearbeiten (z.B. Color Efex Pro oder andere)?
Was an Information nicht auf den Sensor gebannt wurde, kannst Du auch im Nachhinein nicht herausarbeiten. Einen Himmel blauer und kontrastreicher zu machen, ist oft nachher möglich. Aber die Spiegelung einer Scheibe in eine klare Durchsicht zu verwandeln, wird Dir nicht möglich sein.

Ich habe übrigens zusätzlich zum Polfilter auch noch ein reines magnetisches Filtergewinde gekauft, um damit z.B. Graufilter an die RX100 zu adaptieren. Sehr praktisch das ganze und eigentlich möchte ich auch für die größeren normalen Objektive für NEX und DSLR die Filter nur noch über Magneten adaptieren. Die Schrauberei kann oft schon nerven.

Viele Grüße

Stephan
Alt 08.02.2013, 13:37   #4
Aviatr

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort.
Werde mir so ein Teil höchstwahrscheinlich auch zulegen.
Warte aber derzeit noch auf mein Schätzchen und werde erst einmal Erfahrungen sammeln.
VG
Aviatr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:03   #5
Reisefoto

Themenersteller

Noch als kleine Erläuterung zu dem, was Amateur bereits geschrieben hat: Bei den kleinen Sensoren ist der Dynamikumfang deutlich geringer als bei einer aktuellen DSLT oder SLT. daher ist das Risiko des ausgebrannten Himmels, der sich nicht wiederherstellen lässt, auch größer. Der Polfilter reduziert auch Reflexe an Blatt- oder Gesteinsoberflächen, wodurch die Aufnahmen mit Polfilter häufig ansprechendere Farben haben, die sich ebenfalls mit EDV nicht immer so erreichen lassen.
Sponsored Links
Alt 08.02.2013, 18:26   #6
Schnapper47

Alpha 580

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens zusätzlich zum Polfilter auch noch ein reines magnetisches Filtergewinde gekauft, um damit z.B. Graufilter an die RX100 zu adaptieren.
Lassen sich so auch Nahlinsen an die RX100 adaptieren?

Geändert von ddd (10.02.2013 um 22:18 Uhr) Grund: quote-tag repariert
Schnapper47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:46   #7
amateur

Moin,

ich denke schon, wenn das ganze nicht zu schwer wird. Diese Ringe gibt es in 52mm und inzwischen auch 49mm Durchmesser und Sie bieten Dir halt einfach das Schraubgewinde eines klassischen Objektivs für die RX100. Nur ist eben das Gewicht schon kritisch, weil sie zum einen von Magneten gehalten werden und zum andern der Tubus des RX100 sicherlich auch nicht für zusätzliche schwere Lasten ausgelegt ist.

Stephan
Alt 18.02.2013, 13:40   #8
BicTic

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
daher ist das Risiko des ausgebrannten Himmels, der sich nicht wiederherstellen lässt, auch größer. Der Polfilter reduziert auch Reflexe an Blatt- oder Gesteinsoberflächen, wodurch die Aufnahmen mit Polfilter häufig ansprechendere Farben haben, die sich ebenfalls mit EDV nicht immer so erreichen lassen.
Da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab, mir für die RX100 Magfilter zu besorgen würden mich Testbilder sehr interessieren. Könntest Du mal Vergleichsbilder mit und ohne Filter posten?

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 13:51   #9
Reisefoto

Themenersteller

Geht es Dir um die Wirksamkeit oder um Qualitätsverlust? Draußen ist es derzeit so grau, dass eigentlich keine typische Polfilterzeit ist. Für einen Auflösungsvergleich würde das natürlich keine Rolle spielen, eine beliebige Vergleichsaufnahme könnte ich jederzeit machen und hochladen.
Alt 21.02.2013, 10:47   #10
BicTic

Ein bischen von beidem
Wirksamkeit steht für mich aber im Vordergrund!

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: RX100 Polfilter

Forenregeln