![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RX100 Polfilter
Ich habe mir kürzlich folgendes 42mm Polfilter bestellt für die RX100 und jetzt erhalten:
http://www.carryspeed.com/products/magfilter Am Objektiv wird ein ganz dünner und schmaler Ring angeklebt, an dem das Filter mittels Magnet hält. Die Montage ist sehr einfach und es liegt ein Ersatzklebering bei. Auch ein (viel zu großes) Täschchen für den Polfilter liegt bei, ein Kästchen aber nicht. Preis: 29,99 US$ (Einführungspreis) + 10 US$ Versand nach Deutschland. Mit ca. 30 Euro inkl. Versand ist man also derzeit dabei. Verpackung, Polfilter (mit Schutzfolie) und RX100 mit bereits aufgeklebtem Haltering (umgibt den geriffelten Bereich): ![]() -> Bild in der Galerie Detail Objektiv mit Haltering: ![]() -> Bild in der Galerie
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (08.02.2013 um 02:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dazu eine Frage vom Nichtprofi:
Könnte ich nicht alternativ ein RAW am Rechner mit einem Polfilter bearbeiten (z.B. Color Efex Pro oder andere)? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich habe übrigens zusätzlich zum Polfilter auch noch ein reines magnetisches Filtergewinde gekauft, um damit z.B. Graufilter an die RX100 zu adaptieren. Sehr praktisch das ganze und eigentlich möchte ich auch für die größeren normalen Objektive für NEX und DSLR die Filter nur noch über Magneten adaptieren. Die Schrauberei kann oft schon nerven. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort. Werde mir so ein Teil höchstwahrscheinlich auch zulegen. Warte aber derzeit noch auf mein Schätzchen und werde erst einmal Erfahrungen sammeln. VG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Noch als kleine Erläuterung zu dem, was Amateur bereits geschrieben hat: Bei den kleinen Sensoren ist der Dynamikumfang deutlich geringer als bei einer aktuellen DSLT oder SLT. daher ist das Risiko des ausgebrannten Himmels, der sich nicht wiederherstellen lässt, auch größer. Der Polfilter reduziert auch Reflexe an Blatt- oder Gesteinsoberflächen, wodurch die Aufnahmen mit Polfilter häufig ansprechendere Farben haben, die sich ebenfalls mit EDV nicht immer so erreichen lassen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Lassen sich so auch Nahlinsen an die RX100 adaptieren?
Geändert von ddd (10.02.2013 um 22:18 Uhr) Grund: quote-tag repariert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin,
ich denke schon, wenn das ganze nicht zu schwer wird. Diese Ringe gibt es in 52mm und inzwischen auch 49mm Durchmesser und Sie bieten Dir halt einfach das Schraubgewinde eines klassischen Objektivs für die RX100. Nur ist eben das Gewicht schon kritisch, weil sie zum einen von Magneten gehalten werden und zum andern der Tubus des RX100 sicherlich auch nicht für zusätzliche schwere Lasten ausgelegt ist. Stephan
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
LG Christoph |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Geht es Dir um die Wirksamkeit oder um Qualitätsverlust? Draußen ist es derzeit so grau, dass eigentlich keine typische Polfilterzeit ist. Für einen Auflösungsvergleich würde das natürlich keine Rolle spielen, eine beliebige Vergleichsaufnahme könnte ich jederzeit machen und hochladen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ein bischen von beidem
![]() Wirksamkeit steht für mich aber im Vordergrund! LG Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()