Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Livebild von SLT 57 direkt auf Mac/PC?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 11:28   #1
fridward

Alpha SLT 57 Livebild von SLT 57 direkt auf Mac/PC?

Hallo,

ich würde gerne meine SLT 57 gerne so anschließen, dass ich auf meinem MAc so eine Art "Livemonitor" habe, im Prinzip als ob ich eine webcam an den Rechner anschließe um sie z.B. als Kamera für boinx TV oder für imovie zu verwenden. Damit könnte ich "Live" sehen wie ich z.B. ein vituelles Studio auf einen greenscreen Hintergrund setze.

Nach meinen ersten Versuchen über USB geht das nicht, da ich per usb offenbar nur eine Massendatenspeicherverbindung verwenden kann. Gäbe es eventuell eine Möglichkeit über hdmi?

Ich kann mich gut erinnern, dass meine uralten Digiknipsen immer auch so eine Art webcam Modus hatten, mit dem so was ging :-(

Viele Grüße und Danke
Frank
fridward ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 15:15   #2
flashbeast

Kurz: die A57 unterstützt kein Tethering. Die einzige Option für dich wäre in der Tat die Übertragung via HDMI, entsprechende Hardware vorausgesetzt (Capturedevice mit HDMI-in). Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).

Fazit: die Kamera ist für das Vorhaben ungeeignet.
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:07   #3
Robert Auer

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Kurz: die A57 unterstützt kein Tethering. Die einzige Option für dich wäre in der Tat die Übertragung via HDMI, entsprechende Hardware vorausgesetzt (Capturedevice mit HDMI-in). Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).

Fazit: die Kamera ist für das Vorhaben ungeeignet.
Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität! Es handelt sich um die Sony SLT-A77, die Sony NEXen 5+5N sowie die Panasonic G1+GH2! Einzig bei der frühen NEX-5 hatte ich mit einem Philips PC-Monitor ein verzerrtes Bild. Mit dem HP-2710m klappt alles bestens. Ich hatte hier im Forum bereits einmal detailliert berichtet. Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 10:05   #4
Trainbird

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität!
...
Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?
Die Frage war aber eine andere:fridward möchte das Bild am PC "empfangen", nicht nur am Bildschirm darstellen. Er möchte also ein vollständiges Bild aus der Kamera am PC sehen und live bearbeiten/verarbeiten können.

Zitat:
Da hst du dann aber kein "sauberes" Signal (Overlays...).
Aber am Bildschirm der Kamera kann man doch alle Overlays abdrehen, oder? Ist das dann nicht dasselbe Bild wie im HDMI ausgegeben wird?
Und ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass das durchaus ohne Overlays möglich ist ... aber vielleicht war das auch nur auf die A99 bezogen ...
Alt 08.02.2013, 13:42   #5
der_isch

der Datenstrom über den HDMI beinhaltet nicht nur das Bild, sondern auch die Zusatzinformationen, genau so wie sie am Klappmonitor dargestellt werden. Also im Fenster, und unten die Belichtungszeit / Blenden / ISO-Informationen, dazu den Fokuspunkt - links und rechts schwarze Ränder. Vollbild ist nicht möglich. Zum weiterverarbieten ist das Bild dadurch ungeeignet. Qualititaiv ist das (verkleinerte Bild) relativ gut - aber eben auch kein 1080i mehr.

Die Anschaffung einer WebCam mit 1080i dürfte am Ende besser und billiger und einfacher zu handeln sein.
Alt 08.02.2013, 22:16   #6
fridward

Themenersteller

Alpha SLT 57

Schade, hatte ich befürchtet. Mmmh dann motte ich wohl mal meine alte TRV900 aus und schließ die per firewire an, kein HD aber die Bildqualität ist immer noch 1a

Danke für die Kommentare
fridward ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 02:15   #7
k3yWorKz

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Komisch, ich fotografiere seit langem mit meinen Kameras im Studio über Live-View (per HDMI auf 27" HP PC-Monitor) und habe m.E. eine sehr gute Bildqualität! Es handelt sich um die Sony SLT-A77, die Sony NEXen 5+5N sowie die Panasonic G1+GH2! Einzig bei der frühen NEX-5 hatte ich mit einem Philips PC-Monitor ein verzerrtes Bild. Mit dem HP-2710m klappt alles bestens. Ich hatte hier im Forum bereits einmal detailliert berichtet. Kann es sein, dass es dabei neben der Kamera auch auf die Technologie des Bildschirms ankommt? Warum sollte es nicht auch mit der "neueren" A57 funktionieren?
Gibts da ein Programm für die A77?
Hast du Erfahrung, ob das bei einem Mac-Book auch möglich ist? (Kein HDMI Eingang),
hab nur diesen Thunderbolt/Firewire oder wie das heißt... müsste doch mit dem entsprechendem Kabel funzn nehm ich an

Grüße, Kev
k3yWorKz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 00:33   #8
flashbeast

Du brauchst einen "Wandler", sprich: eine Capturekarte. Gibt's von einschlägigen Firmen wie Matrox (Mxo2-Familie), Black Magic (Itensity-Familie), Aja usw.; Damit hast du dann aber maximal FHD, die Fotos landen weiterhin auf der Speicherkarte. Oder ich hab da was grundsätzlich mißverstanden
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 10:05   #9
Erster

Zitat:
Oder ich hab da was grundsätzlich mißverstanden
Nein, hast Du nicht. Man bekommt damit auf dem PC nur das rein, was sonst auf einem angeschlossenen Fernsehgerät bzw. Monitor angezeigt werden würde.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Livebild von SLT 57 direkt auf Mac/PC?

Forenregeln