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#1 |
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 594
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16-35CZ Schärfen/Qualitätsprobleme
Hallo Leute,
habe seit neuestem ein Problem mit meinem 16-35CZ. Dabei handelt es sich wohl um eine Dezentrierung (ungleichmäßige Schärfe im Rand), trotz sorgsamen Umgang ![]() Ab damit zum Service, sollte ja wohl möglich sein bei so einem teuren Objektiv. Dann kam der Kostenvoranschlag (kostet mehr als ein neues) , eine Zentrierung ist laut Techniker der Firma G wohl nicht möglich, sondern es muß das ganze Modul erneuert werden! ![]() ![]() ![]() Garantie ist leider abgelaufen... Was macht es dann für einen Sinn, so viel Geld für hochwertige Gläser auszugeben, wenn es dann doch ein Wegwerfprodukt für die Mülltonne ist... ![]() ![]() ![]() Bin auf Eure Meinungen/Tipps gespannt!
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Gut Licht und viele Grüße, Ludwig ![]() |
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#2 |
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Ärgerlich, allerdings bin ich bisher auch noch nicht auf die Idee gekommen, die Hoffnung auf Möglichkeit der nachträglichen Zentrierung eines Objektivs (die mal mehr oder weniger einfach oder halt wie hier auch unmöglich sein kann) von dessen Preis abhängig zu machen. Je teurer ein Objektiv, desto komplexer ist es üblicherweise auch und umso schwieriger wird sowas dann. Das der Tausch dieses Moduls teurer als ein neues Objektiv ist, ist allerdings ohne Worte (wenn auch wieder nicht völlig überraschend).
Das 16-35 und der Service ist momentan eh so ein Thema für sich, hier kannst du dich einreihen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=112687 Was man evtl. noch versuchen kann: sich an eine unabhängige Werkstatt wenden, evtl. kennt jemand anders ja noch einen Trick. Ist so ähnlich wie bei Vertrags- und freien Autowerkstätten: wo die Vertragswerkstatt eher ein Modul tauschen will, kann ein findiger freier Meister evtl. doch etwas reparieren. Meine Hoffnung wäre nicht sehr groß, aber den Versuch ist es vielleicht wert.
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Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.02.2012 um 11:35 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 248
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Die Problematik ist ja sicher seit langem bekannt.
Die recht teuren Zeiss- objektive sind in der mechanischen Ausfürung nicht besser als viele Kitobjektive des Wettbewerbs. Wenn bei einem 24-70 Zeiss Objektiv schon nach sehr kurzer Zeit (gut 1.5 Jahre) das gleich Problem auftritt sollte Sony einmal für die "Premium Objektive" für eine angemessene HALTBARKEIT sorgen. Die hervorragende optische Qualität wird durch Billigtechnik "versaut". Unter diesen Bedingungen kann man kaum noch diese Zeiss Objektive kaufen. Solange sich Sony darauf bechränkt diese Produktreihe als cash- cow zu nutzen und auch eine angemessene Produktpflege vermissen lässt, sieht es mE. trübe aus für die Entwicklung der Semi/Profi Klasse aus . Cannon hat zB. die schon sehr gute L Serie aufgewertet mit Verbesserungen (auch wenn es nur ein verbesserter Staubschutz ist). Dieses und der Service durch Geissler sind kaum geeignet auch die wirtschaftliche Situation von Sony zu verbessern. Es wäre sicher einmal aufschlussreich zu erfahren wo diese" Zeissobjektive" wohl gefertigt werden. ![]() herbyp |
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#4 | |
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.424
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Zitat:
![]() Okay, Umsatz wollen sie alle machen - aber wer sich nicht wehrt lebt verkehrt! in diesem Sinne / jolini
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I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht |
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#5 |
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 248
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Soweit ich weiss ist von Zeiss nur die Rechnung und das know how für die Beschichtung der Linsen.
Schaut Euch doch einmal "wirkliche Zeiss Linsen" an. -Eine andere Welt! Keine Spur von Wegwerfprodukt. Zeiss dürfte über die Sony-Zeiss Objektive alles Andere als glücklich sein. herbyp |
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#6 |
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.816
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ZEISS verdient hier halt auch nur ein wenig mit. Es sind ja im Prinzip Sony Objektive, die von ZEISS abgesegnet werden, wenn sie ihren Ansprüchen gerecht werden.
Allerdings könnten sie natürlich ihren guten Namen dadurch schützen, dass sie Sony hier nicht nur bei der Optik, sondern auch mechanisch höhere Vorgaben machen, bevor sie die Objektive absegnen. Und für Sony selbst wäre es natürlich auch besser. Es ist wie im richtigen Leben: Einen guten Ruf muß man sich (durch verlässlich gute Qualität) hart erarbeiten. Aber ein kleiner Fehler reicht und man gilt als unzuverlässig. Wenn man das auch noch gleichgültig stehen läßt, ohne nachzubessern, dann leider auch völlig zu Recht. Wenn Sony hier noch was retten will, müßten alle bekannten Schwächen, und seien sie noch so winzig, zumindest bei Objektiven der G und CZ-Reihe überarbeitet und betroffenen Kunden großzügig geholfen werden. Bei Billigobjektiven kann man schon mal damit rechnen, dass sie einem gewissen Verschleiß unterliegen. Wenn man solche (belebendem Konkurrenzdruck sei Dank) anbietet, könnten die aber auch eine eigene Linie mit entsprechender Kennung (z.B. economy - obwohl das natürlich bei häufiger Anwendung nicht wirklich wirtschaftlich ist. Aber Mist schreibt ja wohl keiner drauf und für ganz seltenen Gebrauch kann man das gelten lassen.) bilden. Nur wenn ich Billigware klar von höherwertigem trenne, kann mich der Verbraucher verlässlich beurteilen. So ein Schritt erfordert Überwindung und Mut, schafft aber bei vernunftbegabten Kunden durchaus Vertrauen. Schließlich wird mit etwas Nachdenken doch jedem klar, dass er für niedrigste Preise nicht unbedingt höchste Qualität erwarten kann. In vielen Bereichen ist eben für höhere Qualität immer noch mehr Aufwand nötig. Und der wird nur dann bereitwillig bezahlt, wenn man das Gefühl hat, nicht umsonst mehr zu bezahlen. Es ist ja keine Schande, auch billige Produkte anzubieten. Nicht jeder braucht immer nur das Allerbeste. Aber potentielle Kunden sollten klar erkennen können, welches Produkt ihren Ansprüchen genügt. Nur so hat man langfristig zufriedene Kunden. Und Kunden zu haben, die sich nicht verarscht vorkommen, dürfte mittlerweile schon eine Art Alleinstellungsmerkmal sein... |
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#7 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.958
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Ist schon traurig das es sich nicht mehr lohnt diese Linsen bei abgelaufener Garantie nur noch als Edel-Türstopper nutzen zu können weil die Reparatur kosten höher liegen als der Neupreis.
Falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte mir eins von den Zeiss 16-35mm oder 24-70mm zulegen zu müssen/wollen wäre auf jedem Fall auch eine Garatieverlängerung mit drin in meiner Preiskalkulation. Hat sich bei meiner A700 schon mehr als bewährt. Megapix, was kostet den der Kostenvoranschlag und die Fachgerechte Endsorgung durch G. wenn die Reparatur nicht durchgeführt werden soll für dich ![]()
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Tschüss Pittisoft (Peter)..... |
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#8 | |||
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
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Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich kann eure Erfahrungen somit nicht bestätigen und dieses Wehklagen über die schlechte Qualität auch nicht. Das einzige Zeiss, dass ich von Sony gemieden habe, sind deren Kompaktkameras mit Zeiss-Label und das Zeiss APS-C DT Vario-Sonnar T* 16-80mm f/3,5-5,6 ZA, dass nun mal kein Vollformater ist und wirklich fast nur aus Plastik besteht... Nur weil jemand ein fehlerhaftes Exemplar hat oder eine kleine empirische Erfahrung sagt, es sei oder ist etwas fehlerhaft bzw. defekt, kann man es längst nicht auf alles in der Gesamtheit übertragen. (aber wenn ein Serienfehler tatsächlich vorliegt, ist es natürlich eine Frechheit von Sony, wenn diese ihre Qualitätskontrolle nicht einhalten können und man als Kunde in der Servicewüste hinterher das Nachsehen hat!) Aber Sony hat durchaus sehr gute Vollmetallobjektive, die die berühmte Zeiss-Qualität intus haben bzw. das Zeiss-Label auch verdienen man schaue sich mal die Zeiss-Festbrennweiten bitte genauer an. Das ist noch echte Qualität! ![]() ![]() Und die brauchen sich nicht vor anderen Zeiss-Objektiven aus Ganz- bzw. Vollmetallkonstruktion zu verstecken! Zeiss Sonnar T* 135mm f/1,8 ZA Zeiss Planar T* 85mm f/1,4 ZA Zeiss Planar T* 24mm f/2,0 ZA SSM Aber ihn einem habt ihr sehr wohl Recht! Der Service und Kundenkontakt bei Sony könnte in der Tat besser sein! Aber solange man keinen professionellen Service bekommt oder da mehr Ambitionen wie es Canon und Nikon hegt, wird sich leider nicht viel ändern! Das ist Schade! Und wer fehlerhafte oder defekte teure Objektive hat und man als Kunde dann im Stich gelassen wird ist natürlich eine Frechheit und traurig als Firma, wenn man sich nicht um die Belange seiner Kunden kümmert, die zudem viel Geld bezahlt haben für ihre Produkte! ![]() ![]() ![]() Das andere Problem ist, heutzutage werden selbst Sachen wie Service ausgelagert bzw. fallen dem Outsourcing zum Opfer... und wenn da der Anspruch und der Wille zur Kundenzufriedenheit fehlt haste als Kunde leider verloren... ![]() Aber da ihr alle am Meckern seid: Die Zeiss Zooms lassen bei der Staubabdichtung und Co. zu Wünschen übrig... (auch wenn ich keine Fälle kenne, wo dies zum Problem geworden ist und ich noch die extremen Bilder aus einem Forum vom Wüsteneinsatz in einer Rallye kenne... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
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Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (13.02.2012 um 01:42 Uhr) |
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#9 |
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
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#10 |
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 248
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Photongraph , Du kannst dich offenbar Glücklich preisen!
Es gibt sicher User die die Zeiss Zooms problemlos nutzen können. Aber es gibt auch leider zu viele die es eben nicht können. (nachzulesen in diesem Thread) Wenn bei dem 24-70 bei normalem Gebrauch nach 1,5 Jahren schon ein Totalschaden auftritt an Linsen- aufhängung und Führung (Scheint ja bei dem 16-35 CZ auch so zu sein!)und zu allem Überfluss der einzige in D. zuständige Sony Servicepartner den wie Du schreibst "Metalltubus"? ( aussen Plastik) noch reissen lässt bei einer missglückten Fehlersuche, dann ist es eigentlich doch ziemlich egal ob es nur fehlende Qualitätskontolle oder eine Produktschwäche ist. Im Übrigen ist ein Stoss oder Fallschaden ausgeschlossen.( Das wird viel zu gerne als Argument von Geissler verwendet. Deinen Verweis auf die Zeiss Festbrennweiten halte ich für wenig nützlich . Mein Planar 1,4/85 mm ZA nutze auch ich gerne , allerdings kann doch die Nutzunghäufigkeit zum 24-70 nicht wirklich verglichen werden. Ausserdem sind Festbrennweiten ja auch kein ein Thema gewesen. Das 70-200 mm G welches Du auch anführst ist wohl eher ein" G" basierend auf Minolta Technik ,die immer schon für robuste Technik und Verarbeitung bekannt war, als ein Sony Zeiss. Wie ich ja früher schon schrieb, habe ich mir trotz der ganzen Probleme das 24-70 noch einmal gekauft. (wegen der Guten Optischen Eigenschaften). Vielleicht solltest Du Dir den gesamten Thread einmal durchlesen. Auch der Tread 16-35 Ärger über Sony, wäre sehr informativ. Viele Grüße ![]() herbyp |
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