Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 00:31   #1
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!

Hallo,

ich kann Stevemark's Reaktion verstehen, aber die aktuelle Version der A77 Software ist eine inakzeptable Zumutung! Technisch ist die A77 ein tolles Gerät mit vielen Verbesserungen.

Was sich aber Sony erlaubt auf den Markt einzuführen ist schon ein starkes Stück. Die aktuelle Software ist voll von Bugs. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich mit meiner A77 2 Totalabstürze trotz der Firmware 1.03. Die Firmware hat ein nicht nachvollziehbares "Eigenleben". Und damit meine ich nicht nur die 4-5 Sekunden die es dauert bis die Kamera tatsächlich abgeschalten ist.

Die Liste der versteckten Mängel ist inzwischen so lange, dass ich die Kamera morgen meinem Händler zurückgeben werde. Und wenn es Sony gelingt die Entwicklungsarbeiten abzuschliessen und eine stabile Firmware bereitzustellen, kann es sein, dass ich mir die A77 wieder kaufe.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (07.11.2011 um 00:43 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 00:41   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
Mmmmh, ich habe ja selbst an der Firmware etwas auszusetzen, (buggy MR-Funktion, fehlender Direktzugriff im FN-Menü, ...), aber 'nen Absturz hatte ich noch keinen einzigen.

Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 00:43   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben?
Würde mich auch interessieren, denn die "Liste der verst_ä_ckten (sic!) Mängel" ist ja offenbar sehr lang.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 01:04   #4
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren, denn die "Liste der verst_ä_ckten (sic!) Mängel" ist ja offenbar sehr lang.
Danke für den Hinweis, hab's schon ausgebessert .

Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera.

Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung.

1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. .

2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem)

3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell.
(Gibt es da einen History-Stack?)

4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. )

5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt.

6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!)

Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 01:37   #5
cege
 
 
Registriert seit: 01.07.2005
Beiträge: 380
Langsam gehen einem diese reisserischen Threads auf den Senkel... aber ok, wo viel Licht, da auch Schatten und der geneigte Forenleser weiss, es schreiben allgemein mehr Leute sich Frust vom Bauch, als gelobhuldelt wird

Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr.

Aber so was ist man ja gewöhnt - selbst mein ziemlich neues Auto spinnt mal, z.B. wenn er nach dem Anlassen ausgeht und ich zu schnell wieder anlassen will, da kommt sogar die Motoranzeige (Bitte Werkstatt aufsuchen!) Das hat mich nur beim ersten Mal leicht geschockt. Schlüssel raus, 3sek. warten, Schlüssel rein, Startknopf drücken und alles ist wieder normal. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts!

Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut.

Übrigens, wenn ich wütend gewesen wäre, dann hätte ich nur Großbuchstaben benutzt und nicht nur so ärmliche 4 Ausrufezeichen...
cege ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 01:43   #6
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut.
Also Landschaftsfotograf sollte mich das nicht stören, eine Hochzeit möchte ich damit nicht fotografieren. Beim "Ja Wort" mal kurz den Akku rein und raus

Gruß
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 14:01   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.165
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr.

Aber so was ist man ja gewöhnt - selbst mein ziemlich neues Auto spinnt mal, z.B. wenn er nach dem Anlassen ausgeht und ich zu schnell wieder anlassen will, da kommt sogar die Motoranzeige (Bitte Werkstatt aufsuchen!) ...

Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut.
Tut mir leid, aber iich finde sowas nicht akzeptabel und werde mich daran nicht gewöhnen. Bei sicherheitsrelevanten Gegenständen wie Autos erst recht nicht.

Ich bin sowas auch nicht gewohnt. Wenn ich mit ein teures Gerät kaufe, erwarte ich, dass es einwandfrei funktioniert. Wenn ich meinen Kunden Leistungen liefere, an denen reihenweise Nachbesserungen notwendig sind, sehe ich diese Kunden nicht wieder.

Auch bei Kameras kenne ich sowas nicht und ich fortografiere seit etwa 35 Jahren mit SLRs und DSLRs aus dem Hause Minolta und später Sony. Selbst bei den Sonys, von denen ich A700, A300, A550, A580 und jetzt die A77 habe / gehabt habe, gab es das bisher noch nicht. Die A700 hat zwar Verbesserungen in der Firmware erfahren, aber echte Bugs gab es in dieser Form nicht.

Die A77 ist einfach ein unausgegorenes Produkt in dem zudem ein Sensor sitzt, der den Rest der Kamera etwas überfordert. Auch die Leistung des EVFs bei sonnigem Wetter finde ich mieserabel (sonst ist er aber super!). Auch das ließe sich mit passender Firmare (Kennlinenanpassung) verbessern, wie man sieht, wenn man in einer solchen Situation DRO einschaltet und den Abblendknopf (Bildvorschau) drückt und plötzlich im Sucher auch Details in den Schatten zu erkennen sind.

Abgestürzt ist meine A77, die ich seit mehreren Wochen habe, allerdings noch nicht. Ich wechsele aber auch nie die Objektive in der Zeit zwischen dem Abschalten und dem abschließenden Rütteln des Sensors, sondern entweder bei eingeschalteter Kamera oder nachdem sie wirklich ganz aus ist. Forenleser sollten das wissen, aber wie bekommt das ein Käufer mit, der anderes zu tun hat, als seine Zeit in Fotoforen zu verbringen?

Trotzdem gebe ich die A77 nicht zurück, da sie zu viele Vorteile hat und ich sie als Zweitgehäuse brauche. Glücklicherweise habe ich noch eine A580, die dort stark ist, wo die A77 ihre Schwächen hat (ISO oberhalb 1600, Sucher bei Sonnenschein, Mitzieher im Serienblidmodus bei sich nicht gradlinig bewegenden, kleineren Objekten). Käme ich von der A700, hätte ich ohnehin weniger an der A77 auszusetzen, da meiner Meinung nach gegenüber der A77 eine Verbesserung der Bildqualität in allen Aspekten gegeben ist.

Edit:
Meine Erfahrungen mit der A77 habe ich in folgendem Thread beschrieben:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 19:31   #8
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Langsam gehen einem diese reisserischen Threads auf den Senkel...
Zur Beruhigung der Nerven, wenn diese durch Kritik an der A77 strapaziert sind:

http://www.sony.de/product/dsi-body-...lens/slt-a77vq

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 03:25   #9
Tim Kimm
 
 
Registriert seit: 14.12.2005
Beiträge: 222
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera.
Was hat er denn angemerkt?

Zitat:
Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung.
War das eventuell die Anmerkung oder ist das deine Meinung? - Wenn es deine Meinung ist, würde mich interessieren, warum zahlreiche A77 mit genau der gleichen Firmware klaglos ihren Dienst tun. Meine beispielsweise seit 20.10. und zwischenzeitlich mit mehr als 5000 Aufnahmen und diverser Videos. - Könnte es nicht sein, dass es gar kein generelles Firmwareproblem ist, sondern im Einzelfall ganz andere Gründe die Fehler verursachen? Indizien dazu gibt es in den diversen Foren durchaus einige.

Zitat:
1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. .
Das scheint mit deine persönliche Meinung zu sein. Persönlich kann ich das keinesfalls bestätigen. Die Qualitätsunterschiede zwischen JPEG und RAW sind nicht so gravierend, dass man der JPEG-Engine unzureichende Leistungen unterstellen könnte. Für die meisten Weiterverwendungen sind die JPEG mehr als ausreichend und notfalls kann man auf das RAW zurückgreifen.

Zitat:
2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem)
Zunächst verstehe ich nicht, was an einem AF konsistent sein soll. Hier frage ich um eine Definition des Wortes "konsistent" bezogen auf Fotografie bzw. AF nach, es scheint mit nämlich vollkommen falsch gebraucht - das aber nur am Rande. Interessanter wäre natürlich zu erfahren, was konkret beim AF nicht nachvollziehbar ist und welche Einstellungen des AF und der Messefelder vorgenommen war, als die Kamera sich nicht nachvollziehbar verhielt. Vielleicht ist es ja möglich so einen eventuellen Bedienfehler auszuschließen und den Fehler genauer zu be- bzw. umschreiben.

Zitat:
3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell.
(Gibt es da einen History-Stack?)
Es wäre gut, wenn du das "nicht dokumentierte" Verhalten uns gegenüber dokumentieren würdest, damit wir nachvollziehen können, was passiert. Gemeint ist damit jetzt nicht, dass die Kamera noch ein paar Sekunden braucht, das Objektiv auf Unendlich fährt, ehe sie sich komplett abschaltet, sondern wie die Kamera eingestellt war und welche Werte wieder da waren bzw. verschwunden sind.

Zitat:
4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. )
Das scheint mir auch eher nicht zutreffend ;-)

Zitat:
5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt.
Das ist zugegebenermaßen etwas unschön, fallt aber im Prinzip schon beim ersten Einsatz auf und bisher sind noch keine Meldungen laut geworden, die einen massenweisen Ausfall von Objektiven oder Kameras nach dem ersten Gebrauch verkünden würde. Hier halte ich die Aussage, obwohl sie durchaus in einem ungünstigen Fall mit negativen Folgen eintreten kann, für stark übertrieben.

Zitat:
6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!)
Was geht denn ganz konkret nicht mehr. Findet der AF keinen Fokuspunkt mehr oder wird der AF gar nicht mehr angezeigt (die Messfelder) oder fühlt sich die Kamera wie im manuellen Modus an? Ist das Objektiv entkuppelt bzw. reagiert der AF noch, wenn man das Objektiv manuell (ggf. gegen den AF) verdreht? - Hier wären nähere Auskünfte durchaus sinnvoll, um a wieder einen Bedienfehler auszuschließen und b nachvollziehen zu können, was eigentlich konkret gemeint ist. So ist die Aussage für mich nicht brauchbar.

Zitat:
Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll.
Das sehe ich ähnlich, aber bisher hatte ich noch nicht den Eindruck ein Betatester zu sein. Ein Alphatester bin ich aber grundsätzlich schon - man verzeihe mir das kleine Wortspiel
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 06:53   #10
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
GPS würde ich auch noch zu den Softwareschwächen zählen. So schlecht kann der verbaute Chip nicht sein. Wird hier bereits diskutiert.

Was den AF angeht, so habe ich ein paar falsch fokussierte Aufnahmen (Landschaft bei f8 !!), die mich überrascht haben und die ich so an der A55 mit gleichem 16-105 nie erlebt habe. Aber zu dünne Datenbasis für ein Urteil.

AF-Auskopplung nach 5s ist bekannt.

Lahme REaktion der Menüs auch bekannt.

Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen.

M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur

Geändert von Web_Engel (07.11.2011 um 08:36 Uhr)
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.