![]() |
A77 Firmware ist eine Zumutung!!!!
Hallo,
ich kann Stevemark's Reaktion verstehen, aber die aktuelle Version der A77 Software ist eine inakzeptable Zumutung! Technisch ist die A77 ein tolles Gerät mit vielen Verbesserungen. Was sich aber Sony erlaubt auf den Markt einzuführen ist schon ein starkes Stück. Die aktuelle Software ist voll von Bugs. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich mit meiner A77 2 Totalabstürze trotz der Firmware 1.03. Die Firmware hat ein nicht nachvollziehbares "Eigenleben". Und damit meine ich nicht nur die 4-5 Sekunden die es dauert bis die Kamera tatsächlich abgeschalten ist. Die Liste der versteckten Mängel ist inzwischen so lange, dass ich die Kamera morgen meinem Händler zurückgeben werde. Und wenn es Sony gelingt die Entwicklungsarbeiten abzuschliessen und eine stabile Firmware bereitzustellen, kann es sein, dass ich mir die A77 wieder kaufe. |
Mmmmh, ich habe ja selbst an der Firmware etwas auszusetzen, (buggy MR-Funktion, fehlender Direktzugriff im FN-Menü, ...), aber 'nen Absturz hatte ich noch keinen einzigen.
Gibt es neben den Abstürzen noch besondere Dinge, die Dich zur Rückgabe treiben? Gruß Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war heute auf der Fotomesse in Wien und hatte ein nettes Gespräch mit einem Sony Mitarbeiter. Fühlte mich etwas verar...t durch seine Anmerkungen zu den aktuellen Mängeln der Kamera. Das Gerät ist technisch eine Weiterentwicklung und ebenbürtig einer A850/A900. Aber die Firmware ist meiner Meinung voll von Bugs und eine "husch pfusch" Lösung. 1) JPEG Engine ist eine Zumutung (da wurde offenbar die JPEG Engine der "Schnappi Kameras" verwendet. :flop: . 2) AF ist schnell aber verhält sich nicht konsistent und nachvollziehbar. (vermutlich auch ein SW Problem) 3) Nicht dokumentiertes und nachvollziehbares Verhalten der Kamera nach dem Ausschalten. Manchmal werden die letzten eingestellten Werte gespeichert; manchmal sind plötzlich die vorherigen Werte wieder aktuell. :shock: (Gibt es da einen History-Stack?) 4) Angeblich reinigt die Kamera innerhalb der 5 Sekunden den Sensor bevor sie gänzlich aussschaltet (Auskunft eines Sony-Mitarbeiters. :P) 5) Gefahr, dass die Kamera einen mechanischen Defekt im Objektiv oder dem Gehäuse selbst verursacht, da nach dem Abschalten noch der AF bedient wird und das Objektiv zurückstellt. 6) Aus nicht nachvollziehbaren Gründen geht plötzlich der AF nicht mehr, obwohl die Kamera ansonst funktionsfähig erscheint. Weder ein Batterietausch, Objektivwechsel oder eine Änderung des AF-Modus lösen die Blockade. Erst ein Rücksetzten der Kamera über das "noch" funktionierende Menü ermöglicht ein reaktivieren des AF (sorry Sony, aber das ist schlicht, unbrauchbar!) Als Kunde sehe ich mich nicht als Alpha oder Beta Tester, der für diesen Spass auch noch Zahlen soll. |
Langsam gehen einem diese reisserischen Threads auf den Senkel... aber ok, wo viel Licht, da auch Schatten und der geneigte Forenleser weiss, es schreiben allgemein mehr Leute sich Frust vom Bauch, als gelobhuldelt wird ;)
Zum Thema: Ja, ich hatte auch schon einen "Absturz", er ist aber nicht nachvollziehbar und es war irgendwo im Menü beim Verändern von Einstellungen - nix ging mehr. Aber so was ist man ja gewöhnt - selbst mein ziemlich neues Auto spinnt mal, z.B. wenn er nach dem Anlassen ausgeht und ich zu schnell wieder anlassen will, da kommt sogar die Motoranzeige (Bitte Werkstatt aufsuchen!) Das hat mich nur beim ersten Mal leicht geschockt. Schlüssel raus, 3sek. warten, Schlüssel rein, Startknopf drücken und alles ist wieder normal. Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nichts! Die A77 war auch sofort wieder da, Akku raus, 3 sek. warten, Akku rein, anschalten - alles ist gut. Übrigens, wenn ich wütend gewesen wäre, dann hätte ich nur Großbuchstaben benutzt und nicht nur so ärmliche 4 Ausrufezeichen... ;) |
Zitat:
Gruß Micha |
Also kurz vorm Ja-Wort fummel ich bestimmt nicht gerade im Menü rum oder schalte sie gar aus... das wartet man gespannt wie eine Feder auf die besten Momente zum Auslösen. ;)
Ich habe hier noch von keine Abstürzen im laufenden Betrieb gehört. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
GPS würde ich auch noch zu den Softwareschwächen zählen. So schlecht kann der verbaute Chip nicht sein. Wird hier bereits diskutiert.
Was den AF angeht, so habe ich ein paar falsch fokussierte Aufnahmen (Landschaft bei f8 !!), die mich überrascht haben und die ich so an der A55 mit gleichem 16-105 nie erlebt habe. Aber zu dünne Datenbasis für ein Urteil. AF-Auskopplung nach 5s ist bekannt. Lahme REaktion der Menüs auch bekannt. Ansonsten kann ich die Kritik in der Vehemenz nicht nachvollziehen. M |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |