SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Pilz! warum?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 18:32   #1
XJClaude
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: CH-Birsfelden
Beiträge: 791
Alpha SLT 55 Pilz! warum?

Hallo, ich lese immer wieder im Forum "Pilz". Woher kommt der? Wie sieht das aus?
Wo ist der überall zu finden? und ganz wichtig wie verhindert man sowas wirkungsvoll?
__________________
Mein Hobby http://www.jeep-willys.ch/
XJClaude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 18:41   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.940
Der Pilz lebt von der Beschichtung der Linsen, entsteht gerne in feuchter, dunkler und wenig durchlüfteter Umgebung. Früher gerne in den Lederköchern mit Filz im dunklen, kühlen Räumen.

http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=42

Schau mal bei den Nikon-Freunden.

Oder google mal nach Fungus Objektiv.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (27.07.2011 um 18:44 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 18:52   #3
mbrandhu
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Heidenheim an der Brenz
Beiträge: 64
Hier findest du einige Bilder

Schönes Beispiel: http://www.4photos.de/camera-diy/Sic...r-Glaspilz.jpg
__________________
Viele Grüße aus Heidenheim
Mrkus - derzeit ohne Kamera, ab August dann eine A55 im Doppelkit

Auf der Suche nach günstigem Zubehör für deine Kamera? PN an mich, ich finde das günstigste Zeugs aus China für euch!
mbrandhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:07   #4
XJClaude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: CH-Birsfelden
Beiträge: 791
Zitat
Zitat:
Sinnvoll als Vorbeugung gegen Feuchtigkeit sind kleine Beutel mit Silicat-Kugeln (Silica-Gel), am besten hat man immer einen in der Kamera-Tasche und tauscht sie sie aus, sobald sie sich vollgesogen haben.
Wo bekommt mer so "kleine Beutel mit Silicat-Kugeln (Silica-Gel)" her?
__________________
Mein Hobby http://www.jeep-willys.ch/
XJClaude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 19:09   #5
mbrandhu
 
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Heidenheim an der Brenz
Beiträge: 64
Klick und nach der passenden Größe suchen!

Artikelnummer: 320323605044 z.B.
Aus China günstiger. Artikelnummer: 190540599151
__________________
Viele Grüße aus Heidenheim
Mrkus - derzeit ohne Kamera, ab August dann eine A55 im Doppelkit

Auf der Suche nach günstigem Zubehör für deine Kamera? PN an mich, ich finde das günstigste Zeugs aus China für euch!

Geändert von mbrandhu (27.07.2011 um 19:12 Uhr)
mbrandhu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2011, 19:14   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Das mit dem Silica kann man sich m.E. sparen, ich denke mal die wenigsten werden es benutzen (?) und letztendlich zieht sich das auch nur mit der ganz normalen Luftfeuchtigkeit voll, die man immer hat und die sich wahrscheinlich mit so einem kleinen Beutelchen auch nicht signifikant vermindern lässt (so stelle ich mir das jedenfalls laienhaft vor). Das gleiche gilt übrigens auch für Pilzsporen in der Luft (die gibt's praktisch auch immer und überall, natürlich mal mehr mal weniger), weshalb man auch nicht dem Mythos aufsitzen muß, von Pilz befallene Objektive seien in irgendeiner Art "ansteckend" (erst kürzlich hier irgendwo gelesen, Objektive mit Pilzbefall seien am besten direkt zu entsorgen).

Also Panik ist nicht angebracht, wohl aber eine gewisse Sorgfalt was die Aufbewahrung oder Lagerung von Objektiven über einen langen Zeitraum (gemeint sind Monate, eher Jahre) angeht - nicht zu feucht und dunkel, nicht in muffigen, geschlossenen (!) Taschen usw. Und das beste ist (wie so oft): benutzen die guten Stücke, dann bleiben sie auch "gesund"

Hier noch ein Beispielbild eines mit Fungus befallenen Sigma 14mm /3,5:


-> Bild in der Galerie

Die Auswirkungen auf die Bilder können jedoch -wie der Befall selbst- sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal sieht es sogar ganz nett aus - für so einen Effekt wie in meinem Beispiel kaufen sich manche extra spezielle Objektive oder sitzen lange an der Nachbearbeitung OK, das Objektiv ging in meinem Fall trotzdem wieder retour, natürlich stellt Pilzbefall grundsätzlich einen Mangel dar. Je nachdem wie oder ob sich das auf die Bilder auswirkt, kann dieser aber gering oder sehr groß sein.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (27.07.2011 um 19:21 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:30   #7
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
..weshalb man auch nicht dem Mythos aufsitzen muß, von Pilz befallene Objektive seien in irgendeiner Art "ansteckend" (erst kürzlich hier irgendwo gelesen, Objektive mit Pilzbefall seien am besten direkt zu entsorgen).
Das war ich und bei der Auffassung bleibe ich.
Ein von Pilz befallenes Objektiv läßt sich nur in seltenen Fällen sinnvoll reinigen, wobei ich unter "sinnvoll" auch den Aufwand, am Zeitwert bemessen, sowie Schwierigkeiten wie Pilz, der bereits zwischen verkittete Linsenelemente eingedrungen ist, verstehe.

Die Pilzdichte in der Raumluft mag annähernd gleich verteilt sein, in Schrank, Tasche, Vitrine oder welchem Aufbewahrungsort auch immer, sind die Objektivdichte wie sicherlich auch die Pilz/Sporendichte jedoch signifikant erhöht und ich frage mich, wieso jemand dieses Risiko wegen eines ohnehin praktisch unbrauchbaren Objektivs eingehen oder ich gar dazu raten sollte.

Bezüglich Vorbeugung stimme ich aber zu: das Geraffel will genutzt werden.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:41   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von XJClaude Beitrag anzeigen
Wo bekommt mer so "kleine Beutel mit Silicat-Kugeln (Silica-Gel)" her?
Normalerweise sind die bei jedem neu gekauften Objektiv dabei, aus genau diesem Grund. Die kleinen Tütchen auf denen "Do not eat!" steht.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das mit dem Silica kann man sich m.E. sparen, ich denke mal die wenigsten werden es benutzen (?) und letztendlich zieht sich das auch nur mit der ganz normalen Luftfeuchtigkeit voll, die man immer hat und die sich wahrscheinlich mit so einem kleinen Beutelchen auch nicht signifikant vermindern lässt (so stelle ich mir das jedenfalls laienhaft vor).
Ja, lose in der Fototasche hat das nicht viel Sinn. Man müßte das Objektiv also dann wieder in einen Plastikbeutel tun, das Silica-Gel dazu, und dann das Ganze möglichst dicht verschließen. Das lohnt also nur, wenn man ein Objektiv längere Zeit nicht benutzt und es einlagern will. (Überleg ... sollte ich vielleicht mal mit meinen alten MD-Linsen machen.)

Wenn die Kügelchen sich mit Feuchtigkeit vollgesogen haben, kann man sie übrigens einfach im Backofen wieder trocknen. Natürlich nicht gleich bei 300°. Oft haben sie einen Farbindikator, der anzeigt, ob sie naß (rosa) oder trocken (blau) sind.

Als Pilzkur wird gelegentlich Bestrahlung mit UV-Licht empfohlen. Damit verschwinden die bereits entstandenen Schäden natürlich nicht, aber wenn man es schafft, den Pilz damit zu killen, wächst er halt wenigstens nicht weiter.

Ich mache allerdings jetzt erst mal eine Pilskur zum Feierabend.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 20:54   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Die Objektive regelmäßig der Sonne aussetzen dürfte noch am Besten helfen. Das mach ich auch mit meinen Teilen, die ich aktuell nicht nutze häufiger.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 21:03   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das war ich und bei der Auffassung bleibe ich.
Ein von Pilz befallenes Objektiv läßt sich nur in seltenen Fällen sinnvoll reinigen, wobei ich unter "sinnvoll" auch den Aufwand, am Zeitwert bemessen, sowie Schwierigkeiten wie Pilz, der bereits zwischen verkittete Linsenelemente eingedrungen ist, verstehe.

Die Pilzdichte in der Raumluft mag annähernd gleich verteilt sein, in Schrank, Tasche, Vitrine oder welchem Aufbewahrungsort auch immer, sind die Objektivdichte wie sicherlich auch die Pilz/Sporendichte jedoch signifikant erhöht und ich frage mich, wieso jemand dieses Risiko wegen eines ohnehin praktisch unbrauchbaren Objektivs eingehen oder ich gar dazu raten sollte.
Ganz einfach: weil Pilzbefall nicht gleich Pilzbefall ist. Ein unbrauchbares Objektiv kann man natürlich entsorgen wenn man das meint, es ist nur auch nicht schlimm wenn man es behält. Und wenn das Objektiv noch brauchbar ist, dann wäre es dumm es zu entsorgen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Pilz! warum?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.