![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Klick und nach der passenden Größe suchen!
Artikelnummer: 320323605044 z.B. Aus China günstiger. Artikelnummer: 190540599151
Viele Grüße aus Heidenheim M ![]() Auf der Suche nach günstigem Zubehör für deine Kamera? PN an mich, ich finde das günstigste Zeugs aus China für euch! Geändert von mbrandhu (27.07.2011 um 20:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das mit dem Silica kann man sich m.E. sparen, ich denke mal die wenigsten werden es benutzen (?) und letztendlich zieht sich das auch nur mit der ganz normalen Luftfeuchtigkeit voll, die man immer hat und die sich wahrscheinlich mit so einem kleinen Beutelchen auch nicht signifikant vermindern lässt (so stelle ich mir das jedenfalls laienhaft vor). Das gleiche gilt übrigens auch für Pilzsporen in der Luft (die gibt's praktisch auch immer und überall, natürlich mal mehr mal weniger), weshalb man auch nicht dem Mythos aufsitzen muß, von Pilz befallene Objektive seien in irgendeiner Art "ansteckend" (erst kürzlich hier irgendwo gelesen, Objektive mit Pilzbefall seien am besten direkt zu entsorgen).
Also Panik ist nicht angebracht, wohl aber eine gewisse Sorgfalt was die Aufbewahrung oder Lagerung von Objektiven über einen langen Zeitraum (gemeint sind Monate, eher Jahre) angeht - nicht zu feucht und dunkel, nicht in muffigen, geschlossenen (!) Taschen usw. Und das beste ist (wie so oft): benutzen die guten Stücke, dann bleiben sie auch "gesund" ![]() Hier noch ein Beispielbild eines mit Fungus befallenen Sigma 14mm /3,5: ![]() -> Bild in der Galerie Die Auswirkungen auf die Bilder können jedoch -wie der Befall selbst- sehr unterschiedlich aussehen. Manchmal sieht es sogar ganz nett aus - für so einen Effekt wie in meinem Beispiel kaufen sich manche extra spezielle Objektive oder sitzen lange an der Nachbearbeitung ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.07.2011 um 20:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ein von Pilz befallenes Objektiv läßt sich nur in seltenen Fällen sinnvoll reinigen, wobei ich unter "sinnvoll" auch den Aufwand, am Zeitwert bemessen, sowie Schwierigkeiten wie Pilz, der bereits zwischen verkittete Linsenelemente eingedrungen ist, verstehe. Die Pilzdichte in der Raumluft mag annähernd gleich verteilt sein, in Schrank, Tasche, Vitrine oder welchem Aufbewahrungsort auch immer, sind die Objektivdichte wie sicherlich auch die Pilz/Sporendichte jedoch signifikant erhöht und ich frage mich, wieso jemand dieses Risiko wegen eines ohnehin praktisch unbrauchbaren Objektivs eingehen oder ich gar dazu raten sollte. Bezüglich Vorbeugung stimme ich aber zu: das Geraffel will genutzt werden. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wieviel Zeit vergeht denn bis zum Pilzbefall?
3-4 Tage? Und wie häufig kommt das vor...? Habe mir ein Zeiss 16-80 bestellt und mit diesem Pilzbefall wäre es ja schlagartig wertlos ![]() Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ähm ... wir reden hier von Objektiven, nicht von Tomaten
![]() Wie schon geschrieben, das hängt in erster Linie von der Lagerung ab. Ich hab vorhin mal meine über 30 Jahre alten MD-Linsen rausgeholt, und da ist kein Pilz zu sehen. (Das Sigma-Zoom sieht seltsam aus, aber das kommt mir eher wie verrotteter Staub, Öldämpfe oder spröder Linsenkitt vor, nicht wie Pilz. Trotzdem laß ich es jetzt mal sicherheitshalber ein paar Tage ohne Deckel auf der Fensterbank stehen.)
![]() |
#8 |
|
Ach, da geht in wenigen Minuten. Die Pilze warten häufig hinter Tür auf den Paketmann. Also immer hinter der Tür genau gucken, bevor du sie öffnest. Dann werden einige Sporen vorgeschickt um die Kartons zu prüfen. Ist ein Objektiv im Paket wird sofort konzertiert befallen. Wenn Du es also das erste Mal as der Verpackung nimmst ist es schon voller Sporen. Noch am selben Abend werden die Gläser milchig und am nächsten Morgen ist alles blind. Fertig.
Darum sollte man immer gleich 10-20 Exemplare auf einen Schlag kaufen. Da wissen die Sporen dann nicht welches sie zu erst befallen sollen und mt viel Glück kommt eines von 20 durch. Das gute daran ist, man braucht im Herbst nicht in den Wald sondern kann in Socken direkt zu Hause Pilze sammeln. Manche rauchen auch die großen "Tüten", also ab 400mm aufwärts. Weitwinkel brennen zu schnell ab. Aus denen macht man sich besser eine Suppe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Dafür spricht übrigens auch, daß verölte Objektive auffallend häufig auch von Fungus befallen sind. Also die AF-Minoltas, wie z.B. die 50er - zu viel Öl an den falschen Stellen, das schlägt sich dann auf den Linsen nieder und gibt einen schönen Nährboden. Nicht jedes verölte Objektiv hat Fungus und nicht jedes Objektiv mit Fungus hat die Blende verölt, aber ich hatte schon diverse Exemplare, bei denen beides der Fall war.
![]() |
#10 | |
|
Ich habe 2006 eine sehr informative 10-seitige Abhandlung von Zeiss über das Thema Fungus und dessen Vermeidung von deren Website heruntergeladen.
Leider ist das heute nicht mehr downloadbar, oder zumindest finde ich es nicht mehr auf der Website. Der Dateiname ist Fungus_DE.pdf; 3,5MB groß. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses PDF online stellen darf, oder auszugsweise zitieren darf, ich vermute mal eher nicht. Wer Interesse hat, kann mir aber gerne eine PN mit seiner E-mail-Adresse schicken... Zum Thema Ansteckung durch infizierte Objektive bin ich nicht der Meinung von Jens N. Zitat:
Bei "artgerechter" Lagerung der Objektive (trocken und hell - keinesfalls dunkel und feucht-warm) wird diese Ausbreitung aber gestoppt, bzw. findet nicht statt. Dies wird auch in dem oben erwähnten PDF so beschrieben. Auf einer Webseite von Leitz, Zeiss oder Schneider/Kreuznach (leider weiß ich nicht mehr, welche von diesen dreien) hatte ich gelesen, daß Fungus-befallene Optiken auch nicht zur Reparatur angenommen werden, um eine Ausbreitung des Fungus zu verhindern. Ich denke, die wissen warum. Ich vermute bei unseren Witterungsbedingungen wird das wohl länger dauern. Anders wird das bei 90% rel. Luftfeuchte und 30-40°C im muffigen Leder-Objektivköcher aussehen (Tropenbedingungen). Geändert von Tom (27.07.2011 um 23:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|