Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R V: Sony 16-35 GM II Vs Sony 14 1,8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2024, 19:56   #1
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Sony 16-35 GM II Vs Sony 14 1,8 GM

Hallo
Ich habe mal eine Frage
Ich habe das 16-35 GM II das ich sehr cool finde
Ein Foto Freund hat das 14 1,8 GM
Wir haben sie mal verglichen.
In der Mitte ist das 14er super scharf
das 16-35 er nicht so extrem aber auch sehr scharf .
In den Ecken ist aber das 16-35 er besser als das 14 er
Auch bis Blende 11
Hat das schon einmal jemand beobachtet ?
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2024, 20:27   #2
petersvoethographie
 
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 100
Das 16-35 kenne ich nicht. Das Sony 14 1,8 GM hatte ich mal und habe es wegen der Unschärfe am Rand wieder zurückgegeben. Erst bei Blende 11 war die Randunschärfe erträglich. Stattdessen habe ich mir ein Samyang 14 2,8 zugelegt, das im Randbereich auch schwächelt aber deutlich günstiger ist. Mehr Lichtstärke als 2,8 brauche ich nicht.
__________________
__________________________________________________ ______
Sinnlose Diskussionen sind Zeitverschwendung. Photographieren nicht.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 20:42   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zum Sony 14mm/1.8 GM: Solche Probleme habe ich mit meinem nicht. Es ist bei Offenblende bis in die Ecken einwandfrei.
Bei einigen Kameras zeigt das Objektiv eine leichte, aber doch erkennbare Bildfeldwölbung. Es ist wohl an der Grenze des Möglichen konstruiert und sehr empfindlich auf sich addierende Toleranzen. Ich habe mehrere Kameras und bei der "schlechtesten" ist die Bildfeldwölbung aber dennoch schon bei Bl. 2.8 nicht mehr erkennbar - also dann ab 2.8 perfekte Abbildung.
Auch ist es sehr empfindlich auf eine wirklich exakte Fokussierung. Wenn ich es Nachts bei Offenblende nutze, brauche ich schon ein paar Tests um wirklich die perfekte Fokuseinstellung zu erreichen.

Auch sind wohl viele nicht sauber zentrierte Exemplare im Umlauf. Mein erstes Exemplar war auch nicht gut und ich hatte es sofort wieder zurück geschickt. Fred, vom Fred Miranda Forum, z.B. hat es nach mehreren Exemplaren dann aufgegeben.
Vor allem anderen würde ich jedes Exemplar zuerst auf Zentrierung testen.

Hier mein damaliger Test mit (großer) Blendereihe am Rand bzw. den Ecken. An dieser Kamera zeigt das Objektiv keine Bildfeldwölbung und ist bei Offenblende schon perfekt bis in die Ecke. Click

Geändert von aidualk (15.01.2024 um 20:55 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:01   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Interessant hier auch mal Kritik am 14/1.8 zu lesen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass es als GM in jeder Hinsicht super ist - und dann lese ich hier (und im von aidualk verlinkten Haupt-Thread zu dem Objektiv) dass man sich jedes einzelne Exemplar genau ansehen muss um sicher sein zu können ein wirklich gutes Exemplar zu erwischen. Und dass man dazu wenn's Dumm geht auch mehrere Exemplare durchtesten muss.

Ein weiterer Fall wo Sony das Label GM auf dem Rücken der Kunden schamlos ausreizt. Ich finde das einfach unmöglich.

Bevor ich die mir eine gebrauchte α99II kaufte hatte ich mir immer mal wieder überlegt mir für den UWW-Bereich dieses Objektiv und eine gebrauchte α7rIII oder rIV zuzulegen. Das war mir dann bisher aber immer zu teuer.

Zitat:
Zitat von petersvoethographie Beitrag anzeigen
Stattdessen habe ich mir ein Samyang 14 2,8 zugelegt, das im Randbereich auch schwächelt aber deutlich günstiger ist. Mehr Lichtstärke als 2,8 brauche ich nicht.
Ist das die AF-Version?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 10:13   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ein weiterer Fall wo Sony das Label GM auf dem Rücken der Kunden schamlos ausreizt. Ich finde das einfach unmöglich.
Das ist aber bei allen Herstellern ähnlich. Ich mache mir da schon lange keine Gedanken mehr darüber. Ich hatte schlechte Exemplare auch schon von Sigma, von Zeiss (Batis) und ganz besonders extrem von Samyang.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2024, 11:18   #6
petersvoethographie
 
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ist das die AF-Version?
Ja
__________________
__________________________________________________ ______
Sinnlose Diskussionen sind Zeitverschwendung. Photographieren nicht.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:51   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke euch beiden!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 12:31   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist aber bei allen Herstellern ähnlich. Ich mache mir da schon lange keine Gedanken mehr darüber. Ich hatte schlechte Exemplare auch schon von Sigma, von Zeiss (Batis) und ganz besonders extrem von Samyang.
Auch wenn´s mittlerweile "olle Kamellen" sind das immer wieder zu sagen, aber ich hätte da immer noch eine andere Erwartungshaltung:

Wenn ich mehrere tausend Euro für so ein Objektiv ausgeben würde, dann möchte ich dafür ein einwandfreies Spitzenobjektiv erhalten und nicht an einer Lotterie teilnehmen!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 15:01   #9
pos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Wir haben es heute nochmal probiert
Das 14erGM ist an den Seiten einfach unscharf da ist as 16-35 GM II einfach besser.
Besonders gut sieht man es in den Ecken .
Alles an der A7rV und A7rc
In der Mitte würde ich sagen ist das 14er besser da schon extrem scharf fast schon Zuviel des guten.
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 15:13   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Fokussier das 14mm doch mal auf den Rand und schau ob es dann besser wird und ob dann dafür die Mitte schlechter wird.
Sind beide Ränder (links und rechts) gleich schlecht?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R V: Sony 16-35 GM II Vs Sony 14 1,8 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.