Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: Breite Streifen bei Kunstlicht (kein Banding)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2020, 06:21   #11
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Kann es nicht einfach sein, dass die hintere Wand diese Struktur aufweist, denn nur dort ist sie zu sehen (jedenfalls für mich). Trennwände, die in der Decke verschwinden, sehen genau so aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2020, 11:05   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kann es nicht einfach sein, dass die hintere Wand diese Struktur aufweist ..
Nein. Denn dann dürfte sich diese "Struktur" nicht mit der Kamera mitdrehen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 11:48   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das sind die typischen Kunstlicht-Streifen. Die lassen sich an den R-Kameras sehr leicht erzeugen, an der a9 weniger leicht, aber ausgeschlossen sind sie eben nicht. Allerdings kommen sie nur bei sehr speziellen Bedingungen bzw. Kombinationen aus Frequenz und Auslesezeit vor.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 12:13   #14
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Es wurde alles gesagt: kein Banding sondern negativer Effekt einer modernen Beleuchtung. Soll beim mechanischen Verschluss und Belichtungszeiten länger/gleich der Blitzsynchronisation nicht vorkommen,
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 12:51   #15
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nein, mit Belichtungszeiten hat das nichts zu tun.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2020, 13:33   #16
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin allerseits nochmal!

Also die Wand ist es sicher nicht, denn wie ja auch schon gesagt wurde, sind die Streifen ja im Querformat waagerecht.

Ich habe in die gleiche Richtung ja auch andere Aufnahmen gemacht, und die weisen die Streifen nicht auf.
Es war nur zum Schluss, als anderes Licht vorherrschte als in der Zeit davor.
Insofern sind die Streifen wohl durch das spezielle Licht begründet.

Aber so ganz verstanden habe ich es nicht, wie das zu erklären ist.

Kein Banding, aber Rooling-Shutter? Letzteres entsteht nach meinem Wissenstand durch sich sehr schnell bewegende Objekte in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss.
Aber schnell bewegt hat sich da auf der Bühne ja nun nicht (außer vielleicht die Finger von Karsten, dem Gitarristen... ;o))

Also mich würde der HIntergrund schon interessieren, wie diese blöden Streifen genau entstehen (aber ohne jetzt tief in die Physik/Optik einzusteigen).

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 13:57   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
.....aber schnell bewegt hat sich da auf der Bühne ja nun nicht
Wahrscheinlich liegt es an der Lichtfrequenz. Manche Lichtquellen senden kein konstantes, sondern ein flackerndes Licht aus. Je nach Frequenz kann sich das durchaus auf die Aufnahme auswirken.
Ich kenne das vom Freiburger Eisstadion, dessen frühere Beleuchtung dafür sorgte, dass das Eis bei Serienaufnahmen unterschiedliche Färbungen aufwies. (rötlich, grünlich, bläulich, gelblich). as lag an den Quecksilber-Verdampferlampen.
LED-Lichter oder Neonröhren weisen teilweise auch Lichtschwankungen in höheren Frequenzbereichen auf.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 14:19   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nein. Denn dann dürfte sich diese "Struktur" nicht mit der Kamera mitdrehen.
Stimmt, war wohl noch etwas früh heute Morgen
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 14:22   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Kein Banding, aber Rooling-Shutter?
Das sind Interferenzstreifen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:27   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Kein Banding, aber Rooling-Shutter? Letzteres entsteht nach meinem Wissenstand durch sich sehr schnell bewegende Objekte in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss.
Aber schnell bewegt hat sich da auf der Bühne ja nun nicht (außer vielleicht die Finger von Karsten, dem Gitarristen... ;o))
Das Objekt muss sich schnell genug verändern. Bewegung ist zwar die häufigste Form der Veränderung, aber wenn du z.B. ein Chamäleon hättest, das mehrere Hundert Mal pro Sekunde seine Farbe wechseln könnte, würdest du den Effekt da auch sehen können. Selbst wenn es sich dabei nicht bewegt.

Ursache ist halt, daß die Belichtung beim Schlitzverschluss nicht über das ganze Bild gleichzeitig erfolgt. Wenn jetzt das Licht flackert, erwischst du manche Stellen in der Hell- und manche in der Dunkelphase. Aus dem gleichen Grund darf man ja beim Blitzen keine kürzere Belichtungszeit als die "Synchronzeit" einstellen – das ist die kürzeste Zeit, bei der sichergestellt ist, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Verschluss ganz offen ist.

Für noch kürzere Zeiten kann man sich mit HSS behelfen. Hier blitzt der Blitz nicht nur einmal, sondern mehrmals in schneller Folge, so daß dann in der Summe doch wieder jede Stelle des Sensors belichtet wird. Dafür muss die Blitzfolge aber sehr schnell sein, damit bei der sequenziellen Belichtung keine Stelle "vergessen" wird. Und genau da hakt es bei den ESL- oder LED-Scheinwerfern: Die Leuchtdauer ist kürzer als die Synchronzeit, aber die Frequenz noch nicht hoch genug, um das ganze Bild dann etappenweise auszuleuchten. Deshalb bleiben manche Stellen immer noch im Dunkeln, was dann das Streifenmuster ergibt.

Das ist übrigens keineswegs ein Problem, das nur den elektronischen Verschluss betrifft. Entscheidend ist nur das Verhältnis zwischen Licht(puls)frequenz und Ablaufgeschwindigkeit des Verschlusses:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...84#post1632884

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nein, mit Belichtungszeiten hat das nichts zu tun.
Naja, doch. Je länger die Belichtungszeit im Vergleich zur Synchronzeit ist, desto mehr gleicht sich die schwankende Beleuchtung über die gesamte Belichtung aus. Oder umgekehrt, je kürzer die Belichtungszeit ist, desto schmaler und schärfer abgegrenzt werden die Streifen.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich kenne das vom Freiburger Eisstadion, dessen frühere Beleuchtung dafür sorgte, dass das Eis bei Serienaufnahmen unterschiedliche Färbungen aufwies. (rötlich, grünlich, bläulich, gelblich). as lag an den Quecksilber-Verdampferlampen.
Den Effekt kannst du dann übrigens sogar mit einem Zentralverschluss bekommen. Als ich mir damals die LX3 zugelegt hatte, hab ich in der Fotoabteilung von Saturn ein paar Testfotos gemacht. Auf den Aufnahmen mit kurzer Belichtungszeit konnte man sogar erkennen, daß verschiedene Teile der Etage an verschiedenen Phasen des Drehstromnetzes hingen – wenn es vorne dunkel war, war es hinten hell und umgekehrt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A9: Breite Streifen bei Kunstlicht (kein Banding)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.