SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2023, 09:03   #2811
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 183
Moin,

ich finde das Video genial. Wahrscheinlich auch deswegen, weil "Astro" nicht zu meinem Fotobereich gehört.
Nochmals vielen Dank.

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2023, 10:22   #2812
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Auch ein herzliches Dankeschön an dich, Rolf.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 23:12   #2813
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.421
Hallo zusammen,

@aidualk, auch von mir ein Lob für dein Video! Ich fand die einzelnen Erläuterungen sehr spannend!

Ich habe mich heute am Jupiter versucht. Das Ergebnis ist ein 100%-Crop. Die EXIFs gelten für die Monde, Jupiter selbst ist reinkopiert aus einer Belichtung mit 840mm, F8, 1/200 sec., ISO 200:


Bild in der Galerie

Die Zweitkamera hat gleichzeitig Startrails aufgenommen:


Bild in der Galerie

Und hier ein Bearbeitungsversuch eines Milchtstrassenfotos, das bereits am 06.09.2023 entstanden ist:


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus

Geändert von Justus (04.11.2023 um 00:12 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 10:48   #2814
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.477
Super hinbekommen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 11:05   #2815
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Hallo Justus: Erstmal dankeschön für das Lob.


Zu deinen Bildern:

Der Jupiter mit seinen Monden ist schon gut gelungen.

Bei der Bearbeitung der Milchstraße würde ich den Himmel etwas dunkler machen und den grünlich/türkisen Hintergrund eher ins neutrale grau entwickeln.

Dann würde ich bei den Startrails etwas anders vorgehen als ca. 1 1/2 Stunden durchgehend zu belichten. Besser ist es mehrere Aufnahmen mit kürzeren Zeiten zu machen. So etwa eine halbe bis eine Minute. Wenn man bei einer halben Minute bleibt, hat man auch noch den Vorteil des 14-Bit RAWs (bei den älteren Kameras), das man gegen den zu hellen Horizont nutzen kann.

Es gibt div. kostenfreie Programm für das zusammen rechnen der Bilder. Ich nutze 'startrails.de' - es ist nahezu selbsterklärend und bietet ein paar Varianten der 'trails' an.

Z.B. dieses Bild ist damit gemacht.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2023, 11:48   #2816
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
@Justus:

Oli hat das Wichtigste schon erläutert!

Jupiter? Mit 840mm Brennweite? Echt beachtlich!

Aber einen kleinen Tipp hätte ich noch: den Jupiter etwas heller machen, dafür die Monde etwas dunkler - dann würde es besser dem visuellen Eindruck entsprechen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 13:09   #2817
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.421
Danke euch! Ich taste mich langsam (wieder mehr) an die Astrofotografie ran. Ein gebrauchter Skywatcher Star Adventurer Pro Pack kommt in wenigen Minuten hier an .

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der Bearbeitung der Milchstraße würde ich den Himmel etwas dunkler machen und den grünlich/türkisen Hintergrund eher ins neutrale grau entwickeln.

Dann würde ich bei den Startrails etwas anders vorgehen als ca. 1 1/2 Stunden durchgehend zu belichten. Besser ist es mehrere Aufnahmen mit kürzeren Zeiten zu machen.
Die EBV ist bei mir leider in Sachen Astro (und auch sonst) noch ein wunder Punkt. Da bekommen andere aus vergleichbaren Bildern der Milchstrasse noch viel mehr Details raus. Vielleicht setze ich mich bei diesem Bild nochmal ran. Das hatte bisher am meisten "Fleisch".

Bzgl. Startrails liest man ja von beiden Varianten. Ich bin der Einzelbildversion noch aus analogen Zeiten "verbunden", werde aber die Mehrfach-Variante auch auf jeden Fall mal probieren. Wahrscheinlich hat man in der Nachbearbeitung viel mehr Möglichkeiten!?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Jupiter? Mit 840mm Brennweite? Echt beachtlich!

Aber einen kleinen Tipp hätte ich noch: den Jupiter etwas heller machen, dafür die Monde etwas dunkler - dann würde es besser dem visuellen Eindruck entsprechen.
Stimmt! Da setze ich mich nochmal ran! Wenn ich mich richtig erinnere war es aber das detailsreichste Jupiterbild von gestern Abend. Daher hatte ich das genommen. Aber etwas unausgewogen wirkt es tatsächlich.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 13:52   #2818
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.421
An Jupiter habe ich mich nochmal drangesetzt. Die Monde sind (in Summe) ca. 1/4 knapper belichtet (Verschlusszeit und ISO) und wie ich finde auch punktförmiger als vorher, der Jupiter ist der gleiche wie vorher, aber per RAW bearbeitet. Das Vorgängerbild dazu nochmal für den direkten Vergleich:

Vorher:

Bild in der Galerie

Nachher:

Bild in der Galerie
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 14:19   #2819
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
Ist der Punkt rechts weiter weg vom Jupiter, der in der zweiten Version kaum noch erkennbar ist, der Mond Callisto?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 14:23   #2820
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.421
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist der Punkt rechts weiter weg vom Jupiter, der in der zweiten Version kaum noch erkennbar ist, der Mond Callisto?
Laut Stellarium: Ja.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.