SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 16:01   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
na da ist die Nikon gefühlt schöner.
Sehe ich auch so, die XT-Serie finde ich ziemlich häßlich (hatte auch mal eine)
Das ist für mich optisch ein misslungener Versuch aus DSLR- und Retrokopie.

Die neue Nikon trifft es recht gut, da sie vom Design her wirklich auf die eigenen Vorbilder zurückgreift.

Die Technik steht bei solchen Produkten eher weniger im Vordergrund; sowas kauft man sich, wenn es gefällt.
Den Japanern wird es gefallen!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 19:19   #12
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Ob es daran liegt das ich weit von der Pensionierung entfernt bin... aber ich halte das Design für eher hässlich. Auch im Vergleich zu Fuji die ebenfalls auf der Retroschiene reiten. Das Vlogging Special Marketing will auch nicht so recht zu dem altbackenen Retrodesign passen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 19:24   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
https://www.nikon.de/de_DE/product/d...2021/df-silver

Gabs doch schon mal und war ein Griff ins Klo.

Diesmal als APS-C - oh je.

Aber optisch - nice.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:19   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Bei Sony wird doch öfter über einen zu kleinen Handgriff gemotzt ... Das Ding rutscht mir schon aus der Hand, wenn ich nur die Bilder zur Kamera anschaue.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:49   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei Sony wird doch öfter über einen zu kleinen Handgriff gemotzt ... Das Ding rutscht mir schon aus der Hand, wenn ich nur die Bilder zur Kamera anschaue.
Da hast Du aber den Artikel nicht ganz gelesen
Zitat:
...Als Zubehör soll es ab September 2021 eine Grifferweiterung GR-1 für knapp 130 Euro geben....
Gut, dass ich gerade in einem anderen Thread erklärt habe, wie es zu solch hohen Einzelteilpreisen kommen kann

Zur Kamera:
Mir fehlt die Vorstellungskraft, dass für so ein Retro-Design eine ausreichend große Nachfrage am Markt vorhanden ist. Schon die "normalen" Kameras verkaufen sich nicht mehr in den Stückzahlen, wie es früher vielleicht mal üblich war. Und dann soll in diesem geschrumpften Markt Platz für so etwas sein?

Good Luck Nikon.
Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 20:51   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Da hast Du aber den Artikel nicht ganz gelesen
Doch - aber ich will ja nicht noch erst Zubehör kaufen müssen, damit mir die Kamera nicht aus der Hand flutscht.

(Ich kann auch mit den Leicas meiner Schwester nichts anfangen - Haptikmäßig)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 22:06   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Doch - aber ich will ja nicht noch erst Zubehör kaufen müssen, damit mir die Kamera nicht aus der Hand flutscht.

(Ich kann auch mit den Leicas meiner Schwester nichts anfangen - Haptikmäßig)

Du hast den Sinn dieser Art von Kameras nicht verstanden!
Die sind eher modisches Accessoire für die gestylte Dame (oder Herren).
Das man damit auch fotografieren kann ist eher sekundär.
Dass das bei Leica ganz gut funktioniert, heißt nicht, dass es bei Nikon auch klappt.
Wäre gut für Nikon, wenn ich falsch liegen sollte
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.06.2021 um 22:09 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 06:06   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Problem für NIKON - ist nur das es FUJI in der APS-C Klasse wohl in einer gewissen Perfektion betreibt das so ziemlich kein Argument bleibt eine NIKON zu kaufen , ausser der Preis zu dem Sie dann verramscht wird.

Warum bauen Sie das Ding nicht im VF ???
Da hätten Sie keine Konkurrenz in "Sachen Gehäuse".
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 07:31   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Mir gefällt die Kamera vom äußeren - ist aber die Frage wie sie sich anfühlt. Sie sieht wertig aus, aber ich kann mir vorstellen dass es in der Hand leicht und Plastik ist.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 08:58   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Sieht ganz hübsch aus, auch wenn das sklavische Kopieren des Designs der alten FE/FM Modelle einfallslos und kitschig erscheint.

Der MASP Schalter konterkariert das klassische Bedienkonzept. Wie es richtig geht, zeigen Leica/Pana (bei manchen Modellen) und Fujifilm seit Jahren.

Trotzdem eine gute Ergänzung. Gerade weil ich die klassische Bedienung mag, habe ich zusätzlich ein kleines Fujifilm System angeschafft und benutze das zur Zeit öfter als Sony. Die Nikon Z fc könnte ich mir gut als Zweitgehäuse z.B. neben einer Z7/ii vorstellen.

Ob es ein Erfolg wird, bleibt trotzdem abzuwarten. Die Df war ein ziemlicher Flop, vor allem weil sie mechanisch halbherzig auf einer „normalen“ eher unterklassigen DSLR aufgebaut war (der D600/610) im Gegensatz zu einer Neukonstruktion aus einem Guss. Leider ist das bei der Z fc nicht wesentlich anders - man könnte sie auch als aufgehübschte Z50 bezeichnen.

Geändert von Giovanni (30.06.2021 um 09:19 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.