|
|
|||||||||||||||
|
30.07.2024, 22:24 | #1 |
|
Euer Workflow oder welches Programm nutzt ihr?
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem anderen Programm für die Bildbearbeitung oder einem heißen Tipp für meinen Workflow. Ich nutze ein MacBook Air 2020 und derzeit Luminar Neo und Apple Fotos. Bisher hatte ich eine Sony a77II und habe alles in Raw fotografiert, da mir die jpegs aus der Kamera nicht gefallen haben. Ich habe alle Raw Dateien in Luminar importiert, jedes Fotos bearbeitet (teils händisch, teils mit Presets) und als jpg exportiert und dann in Apple Fotos importiert. Dort landen dann auch die Fotos vom iPhone und alles synchronisiert sich auf iPhone, iPad und Mac. Nun ist es so, dass ich gerade bei alltäglichen Fotos (Familienfeiern, Urlaub, Kind spielt im Garten, Ausflüge mit der Familie) keine Lust und Zeit habe immer jedes Bild einzeln zu bearbeiten. Teils hatte ich dann Luminar 4 benutzt, da ich hier den Workflow für eine schnelle Bearbeitung von vielen Fotos besser und vor allem schneller fand. Jetzt habe ich eine neue Kamera Sony a6700 unter anderem mit dem Sony 18-135 mm, welches ganz furchtbar verzeichnet und vignettiert bei 18 mm. Bei Luminar 4 funktioniert die automatische Objektivkorrektur nun nicht mehr, damit scheidet Luminar 4 als Programm für die schnelle Bearbeitung aus. Dafür finde ich die jpegs aus der a6700 nun durchaus brauchbar, obwohl mir auch hier noch der letzte Pfiff fehlt. Was ich bisher getestet habe und meine Überlegungen dazu: 1.) Alle Fotos direkt in Apple Fotos importieren und hier automatisch optimieren lassen scheidet aus da mir die Ergebnisse nicht gefallen. 2.) Ich habe Radiant Photo ausprobiert und finde das für die jpegs ganz gut und die Ergebnisse gefällig, für die Raws bringt es mir aufgrund der fehlenden Objektivkorrekturen nichts. 3.) Ich habe On1 PhotoRaw ausprobiert, hier ist die automatische Optimierung ganz gut, allerdings gefallen mir die Farben, die am Ende rauskommen nicht so. 4.) Lightroom scheidet aus wegen Abo 5.) Capture One scheidet eigentlich auch aus, wegen zu teuer Kennt ihr noch ein Programm, welches für meine Zwecke brauchbar wäre oder habt ihr noch einen Tipp für meinen Workflow? Ich brauche kein Programm für die Bildverwaltung, sondern nur für die Bearbeitung. Hierbei ist mir wichtig, dass ich auch mal eine größere Menge Bilder automatisch verbessern lassen kann. |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|