SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 08:41   #521
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
So abwegig ist das nicht, Tuchverschlüsse waren früher ganz normal.
Hallo Nicolas, ist Dir die A9 nicht mehr gut genug? Würde es nicht ein TC auch tun?
Das einzige was an der A9 limitierend ist,sind die 24MP...
Ansonsten ist sie sehr gut.
Im Falle West Papua ist halt ein Apsc crop deutlich besser als ein TC. Im Regenwald ist halt nur ein Bruchteil des Lichts am Boden.
Allerdings ist die ISO der 7r4 wieder die Schwachstelle, 3200 max besser 1600.
Allerdings würd ich am liebsten die A9 mk2 haben mit ca 36mp...
Bin hin und her gerissen. Mieten oder kaufen weiterverkaufen?

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 09:11   #522
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Im Falle West Papua ist halt ein Apsc crop deutlich besser als ein TC. Im Regenwald ist halt nur ein Bruchteil des Lichts am Boden.
Wenn du im APS-C Modus fotografierst, verlierst du in etwa eine Blende Bildqulität bzgl. des Rauschverhaltens, das sollte gegenüber dem 1.4 TK keinen Unterschied machen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:16   #523
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Warum, im APS-C Mode croppt man ja intern, d.h. es wird nur ein Teil des Sensors ausgelesen. Das hat keinen Einfluss auf die Belichtung ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:06   #524
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
… , croppen mit 26MP ist auch nicht schlecht.
Auch ein Grund warum ich reserviert habe.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:08   #525
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
also norby, S. Wiesners Video anzuschauen, war ja schon eine Herausforderung, aber der Typ: 2 Sekunden und das Video war ausgeschaltet.
Klar ist er Sony Promoter, aber ich finde das Video informativ und es gehört nicht zu denjenigen, bei denen man hinterher bereut, dass man die Zeit damit verbracht hat. Das Video ist sehenswert und ja, es weckt Lust auf die Kamera. Die A7rIV ist offenbar ein rundum gelungenes Teil und auch ergonomisch wieder ein Fortschritt!

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
reisefoto: Die, die 20 Canonobjektive oder Nikonobjekte haben, was denkst Du wohin die wechseln. Wegwn 60mpy zu Sony? Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Natürlich werden etliche bei ihrer Marke bleiben. Was der Bauer nicht kennt, frist er nicht und auch aufgrund der vermeintlichen Kosteneinsparung. Canon Objektive lassen sich aber auch recht gut an E-Mount adaptieren und so mancher Canonuser wünscht sich schon länger, auch mal eine Kamera zu haben, deren Bildqualität, insbes. beim Dynamikumfang, auf der Höhe der Zeit ist. Das hat ja bereits vorher schon zu einem nicht unerheblichen Zustrom von Canonbesitzern in das E-Mount Lager geführt.

Es geht aber nicht nur um die Bestandskunden; diese allein sind keine nachhaltige Strategie. Es gibt auch Neueinsteiger und ich kann keinen Grund erkennen, warum diese für Fotografie bei Canon oder Nikon DSLM einsteigen sollen (einzige Ursachen: Papa oder Opa haben auch Nikon oder Canon, oder der kurz vor dem Rentenalter stehende Verkäufer im Fotoladen verkauft auch lieber C oder N). Sony hat die ganz klar überlegenen DSLMs und auch eine viel größere Auswahl an DSLM-Modellen, vom APS-C Einsteigermodell A6000 bis zur A9 und A7rIV.

Noch krasser wird es bei den Objektiven.

Nikon verbaut gute Sensoren und wirbt mit der guten Adaptierbarkeit seiner alten Objektive. Es war aber durchaus zu lesen, dass der AF damit teilweise nicht gut funktioniert und wir wissen ja schon, dass er selbst mit nativen Z-Objektiven nicht mit Sonys AF mithalten kann. Blättert man bei Geizhals die Seiten mit den Objektivangeboten (markenübergreifend) für Nikon Z und Sony E durch, kommt man bei Nikon auf 12 Objektive und bei Sony E auf ca. 300. Eigene Objektive sind es bei Nikon 5 und bei Sony 50. Ich spreche hier von nativen Objektiven und nicht von irgendwelchen Adapterlösungen. Und in dieser Situation gibt Nikon nichtmal sein Bajonett frei, d.h. Fremdanbieter haben es schwerer, hier Objektive anzubieten! Wie dumm ist das denn?

Auch bei Canon sieht es mit dem nativen Objektivbestand schlecht aus.

Sony liefert heute, bei Canon und Nikon bleibt das Prinzip Hoffnung, dass es künftig mehr geben könnte. Ist das eine Situation, die zum Einstieg in deren DSLM-Systeme verlockt?

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wird Canon und Nikon aufholen wird es von Kamera zu Kamera für Sony schwerer.
Scheinbar nicht, wie die A7rIV zeigt. Mit ihr ist es für Canon und Nikon erstmal wieder etwas schwerer geworden. Und dort, wo Sony E am schwächsten ist, nämlich bei APS-C, ist bei den neuen Bajonetten von C&N einfach Fehlanzeige.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich kann der Argumentation sehr wenig abgewinnen. Der Typ argumentiert mir wie ein religiöser Anhänger.
Er ist Sony Promoter, aber ich finde in dem Video nichts unsachliches und keinerlei Bezug oder Seitenhieb auf Canon oder Nikon. Sieh' Dir das Video mal in Ruhe an und blende den akzentuierten Sprechstil aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 10:19   #526
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Warum, im APS-C Mode croppt man ja intern, d.h. es wird nur ein Teil des Sensors ausgelesen. Das hat keinen Einfluss auf die Belichtung ...
Das war genau meine überlegung. Zusammen mit dem 400er und 2x TC und 1,5 Crop hät ich 1200 5,6.
Oder dem 100-400 => 150-600.
Rein aus der Erfahrung vom letzten Jahr muss man abblenden, damit man den ganzen Vogel scharf bekommt aber gleichzeitig nicht zu sehr damit man noch auf akzeptable VZ und ISO kommt...
Blende ~ 5.6 oder 6.3 ISO 1600-6400

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:28   #527
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Das war genau meine überlegung.
Diese halte ich auch für richtig. Bliebe die Frage, was eine A9II an Auflösung bieten wird und ob sie für Dich noch rechtzeitig lieferbar wäre.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 10:34   #528
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Die 7r4 ist für diese Reise höchst interessant aber nachher?
Mir wäre 32-36 MP für meine restlichen Fotos genug, also was tun?
7r4 kaufen & verkaufen?
Mieten?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 11:54   #529
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.906
Abzuwarten, was tatsächlich in diesem Jahr noch kommt, wäre sicherlich eine gute Strategie, sofern bis zur Reise noch etwas Zeit ist. Die ISO-Testreihen von Imaging-Resources wären ein guter Anhaltspunkt. Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt es noch an verlässlichen, wirklich vergleichbaren ISO-Reihen, so dass das Rauschverhalten der A7rIV noch nicht zuverlässig einschätzbar ist.

Auf so eine weite Reise wirst Du ja bestimmt nicht ohne Backup Body gehen, also böte es sich doch an, Deine A9 sowie eine A7rIV mitzunehmen, damit das Backup auch andere Möglichkeiten als die A9 bietet. Mit herunterskalieren und ggf. davor etwas NR sollte die A7rIV sich auch im höheren ISO-Bereich nicht vor einer A9 oder A9II verstecken müssen. Natürlich ist diese Annahme spekulativ, aber wir haben es ja bei den vorherigen Generationen schon gesehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 12:24   #530
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Warum, im APS-C Mode croppt man ja intern, d.h. es wird nur ein Teil des Sensors ausgelesen. Das hat keinen Einfluss auf die Belichtung ...
Man nutzt aber mit dem TK immer noch die volle Sensorfläche und könnte daher eine ISO-Stufe weiter raufgehen. Wenn man dann das Bild auf die 26MP runterskaliert hat man wieder die Bildqualität / das Rauschen wie bei der Croplösung ohne TK.
Croppen oder TK tun sich so also nichts. Der TK bietet aber immer noch die Möglichkeit der vollen Sensorauflösung wenn genug Licht da ist. Einziger Nachteil: Je nach Kombination funktioniert der AF vielleicht etwas schlechter oder gar nicht mehr.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.