Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ZV-1: Probleme mit Weißabgleich bei Video mit Greenscreen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2023, 12:51   #1
StefanS59
 
 
Registriert seit: 12.12.2023
Beiträge: 5
Probleme mit Weißabgleich bei Video mit Greenscreen

Hallo,

ich verzweifle langsam und hoffe sehr, hier endlich die rettenden Tipps zu bekommen!

Mein Setup:
- Sony ZV1 (HD Auflösung) als Video-Kamera auf dem Stativ
- ein grünes Rollo ca. 50cm hinter mir als Greenscreen (leider nicht mehr Abstand möglich)
- 2 Raleno 192 Video-Leuchten
- OBS Studio für Greenscreen-Filter, Überblendungen und Aufnahme

Der Zweck:
Produzieren von hochqualitativen 'Erklärvideos' für YouTube und meine Online Akademie.

Das Problem:
Wenn ich die Kamera auf 'automatischen Weißabgleich' stelle (ich nutze Imaging Edge auf dem Smartphone dazu), habe ich immer einen leicht ungesunden grünlichen Teint.
Wenn ich den manuellen Weißabgleich nutze und das Tageslicht in einer längeren Session sich verändert, bekomme ich mit der Zeit einen immer röteren Hautton. Auch nicht schön.

Ich habe schon versucht, den Greenscreen so gut wie möglich separat zu beleuchten, das hat aber noch nicht viel gebracht.

Frage:
Was wäre in dem gegebenen Setting die empfohlene Einstellung für den Weißableich?
In dem Imaging Edge gibt es noch eine Reihe von Einstellungen (s. Screenshot), die auch keine befriedigenden Ergebnisse liefern.

Ich weiß vor allem nicht, ob das dann auch statische Einstellungen sind (wie wenn ich einen K-Wert fest einstelle), oder ob das eine Automatic mit einer Korrektur in eine bestimmte Richtung ist.
Beispiele: https://1drv.ms/f/s!Au0IYyEVgQK4iIQ-...ckuVA?e=tO8ml0

Welche Strategie würdet ihr empfehlen:
a) automatischer Weißabgleich?
- Wie kann ich dann den grünlichen Hautton wegbekommen?
b) manueller K-Wert?
- Wie gehe ich dann mit sich ändernden Lichtverhältnissen um?
c) eine andere der möglichen Einstellungen?
- welche wäre in diesem Setting am Vielversprechendsten?
- z.B. die 'Leuchtstoff+1' (im Imaging Edge das zweite Symbol in der zweiten Reihe) und dann mit nachträglicher Farbkorrektur?

Sooo viele Fragen!
Ich bin für jeden Tipp dankbar, würde das Thema gerne endlich mal gelöst bekommen, damit ich mich mehr auf die Inhalte fokussieren kann und nicht ständig von der Technik abgelenkt bin.

Stefan

Geändert von StefanS59 (12.12.2023 um 13:51 Uhr)
StefanS59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 13:21   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Willkommen im Forum,

hier gleich mal mit Werbelinks ganz neu zu beginnen, kommt nicht wirklich gut an.
Regelmäßig wird das Forum auf diese Weise zugespammt - in der Regel sind die darin eingebetteten 'Fragen' nur Beiwerk für mehr 'Glaubwürdigkeit'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 13:50   #3
StefanS59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2023
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum,

hier gleich mal mit Werbelinks ganz neu zu beginnen, kommt nicht wirklich gut an.
Regelmäßig wird das Forum auf diese Weise zugespammt - in der Regel sind die darin eingebetteten 'Fragen' nur Beiwerk für mehr 'Glaubwürdigkeit'.
Sorry, aber das sind keine 'Werbelinks' sondern war gedacht um Beispiele für die missratenen Videos zu sehen.
Entferne ich gerne.
StefanS59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 13:52   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Ganz einfach:
  • LED Videoleuchte inkl Softbox kaufen, gut Positionieren.
  • Alles manuell auf dieses Licht einstellen und somit das Fensterlicht ausblenden.

... und schon läuft es mit den hochqualitativen Erklärvideos
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 14:02   #5
StefanS59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2023
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
  • LED Videoleuchte inkl Softbox kaufen, gut Positionieren.
  • Alles manuell auf dieses Licht einstellen und somit das Fensterlicht ausblenden.

... und schon läuft es mit den hochqualitativen Erklärvideos
Danke für die Antwort!
So 'einfach' ist das aber für mich (als relativer Laie) mit dem 'alles manuell auf dieses Licht einstellen' wohl nicht.
Ich habe ja zwei ordentliche Video-Leuchten, so dass die Ausleuchtung m.E. richtig gut ist und ich nicht wüsste, wieso eine Softbox das Problem grundlegend verändern sollte.

Wie würde ich bei dem 'alles manuell auf dieses Licht einstellen' denn vorgehen?
StefanS59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2023, 14:09   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Wenn ich bei Videokonferenzen die Kamera den Weißabgleich machen lasse, kommt auch oft Mist raus.

Das einfachste wäre, die Farbtemperatur der Videoleuchte anzupassen, bis ein gefälliges Bild rauskommt.
Sonst solange mit den Reglern spielen, bis es passt.
Einen Wert wird Dir niemand sagen können, weil das von Deinen Leuchten abhängt.

Du könntest noch Deinen Leuchten von einer farbigen Fläche reflektieren lassen um den Ton zu verändern.

Also, weiter probieren.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 15:08   #7
StefanS59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2023
Beiträge: 5
Ich habe gerade in den Weißabgleicheinstellungen der Kamera eine Option gefunden, mit der ich den 'A-B' und 'G-M' Wert einstellen kann (was auch immer das ist).

Immerhin bekomme ich den Grünschimmer damit erst mal (bei den aktuellen Lichtverhältnissen an einem bedeckten Nachmittag) weg, wenn ich das mehr nach rechts unten in den rötlichen Bereich verschiebe.

Ich lasse das dann jetzt mal auf AWB mit dieser Einstellung.

Oder würdet ihr generell eher zu manuellen Einstellungen raten?

In dem Falle müsste ich aber wohl die Rollos bei Aufnahmen runterlassen, um keine 'Störungen' durch Tageslicht zu bekommen und immer die gleichen Lichtverhältnisse zu haben.

Geändert von StefanS59 (12.12.2023 um 15:12 Uhr)
StefanS59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 23:58   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von StefanS59 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade in den Weißabgleicheinstellungen der Kamera eine Option gefunden, mit der ich den 'A-B' und 'G-M' Wert einstellen kann (was auch immer das ist).
Die Feineinstellung für den Weißabgleich. "Amber—Blue" ist im Prinzip der Kelvin-Wert (warm—kalt), und "Green—Magenta" orthogonal dazu. Die gleichen Optionen hast du ja auch im Raw-Konverter für Fotos, und eigentlich müsste es die auch im Video-Schnittprogramm geben. Das gleich in der Kamera zu machen, wenn man kontrollierte Bedingungen hat, ist natürlich besser.

Zitat:
Oder würdet ihr generell eher zu manuellen Einstellungen raten?
Kommt drauf an, was du in deinen Videos so machst. Wenn du plötzlich einen farbigen Gegenstand in die Kamera hältst, kann das die Automatik beeinflussen, und dann ändert sich der Farbton im gesamten Bild.

Wozu brauchst du überhaupt einen Greenscreen, was blendest du da ein? Wäre ein neutraler Hintergrund für ein Sachvideo nicht eh besser?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 09:31   #9
StefanS59

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.12.2023
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wozu brauchst du überhaupt einen Greenscreen, was blendest du da ein? Wäre ein neutraler Hintergrund für ein Sachvideo nicht eh besser?
Danke für die zusätzlichen Infos, das ist hilfreich für mich.

Ich blende ein Hintergrundbild mit einem Whiteboard an der Wand ein, über das ich dann meine PowerPoint-Präsentationen lege.
StefanS59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ZV-1: Probleme mit Weißabgleich bei Video mit Greenscreen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.