Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2022, 20:31   #2581
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Hallo,

ich suche eine gute Reisemontierung für A7IV mit 135/1.8 bzw. 14/1.8. Gibt es hier Einschätzhngen zur Vixen Polarie U Star Tracker? So wie ich das sehe ist es eine verbesserte Weiterentwicklung der normalen Polarie, oder?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2022, 08:07   #2582
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zu dem neuen Tracker kann ich leider nichts sagen, schaut aber durchaus ok aus.
Auf jeden Fall kompakt. Was mir weniger gefällt, ist der außen liegende Polsucher. Das Einnorden ist bei längeren Brennweiten und Zeiten über 2min das Um und Auf der Astrofotografie. Da ist mir ein Polsucher, der in der Rektaszensionsachse eingebaut ist, lieber. Schau dir mal den Skywatcher Star Adventurer an. Den gibt es in der Ausführung Pro und Mini.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 09:15   #2583
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Der Mini Star Adventurer kann ausschließlich nur über die App gesteuert werden.
Wäre für mich persönlich der Killer - Nachts in einer sehr dunklen Umgebung stört mich ein handy immer, egal wie dunkel es eingestellt ist.

Wobei ich zum 'Vixen Polarie U Star Tracker' nichts sagen kann, aber auch der wird mit dem handy gesteuert. Aber dort scheint es auch noch ohne möglich zu sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 20:40   #2584
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Hab grad noch einen Thread zum Thema Startracker gefunden: click
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 03:59   #2585
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Den "alten" StarAdventurer (ohne "Mini") habe ich seit einigen Jahren in Betrieb, damit ich nebenbei auch noch WW-Aufnahmen machen kann. Damit bin ich zufrieden!

Ist halt nicht so klein und leicht wie die Mini-Ausführungen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2022, 05:48   #2586
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Den S.A.M. kann man nicht nachjustieren wenn die Kamera montiert ist. Das scheint mir ein großer Nachteil. Beim großen Star Adventurer geht das ja mit der Schiene. Mit dem Polarie U geht es auch, wenn auch nicht durch die Achse. Der Star Adventurer 2i ist wohl ingesamt das bessere Paket - und auch günstiger -, aber deutlich schwerer als der Polarie U. Einer von beiden wird es wohl werden. Gewicht gegen Genauigkeit und Preis.
Kann man die fehlende Genauigkeit nicht mit mehr Bilder bei kürzerer Belichtungszeit in der gleichen Gesamtzeit kompensieren?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 21:08   #2587
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Man muss einen Kompromiss aus maximal möglicher Belichtungszeit, die durch die Nachführgenauigkeit limitiert ist, und den ISO-Werten eingehen. Und dann halt in Summe so lange wie nur möglich belichten. Dann kommt aber bald das Problem des "walking-noise": die Hot- und Cold-Pixel hinterlassen sichtbare Spuren am gestackten Bild. Das kann man nur durch "Dithern" in den Griff bekommen. Wenn du dann eine Nachführung hast, können wir das gerne noch genauer besprechen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 02:47   #2588
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Danke, wenn es dann mal soweit sein sollte melde ich mich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 15:04   #2589
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich war ja von den Bildern von Hubble schon immer sehr angetan: Beispiel Carina Nebel: click
Der gleiche Ausschnitt jetzt von James Webb: click (nur es hätte hier nicht unbedingt ein Loxia sein müssen. )

Was für ein Unterschied in den 30 Jahren - vergleichbar wie zwischen A- und E-Mount (ich habe eben die neue, aber immer wieder gleiche Diskussion gelesen).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2022, 17:01   #2590
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Nanana, vergiss nicht, Hubble ist alt und trägt ne Brille ...

Ich verlink mal auf die Seiten, wo noch weitere Infos und die volle Auflösung zu finden sind:

Hubble Image of NGC 3324

Webb "Cosmic Cliffs” in the Carina Nebula


Aber ja, der Unterschied ist gewaltig ...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.