Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2021, 16:16   #6301
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie geschrieben, so weit sind wir nicht voneinander entfernt.
Mir gehts auch nicht um weit oder nah entfernt. Oder Dich zu überzeugen. Ich akzeptiere und verstehe viele Meinungen. Es geht mir aber darum das auch aus meiner Sicht darstellen zu können.
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Rücken/Rückgrat, sollte ein Wortspiel sein...egal.
Finde ich in dem Fall subversiv, weil es wirkt wie "alle, die sich an die Maßnahmen halten haben kein Rückgrat". Was wiederum eine Argumentation der... ach lassen wir das...
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
"Teilnehmend oder eben nicht" - genau das ist das Problem.
genau und das hat für sich jeder selbst in der Hand. Unabhängig von der Politik.
Das wäre mir der wichtigste Punkt in der Debatte.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Maßnahmen treffen fast jeden und einige besonders hart - das Virus trifft einige ja viele, und sogar viel zu viele final, aber nicht jeden.
Aber bald sind fast alle Pandemie-Maßnahmengeschädigte - nicht Pandemiegeschädigte.
Das finde ich persönlich wieder zu eng gesprungen, weil es eine Entweder - Oder aufmacht. Entweder Wirtschaft oder Gesundheit.
Es gehört eben auch dazu Fehler machen zu können und daraus zu lernen.
Wie gesagt, ich finde beiweitem nicht alles perfekt. Aber diese Krise zeigt auch auf, wo man noch viel verbessern kann.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (26.04.2021 um 16:48 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2021, 16:22   #6302
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
.... Aber diese Krise zeigt auch auf, wo man noch viel verbessern kann.
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 19:20   #6303
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
@jameek: Nochmal deutlich für Dich: Ich bin ein Mensch, eine Pandemie ist eine weltweit sich ausbreitende Infektionskrankheit. Ich erwarte (!), dass Du Menschen nicht mit Infektionskrankheiten gleichsetzt, das kann echt nicht so schwer sein.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Aber diese Krise zeigt auch auf, wo man noch viel verbessern kann.
mir würde zunächst mal eine wengstens etwas sauberere Formulierung vor dem Absenden von Postings genügen, danke. Ansonsten zeigt sich in der Tat der wohl wahre Zustand der Gesellschaft - leider.
__________________


Geändert von Crimson (26.04.2021 um 19:45 Uhr) Grund: Adressat ergänzt
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 19:53   #6304
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Steile These.

Die Angestellten in Kliniken sind in Lohn und Brot,die meisten Schauspieler und Kunstschaffenden sind eine Art ich-AG, sprich kein Film kein Geld. Punkt.

Muss ich jetzt hier einen Disclaimer anfügen, dass ich damit in keinem Fall meine, dass Leute im Gesundheitsbereich einen lockeren Job haben oder gar von Covid-19 oder der "Tot-Spar-Philosophie" (nicht nur) im Gesundheitswesen betroffen sind ?

Chuzpe ist was anderes: Das wäre wenn ein Schauspieler mit Millionen-Gage sich über die Höhe der Miete wo auch immer aufregt - das mag bitter für ihn sein, ist aber eben eine andere Baustelle.

Saturiert heißt gesättigt - das kann man nicht mit "der Pandemie weniger oder mehr ausgesetzt" gleichsetzen, dann bitte die Wortwahl dementsprechend ändern. Für mich ziehlt saturiert eindeutig in die Richtung "Schauspieler aus seiner Loft ...."

Fragwürdige Maßnahmen: Im Restaurantaußenbereich infiziert man sich trotz Abstand, im Flugzeug nicht, trotz nicht vorhandenem Abstand, um nur ein Beispiel zu nennen.

In den Schulen und Kindergärten passiert nichts was die Lüftung betrifft - seit mehr als einem Jahr. Auch nicht stattfindende Maßnahmen sind fragwürdig.

Auch der Abbruch des Tübinger Modells ist eine fragwürdige Maßnahme, denn das Modell liefert Fakten und Zahlen. Und es funktioniert - mit einer Inzidenz von deutlich unter 100 ! Trotz geöffneter Außengastronomie und geöffneten Läden (Achtung nicht den Landkreiszahlen folgen, sondern denen der Stadt Tübingen)

Fragwürdige Maßnahmen entstehen, wenn man "guter Lobbyarbeit" allzu sehr Folge leistet. Lufthansa und Co sind da eben besser, als der, nur einen "geringen" Teil Gastronomen vertretende, DeHoGa-Verband.

Das Hin und her und die partielle Planlosigkeit sind nicht "anstrengend", sie sind intolerabel, denn das kostet Menschenleben, im Gegensatz zu den ironisch-sarkastischen Kritik Filmchen einen auch stark betroffenen Personengruppe.
Kluge Gedanken, Steve, und sehr subtil formuliert! Ich kann da jedes Wort und jeden Gedanken nur unterstützen.

Das einzig Traurige daran ist, dass Du Dir soviel Zeit für so viele kluge Einwürfe nimmst, aber derjenige, an den sie gerichtet sind, im Grunde wohl schon vorher (also bevor er sie überhaupt gelesen hat) zu wissen meint, dass er sowieso alles besser weiß. Jedenfalls hatte ich leider diesen Eindruck, als ich vorhin diesen ganzen Dialog auf einen Ritt las.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 19:59   #6305
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein besonders niederschmetternder Auswuchs ist das von mir oben verlinkte Interview eines WDR Journalisten mit Liefers. Da fragt man sich schon ob der ÖRR auch nur noch ansatzweise Pluralismus zulassen will. Meine Frau (Ex-Journalistin) hat sich darüber riesig geärgert.
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Jeder, der eine Meinung äussert oder Tatsachen darstellt die bei "Querdenkern" Zustimmung finden könnten, handelt "leichtfertig"? Was soll das heissen?
Für mich heisst das: derjenige hat bei der Selbstzensur versagt. Man darf sowas denken, aber nicht sagen.

Die Tendenz war vorher schon da, aber der Corona-Virus ist ein echter Katalysator totalitärer Tendenzen. Liberale Ideen sind nun "querdenkergefährdet" und generell abzulehnen und deren Verbreiter mit Berufsverbot zu belegen.

George Orwells 1984 lässt grüssen, der WDR-Interviewer klang wie aus diesem Buch entlaufen. Mit "Vielfaltssicherungskonzept" ist es da nicht weit her, oder?
Da stimmt aus meiner Sicht leider auch jeder einzelne Gedanke. Wohin triftet im Moment nur unsere Gesellschaft, allem voran ihr Journalismus?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2021, 21:44   #6306
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
@jameek: Nochmal deutlich für Dich: Ich bin ein Mensch, eine Pandemie ist eine weltweit sich ausbreitende Infektionskrankheit. Ich erwarte (!), dass Du Menschen nicht mit Infektionskrankheiten gleichsetzt, das kann echt nicht so schwer sein.

mir würde zunächst mal eine wengstens etwas sauberere Formulierung vor dem Absenden von Postings genügen, danke. Ansonsten zeigt sich in der Tat der wohl wahre Zustand der Gesellschaft - leider.
Keine Sorge, ich denke schon dass ich einigermaßen "sauber" formulieren kann. Ist eher ne Sache der Sender-Empfänger-Geschichte und wo die Störung auftritt.
Eine Pandemie ist eine weltweite Verbreitung einer Krankheit. Die Corona Pandemie wird durch ein Virus übertragen. Ein Virus benötigt einen Wirt. Ein Wirt ist in diesem Falle idealerweise ein Mensch. Du bist ein Mensch und damit ein (potentieller) Wirt. Ohne dich, oder mich oder uns hat das Virus keine Chance. Daher ist die Pandemie menschengemacht. Nicht Virus gemacht.
Es ist natürlich in der Formulierung spitz, ja.
So wie "Wir sind das Volk", oder "Die Zukunft bist du", "Wir sind Papst" oder ähnliche auf Individuen zugespitzte Ereignisse zum Verständnis. Mir geht es dabei um die Aussage, jeder von uns hat es in der Hand.
Warum sträubst du dich dagegen?

Und Perser, zur Presse(Freiheit) hatte ich vorher schon einiges geschrieben, da wolltest du ja nix mehr zu sagen. Verstehe weiterhin nicht was an der Presse nicht stimmt. Weil sie nicht nach deiner Meinung schreibt, funkt, sendet? In der Regel ist das eher ein Anzeichen über die eigene Position Mal nachzudenken.
Achso und zu dem Hinweis dass derjenige sich nicht zugänglich zeigt für die Mühe, könnte ich natürlich auch behaupten (tue ich aber nicht -explizit fand ich Diskussion mit Steve gut). Was stört dich daran, dass ich meinen Standpunkt vertrete und meine Meinung äußere? Habe ich die andere Meinung nicht gehört? Lies noch mal Post #6301
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (26.04.2021 um 22:08 Uhr) Grund: Hinweis auf Post ergänzt
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 22:11   #6307
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.279
Zitat:
Ein Rücktritt erscheint uns in diesem Zusammenhang freilich unumgänglich – der des Rundfunkrats Garrelt Duin
...schreibt die FAZ.

https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-17311571.html

Ein Hoffnungsfunken. Immerhin.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 07:46   #6308
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ich denke schon dass ich einigermaßen "sauber" formulieren kann. Ist eher ne Sache der Sender-Empfänger-Geschichte und wo die Störung auftritt.
so kann man sich eben rausreden, die Störung ist aber hier klar beim Sender, der ein untaugliches Mittel anwendet und vor allem seine Aussagen drumherum damit (vor)bewertet.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Eine Pandemie ist eine weltweite Verbreitung einer Krankheit. Die Corona Pandemie wird durch ein Virus übertragen. Ein Virus benötigt einen Wirt. Ein Wirt ist in diesem Falle idealerweise ein Mensch. Du bist ein Mensch und damit ein (potentieller) Wirt. Ohne dich, oder mich oder uns hat das Virus keine Chance. Daher ist die Pandemie menschengemacht. Nicht Virus gemacht.
ich habe nichts anderes behauptet (auch wenn es wieder sehr vereinfacht), warum also meinst Du, mir das erklären zu müssen?

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Es ist natürlich in der Formulierung spitz, ja.
So wie "Wir sind das Volk", oder "Die Zukunft bist du", "Wir sind Papst" oder ähnliche auf Individuen zugespitzte Ereignisse zum Verständnis. Mir geht es dabei um die Aussage, jeder von uns hat es in der Hand.
Warum sträubst du dich dagegen?
es ist nicht spitz, es ist falsch - ich sträube mich gegen Deine Formulierung, auch wenn Du das nicht verstehen willst oder kasst. Ich bin/war auch nie Papst oder Weltmeister oder beides, bin auch nicht dämlich genug, solche dümmlichen Formulierungen zum Verständnis zu brauchen.
Wenn es Dir um die Aussage "jeder von uns hat es (präziser wäre, zu kleinem Teil) in der Hand", warum sagst Du dann nicht genau das aus, sondern verschwurbelst es zu einer unsäglichen Gleichsetzung?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 07:53   #6309
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.402
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Künstlersozialkasse?
Staatliche Unterstützung?
Hartz IV?
Eigene Sachen auf die Beine stellen? Podcasts? Trainings? Es gäbe so viel...
Ach sorry. Ich mag eigentlich gar nicht die gute Situation der hier schön inszenierten Medienfiguren weiter diskutieren.
Es sei dir zugestanden, dass du vom Bereich "Kultur" keine Ahnung hast, wie man deinen Äußerungen sehr, sehr leicht entnehmen kann. Ich weiß gar nicht, bei welchen deiner Sätze ich ansetzen soll...

Kennst du die Kulturszene, weißt du, wie viele Solo-Selbständige dabei sind, die auch vor Corona Mühe hatten, trotz voller Häuser über die Runden zu kommen? Weißt du wieviele Promi-Schauspieler regelmäßig arbeitslos sind? Was weißt du von der "Armee" im Hintergrund, nämlich Veranstaltungstechnikern, Sicherheitspersonal, Agenturen usw.? Die Kleinfirmen der Branche, die seit einem Jahr durch jedes Hilferaster fallen?

Was "eigene Sachen" betrifft: wieviele Online-Veranstaltungen hast du zahlend besucht, an wievielen Workshops mitgemacht, wieviele Autokino-Vorstellungen?

So ganz nebenbei leben die Künstler und ihr Hintergrund auch vom Publikumskontakt und ihrem Echo, das Feedback der Zuschauer ersetzte schon vorher manche Brotscheibe...

Kultur ist deiner Meinung nach eine disponible Masse, auf die man verzichten kann.

Beinahe hätte ich zu deinen Aussagen Dieter Nuhr zitiert.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 08:33   #6310
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
so kann man sich eben rausreden, die Störung ist aber hier klar beim Sender, der ein untaugliches Mittel anwendet und vor allem seine Aussagen drumherum damit (vor)bewertet.
Ich glaube die Störung würden wir unterschiedlich bewerten.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich habe nichts anderes behauptet (auch wenn es wieder sehr vereinfacht), warum also meinst Du, mir das erklären zu müssen?
Weil Du darauf herumreitest dass meine Aussage nicht richtig ist. Ich hatte das Gefühl dass Du den Hintergrund der Aussage nicht verstanden hast. Ich sehe die Erklärung dann als hilfreich an.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
es ist nicht spitz, es ist falsch - ich sträube mich gegen Deine Formulierung, auch wenn Du das nicht verstehen willst oder kasst. Ich bin/war auch nie Papst oder Weltmeister oder beides, bin auch nicht dämlich genug, solche dümmlichen Formulierungen zum Verständnis zu brauchen.
Es ist nicht falsch. Du empfindest das als falsch. Genauso wie ich es als richtig empfinde. Ich akzeptiere Deine Ansicht. Verweigere mich aber einer absoluten Bewertung was richtig oder falsch ist. Und ob das dümmlich ist oder nicht liegt in Deiner Ansicht.
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Wenn es Dir um die Aussage "jeder von uns hat es (präziser wäre, zu kleinem Teil) in der Hand", warum sagst Du dann nicht genau das aus, sondern verschwurbelst es zu einer unsäglichen Gleichsetzung?
"unsäglich". ..Ich weiß wirklich nicht warum dich das so ärgert... aber eigentlich ist es auch eher Deine Sache als meine Sache.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Es sei dir zugestanden, dass du vom Bereich "Kultur" keine Ahnung hast, wie man deinen Äußerungen sehr, sehr leicht entnehmen kann. Ich weiß gar nicht, bei welchen deiner Sätze ich ansetzen soll...

Kennst du die Kulturszene, weißt du, wie viele Solo-Selbständige dabei sind, die auch vor Corona Mühe hatten, trotz voller Häuser über die Runden zu kommen? Weißt du wieviele Promi-Schauspieler regelmäßig arbeitslos sind? Was weißt du von der "Armee" im Hintergrund, nämlich Veranstaltungstechnikern, Sicherheitspersonal, Agenturen usw.? Die Kleinfirmen der Branche, die seit einem Jahr durch jedes Hilferaster fallen?
Ach Günter. Was soll ich dazu noch sagen. Lies oben meine Ausführungen. Ich bezweifle nicht dass es Künstlern und allen Drittfirmen dazu schlecht geht.
Ich kritisiere primär die unkonstruktive, populistische, sarkastische und öffentlichkeitsheischende Umsetzung der Kampagne.
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Was "eigene Sachen" betrifft: wieviele Online-Veranstaltungen hast du zahlend besucht, an wievielen Workshops mitgemacht, wieviele Autokino-Vorstellungen?
Ich muss mich nicht persönlich rechtfertigen, was ist wenn ich 3 sage oder 150? Ich unterstütze die mir wichtigen lokalen und künstlerisch tätigen Personen und Gruppen in für mich akzeptablen Maße.
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
So ganz nebenbei leben die Künstler und ihr Hintergrund auch vom Publikumskontakt und ihrem Echo, das Feedback der Zuschauer ersetzte schon vorher manche Brotscheibe...
Ein bisschen Sarkasmus: Ja, vor allem Heike Makatsch oder Jan Josef Liefers lieben den direkten nahen Kontakt einer kleinen freien Theaterbühne für die sie ohne Gage spielen. Sorry, zurück zur neutralen Ansicht: Auch den Punkt kann ich verstehen und verstehe auch dass da etwas fehlt. Aber es gibt eben auch andere, mit weniger Öffentlichkeit denen etwas fehlt. Ich könnte nun Beispiele aus dem direkten Bekanntenkreis bringen, zB eine befreundete Yogastudio-Inhaberin. Die hat mindestens die gleichen Probleme, versucht viel Online-Yoga, Podcasts usw. und hat weiterhin Existenzängste. Aber niemals würde sie einen solchen abfälligen und sarkastischen Weg fahren wie "alleswegsperren" nur um ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Nimm dann noch die Vorbild-Funktion der Personen im öffentlichen Interesse und dann wird es leicht höhnisch was die gefahren haben.
IN MEINER ANSICHT.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Kultur ist deiner Meinung nach eine disponible Masse, auf die man verzichten kann.
Könnte es ein klitzekleinbisschen so sein, dass Du mir hier etwas unterstellst ohne mich im geringsten zu kennen?
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (27.04.2021 um 08:37 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.