Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2022, 04:09   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Wenn es sie denn zusammendfaltbar gäbe ...
Ich lasse sie meist zuhause da sie zu sperrig sind und mache immer den Frontdeckel drauf wenn ich kein Foto mache. Gegen Streulicht dann ggf. die Hand. Sicher nicht optimal.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2022, 04:37   #12
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Aus dem Auto raus, wenn der Innenraum warm ist nur ohne Gegenlichtblende wegen der Bildschärfe.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 06:35   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Streulichtblende nehme ich nur bei Makros ab wenn es ganz nah ans Motiv geht!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 06:56   #14
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Ich: immer mit.

Es gibt aber reichlich Profis, die mit der Kamera ihr Geld verdiene, die (aus Prinzip?) keine Geli verwenden. Zum Beispile fand ich das bei der Vorstellung der A9 (also immerhin ein "offizielles" Sonyvideo) in einer Eissporthalle, um beim Eishockey den schnellen AF zu präsentieren, sehr auffällig, dass von den Testern keine Geli verwendet wurde.
Schaden wird sie nicht (ausser sie stört, weil man z. b. beim Makro nah ran muss) und vielleicht haben die jungen Profis, die das Equipment eh gestellt bekommen, da bzgl. Nachhaltigkeit (Schutz des Objektivs) einfach eine andere Einstellung zu.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 09:11   #15
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Geli: ja immer, andere darauf hinweisen: Nein!


Mach ich genau so!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2022, 13:15   #16
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine...
Für's 28-60er nehme ich diese hier:
https://www.amazon.de/Schlitzblende-...s%2C71&sr=8-30

Hat vorne ein Filtergewinde, in das der Originaldeckel passt.
Die Blende passt auch auf das 16-50er Sony und ist bei mir immer dran.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 13:59   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?
Immer und überall - es sein denn, ich habe zu viele Filter montiert und die Geli passt deshalb nicht mehr drauf. Dann steht die Kamera aber auf dem Stativ und ich schatte irgendwie anders ab.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 16:17   #18
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine......
Von JJC gibt es eine passende Sonnenblende in Tulpenform. Nutze ich selbst.

https://www.amazon.de/JJC-Gegenlicht...NsaWNrPXRydWU=
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange

Geändert von DonFredo (02.08.2022 um 16:19 Uhr)
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 17:30   #19
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen oder nicht?
Sinnvoll wäre es mit Sicherheit (auch wegen der Schutzfunktion, wenn einem mal das Objektiv oder - noch schlimmer - die ganze Kamera 'runterrauscht). Wenn es allerdings bewölkt ist, ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht mit Streulichtern rechen muss und dann möglicherweise auch noch ein wenig Hektik vorherrscht, ist mir "schneller auslösebereit" allerdings zugegebenermaßen wichtiger. Auch hab ich schon mal sie Situation, dass ich bei Innenaufnahmen mit meinem 70-200/2.8 das Ganze möglichst kompakt halten musste. Da habe ich ebenfalls auf die Geli verzichtet und den Stativfuß abgenommen.

Insgesamt bin ich aber inzwischen sehr konsequent, was die GeLi angeht. Ich hab allerdings auch noch ein paar alte Linsen im täglichen Einsatz, die auf Streulichter sehr empfindlich reagieren. Die neuesten Objektive hingegen sind ja so gut gegen lens flares und ähnliches korrigiert, dass mir scheint, die Geli verliert auf Dauer an Bedeutung (zumindest im eigentlichen Sinne).

Andere darauf hinweisen: nein. Weder weise ich andere darauf hin, noch möchte ich diesbezüglich zurechtgewiesen werden. Mir ist Sinn und Funktion klar und ich brauche keine Unterweisung, auch keine gut gemeinte.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 20:23   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Wenn es die Fototasche erlaubt, ist bei mir die Streulichtblende seit vielen Jahren grundsätzlich funktionsgerecht montiert. Seitdem fristen die Objektivfrontdeckel meist ein Schattendasein in den Zubehörabteilen meiner Kamerataschen und die Frontlisten bekommen auch nicht mehr versehentliche Fettbehandlungen durch Finger oder beim Aufsetzen abgerutschte Objektivdeckel.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
[...]Andere darauf hinweisen: nein. Weder weise ich andere darauf hin, noch möchte ich diesbezüglich zurechtgewiesen werden. Mir ist Sinn und Funktion klar und ich brauche keine Unterweisung, auch keine gut gemeinte.
Ein Hinweis ist doch etwas anderes als ein Zurechtweisen. Wenn man z.B. länger mit jemandem unterwegs ist, der die Streulichtblende immer in platzsparender Transportstellung montiert hat, kann man doch mal in einem Gespräch nebenbei interessiert nachfragen, wieso dieses Plastikteil auf dem Objektiv sitzt? Je nach Antwort kann man dann darüber reden oder auch nicht. Es kommt auf die Situation und den Ton an. "Du machst das falsch!" wäre natürlich anmaßend und will niemand hören.

P.S.: Beim Blitzeinsatz kann eine Streulichtblende je nach Blitz oder Objektiv natürlich auch mal zu Abschattungen führen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.08.2022 um 20:27 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.