SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55mm 1.8 zeiss autofokus Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2024, 07:17   #1
FlorX
 
 
Registriert seit: 28.02.2024
Beiträge: 2
a 7 III FE 55mm 1.8 zeiss autofokus Probleme

Hallo! Ich habe mir gebraucht für meine a7iii ein 55 mm von zeiss gekauft. Jetzt habe ich festgestellt das der autofokus deutlich langsamer und schlechter ist als bei meinem Sony 24-105. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht. Ich merke das besonders im af C Mode, da ich die Kamera vor allem zum Filmen nutze.

Vg

FlorX
FlorX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2024, 09:01   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hallo, willkommen im Forum,

allgemein gilt das Sony-Zeiss 55mm als sehr schnell im AF. Ich habe kein 24-105mm, aber ich habe eben mal mein 55mm im Foto- und im Videomodus mit dem 35mm GM verglichen, das eigentlich einen sehr schnellen AF hat, und das 55mm ist an jeder Kamera sogar noch ein kleines Stück schneller. Wobei die A7III tatsächlich insgesamt etwas langsamer ist als die anderen Kameras, aber bei beiden Objektiven. Aber auch da ist das 55mm nochmal ein kleines Stück schneller als das 35mm GM.
Im Menu der A7III kann man das etwas beeinflussen: Kamera 2 -> Film 2 -> AF Speed (3 Einstellungen) und AF-Verfolg.empf. (2 Einstellungen, schneller ist Reaktionsfähig)

Ist bei dir das Problem nur im Videomodus oder auch im Fotomodus? Ansonsten würde ich sagen, dein Objektiv ist nicht ganz in Ordnung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 16:48   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Die Geschwindigkeit des 55er, verglichen mit dem 24-105 dürfte nicht langsamer sein.

Ganz im Gegenteil. Hier wird weniger Glas bewegt, also ist es schneller.

Zwar habe ich beide Linsen, aber einen Unterschied in der Schnelligkeit ist mir bis jetzt nicht aufgefallen - hab allerdings auch nicht direkt verglichen.

aidualk hat ja schon auf das Menü hingewiesen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 19:12   #4
FlorX

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2024
Beiträge: 2
Danke für die Antworten! Ja komisch muss nochmal testen. Aufgefallen ist es mir nur im Videomodus bei gleicher af speed Einstellung
FlorX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 55mm 1.8 zeiss autofokus Probleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.