Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2020, 13:44   #41
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Stolz bin ich, wie wohl jede Mutter, auf meine beiden Kinder. Auf jedes aus anderen Gründen. Meine Tochter, 19, ist Epileptikerin. Jeder Versuch, diese Erkrankung mit Medikamenten in den Griff zu bekommen, ist die Wahl zwischen Pest (Auswirkung der Erkrankung) und Cholera (Nebenwirkungen der wirksamen Medikamente). Dadurch wies ihr Weg in den letzten Jahren viele Hürden auf.
Ich bin stolz darauf, dass sie trotz allem ihren Weg fürs Erste gefunden hat, eine Ausbildung macht, die ihren Neigungen und Möglichkeiten entspricht, eine eigene Wohnung bezogen hat und sich gerade gut und sicher auf die eigenen Füße stellt.

Auf dieses Bild von ihr bin ich auch stolz, wenn es auch nicht perfekt ist. Es fängt einen Moment vollkommener Zufriedenheit an einem sonst für sie eher weniger guten Tag ein.


Bild in der Galerie

Liebe Grüße aus Mecklenburg :-)
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2020, 01:22   #42
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Hallo Werner,

dafür braucht es Zielstrebigkeit und Disziplin - und sicher auch eine gehörige Portion Leidensbereitschaft! Und wenn man das dann in dem Alter, mit dieser respektablen Zeit und offensichtlich auch im Ziel noch in gutem Zustand schafft ... whow! Meine Hochachtung!

(Und die, die da mit dir einlaufen sehen durch die Bank deutlich jünger aus.)

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
31. Berlin-Marathon, 26.09.2004
Mein erster Marathon mit 62 Jahren.


Bild in der Galerie
Von dir hätte ich ja ehrlich gesagt eher eines dieser faszinierenden Light-Paintings erwartet. Aber vielleicht kommt das ja noch.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 02:04   #43
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Hmmm, da ist nicht viel Farbe in deiner Auswahl von heute. Und ich greife mir dann auch noch ein Bild heraus, das nicht nur komplett monochrom ist, sondern auch noch vermeintlich wenig Motiv zeigt:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen


Dieses Bild steht für mich für einen der allerberührendsten Momente...das Mahnmal in Berlin, etwas, das ich für mich immer mit Distanz betrachtet habe, bis ich mal wirklich drin war und mich wahrhaftig drauf eingelassen habe.
Es regnete...und die Tropfen liefen nicht herunter...sie blieben...und in mir sind in diesem Moment SO viele Gefühle aufgekommen, das habe ich heute noch unter der Haut...


Bild in der Galerie

Ein Bild, bei dem man das Holocaust Mahnmal nur erkennt, wenn man den Text dazu liest. - Aber: Man spürt es! Man spürt es in einer Eindringlichkeit, die man vielleicht nur nachempfinden kann, wenn man selbst auch schon dort zwischen den Stelen gestanden und das erlebt hat, was dieses Mahnmal mit einem macht - wenn man es denn zuläßt.

Dir ist da ein Bild gelungen, das in seiner Reduziertheit visuelle Eindrücke und Gefühle auf ganz bemerkenswerte Art und Weise bündelt! Das gelingt nur Wenigen. Chapeau!


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und dieses hier finde ich auch außergewöhnlich gut! Ein mutiger Beschnitt mit sehr viel negativem Raum, teils grau, teils schwarz, ein schmaler grüner Streifen und eine Reihe von unordentlichen Bäumen im Scherenschnitt, deren einzige Gemeinsamkeit die Tatsache ist, dass sie in einer Ebene gepflanzt wurden - fertig ist das Buchcover! Als Verlag würde ich da auch sofort zugreifen! Die wissen was sie tun!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Es gibt noch ein paar, die mir sehr nah sind und über die ich sehr glücklich bin. Ich schaue mal nach ihnen und melde mich dann hier nochmal.
Ich freu mich drauf!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 22:30   #44
Chochol
 
 
Registriert seit: 13.02.2013
Ort: Linz - A
Beiträge: 111
Alpha SLT 99 II Mein Lieblingsiguana

In Meiner Zeit in Mexiko habe ich - notgedrungen - sehr viel Zeit in unserem Camp verbracht. Dort waren sehr viele Iguanas, und diese waren logischerweise mein Lieblingsmotiv. Mein Freund "Alejandro" hatte auch keine Angst mehr vor mir und ließ sich problemlos fotografieren - auch wenn er nüchtern war. Andere Iguanas waren teilweise auch sehr mutig und kamen uns ziemlich nahe, wenn sie gegorene Mangos gefressen hatten und wir uns nicht bewegten.


Bild in der Galerie

Ich bin Stolz darauf, dass ALEJANDRO mich nach einem Jahr akzeptiert hat und nicht mehr vor mir flüchtete.

Eigentlich bin ich auf viele Sachen Stolz, z.B. dass Albrecht Dürer meinen Hasen abgemalt hat.


Bild in der Galerie

oder dass ich die beste Ehefrau im Universum gefunden habe. sie wollte sich noch nie von mir trennen .... aber überlegt 100 x am Tag wie sie mich umbringen kann...



Bild in der Galerie
__________________
Nur halb hinhören,
ein Viertel verstehen,*
Das Doppelte reden!

Geändert von Chochol (14.11.2020 um 23:12 Uhr)
Chochol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 07:15   #45
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich habe lange überlegt, auf welches meiner Bild ich eigentlich besonders stolz bin... Gute Bilder fallen mir ein paar ein. Aber auf welches bin ich Stolz? Spontan kam mir sofort ein Bild unserer Enkelin, die im Juni das Licht der Welt erblickt hat, in den Sinn:


Bild in der Galerie

Eine ganz andere Art von Stolz empfinde ich bei diesem Portrait. Menschen kommen (meine Enkelin) und Menschen gehen (Onkel). Über 15 Jahre hat er gegen Parkinson gekämpft. Am Ende hat die Krankheit gesiegt. Die Familie hat ein Knips, dass bei einer Familienfeier ich vor 2 Jahren entstanden ist, für die Beerdigungszeremonie im September dieses Jahres gewählt:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2020, 14:54   #46
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
[...]
Von dir hätte ich ja ehrlich gesagt eher eines dieser faszinierenden Light-Paintings erwartet. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Hallo Vera,

vielen Dank für deine Würdigung und die ebenfalls anerkennenden Kommentare von Sabine und Peter!

Ja – eine gewisse Leidensfähigkeit brauchst du schon für einen Marathon, besonders bei langen, feuchten Trainingsläufen von 20 und mehr Kilometern habe ich mich schon gefragt „wozu machst du den ganzen Scheiß hier eigentlich – Spaß macht es jedenfalls nicht“. Das sogenannte „runner‘s high“ habe ich nie gespürt, vielleicht einen Hauch davon auf dem letzten Kilometer „Unter den Linden“ dem Ziel Brandenburger Tor entgegen.

Anfangs habe auch ich mich mit dem ambivalenten Begriff „Stolz“ sehr schwer getan und darüber nachgedacht und ein wenig die einschlägige Literatur studiert. Speziell der ganze Stolz hat mir Kopfschmerzen bereitet: gibt es auch einen halben oder geteilten oder ein bisschen Stolz?

Es gibt keine definitiven Kategorien oder absolute Definitionen von Stolz, und jeder versteht ihn etwas anders.Wikipedia sagt: Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.

Stolz ist für mich innere Würde und Selbstachtung. Stolz ist auch Überheblichkeit und Arroganz. Stolz kann also positiv und negativ besetzt sein. Man kann stolz auf seine eigene oder eine Team-Leistung sein. Ein gewisser Stolz, kann mir eine gewisse Gelassenheit, Ruhe und Selbstvertrauen geben. Wenn man aber stolz auf seine soziale Schicht, auf seinen Besitz ist, und wenn der Stolz einen auf andere herabschauen lässt, dann trennt einen der Stolz von anderen.

Nun zum Lightpainting: Aus dem Gesagten wird klar, dass ich niemals stolz auf ein einzelnes Foto, einen „goldenen Schuss“, sein werde nur weil ich im richtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt habe. Für mich muss da immer eine Entwicklung, ein Probieren, ein Engagement mit Herzblut sichtbar sein. In diesem Sinne bin ich vielleicht ein bisschen stolz auf die Tokio-Bilder, die ich hier schon in einer Fotoreportage dargestellt habe, siehe auch meine Signatur.

Gute Light-Painting Bilder sind immer Teamarbeit, mindestens zwei, häufig vier bis fünf oder mehr – bis zu hundert Personen können beteiligt sein. Um deine Erwartung nicht zu enttäuschen zeige ich heute ein sehr aufwändiges Bild, das nicht in meiner Kamera entstanden ist, das ich aber als Lichtkünstler mitgestaltet habe. (u.a. über Sprechfunk gesteuert aus einer ca 60-70 m entfernten Dachluke mit einer starken Lampe die Rosette in Beelitz von außen angestrahlt). Das führt natürlich zu der viel und heftig diskutierten Frage, wem das / die Rechte an einem solchen Bild gehören. Konsens ist: allen Mitwirkenden gemeinsam, deshalb auch hier nur ein bisschen Stolz.


Beelitz Nightmares


Bild in der Galerie

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (15.11.2020 um 15:00 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:07   #47
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.309
So originell ich dieses Monatsthema finde, so schwer tue ich mich mit eigenen Fotos dazu. Worauf bin ich stolz? Ich gebe zu, das ist eine Kategorie, mit der ich mich wenig beschäftige, warum auch immer. Sicher bin ich auf meine Kinder und Enkel stolz, und womöglich auch mal auf das eine oder andere sonst noch, was ich dann aber gewöhnlich nicht öffentlich vor mir hertrage…

Um aber wenigstens ein Bild zu zeigen, hier das erste Foto, das mich als Opa zeigt. Der kleine Wonneproppen auf meinem Arm ist freilich inzwischen ein knapp zehnjähriges, kokettes Fräulein – und inzwischen kamen weitere Enkel dazu bzw. folgen in Bälde. Aber sie hatte mich damals gewissermaßen zum Großvater gemacht – und damit schon irgendwie auch sehr stolz…


Bild in der Galerie

Das Foto nahm seinerzeit meine Frau mit ihrer damaligen Kodak Z812 IS auf.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 19:08   #48
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.309
Ach so noch: Die beiden Fotos, die Joachim eingestellt hat, berühren mich sehr. Sie passen wirklich gut zum Thema.

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 20:55   #49
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.421
Hallo zusammen,

ich kann mich leider auch nicht auf ein Bild festlegen und zeige drei. Das Bild "Schwanenfamilie im Abendlicht" war mein erstes Bild in der Ausstellung dieses Forums und hat später haushoch einen Dyxum Foto-Contest mit dem Thema "ISO 800" gewonnen. Hier bin ich vor allem stolz auf die Aufmerksamkeit, die das Bild erregt hat:


Bild in der Galerie

Das zweite Bild vereint vieles von dem was ich an der Fotografie so liebe: Die Natur erleben, für sich sein, den perfekten Moment abpassen. Dieses Bild ist für mich perfekt, wahrscheinlich mein persönliches Meisterwerk bisher:


Bild in der Galerie

Auf das dritte Bild bin ich aus mehreren Gründen stolz. Ich habe es (für meine Verhältnisse) aufwändig bearbeitet in dem ich in mühevoller Kleinarbeit das Nummernschild weggestempelt habe. Der "Colorkey"-Effekt kam dadurch zustande, dass ich das Bild durch ein selbstgeschriebenes Programm gejagt habe, das nur eine Farbe "durchlässt" (das kann heutzutage wahrscheinlich jede EBV!?). Es ist eines der wenigen vorzeigbaren SWW-Bilder, die ich gemacht habe - ich bin sonst ein ausgeprägter "Tele-Typ" . Zudem es erinnert mich immer an das bisher einzige (mehrtägige) Forentreffen, das ich 2008 in München mitgemacht habe:


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 01:56   #50
Vera aus K.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.184
Sorry, ihr Lieben, ich habe mich hier ein paar Tage nicht einbringen können, weil das geschehen ist, womit ich schön länger gerechnet habe: In der Wohneinrichtung, für die ich verantwortlich bin, ist Freitag ein Covid19 Fall im Pflegeteam aufgetreten bzw. offenkundig geworden.

Seither rotiere ich nonstop mit bis zu 13 Stunden Diensten, um all dem gerecht zu werden, was die Folge davon ist. Das Haus ist im Lockdown, mehr als ein Drittel der Bewohner*innen sind in Quarantäne (=Zimmerisolation), durch Krankheit, Quarantäne und andere Umstände fehlen 70% der Stammbelegschaft im Bereich Pflege und Betreuung – und dies in einem Haus, in dem Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen und mit multiplen Vorerkrankungen leben. Ich könnte noch Vieles mehr (zum Beispiel zum Kampf mit den Behörden) schreiben, aber das gehört alles gar nicht hierher!

Ich fall jetzt ins Bett, denn morgen geht es weiter. – Und beizeiten geht es meinerseits auch hier im Monatsthema weiter. Bis dahin macht bitte einfach in bewährter Manier ohne mich weiter!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.