SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Costa Rica, wir kommen! [4.4.-18.4.2021!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2020, 14:15   #161
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Wenn ich meinen Bauch frage,und der hat reichlich Meinung, dann lass ich es lieber sein. Tom hat es schon angesprochen. Und ich mach mir da schon einen Kopp ohne die Insulin-Problematik.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2020, 20:09   #162
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Mir geht es auch so wie denen, die sich hier schon geäußert haben.
Einerseits habe ich mich wahnsinnig auf diese Reise gefreut, aber mein Verstand rät mir dringend von Flugreisen ab, so lange es keinen Impfstoff gibt.
Zur Risikogruppe gehöre ich ja schon lang aufgrund des Alters.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 21:36   #163
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Gemach, Leute! Es ist doch immer noch lange hin bis zu dieser Reise. Und angesichts der unsicheren Verhältnisse momentan kann man wohl davon ausgehen, dass man ggfs. auch noch relativ kurz vor Reisebeginn buchen könnte.

Oder erwarte ich da zu viel, Dana?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 21:54   #164
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Ich möchte in der derzeitigen Situation noch keine Entscheidung treffen. Für mich ist die Entwicklung der nächsten 9 Monate nicht einschätzbar; daher würde ich gerne noch abwarten, was die Zeit bringt.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 06:17   #165
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Gemach, Leute!

Oder erwarte ich da zu viel, Dana?
Du als bisher NICHT Teilnehmer kannst erwarten, was du willst. Bei den Menschen, die teilnehmen, ist mir das Bauchgefühl wichtig.

Es wird im Winter eine zweite Welle erwartet. Die muss Deutschland nicht treffen, aber so entfernte Länder mit der Gesundheitsversorgung sind dann nicht sicher. Es geht ja auch darum, was vorher und hinterher passieren könnte.

Ich habe zb vom Schulamt die klare Ansage, nur in Urlaub zu fahren, wenn ein "Quarantänepuffer" noch dahinter passt. Ich würde aber die kompletten Osterferien für die Reise brauchen.

Aber selbst, wenn die alles lockern... Mir ist das zu riskant. Denn Lockerung heißt ja nicht "Corona weg".

Ich habe für mich beschlossen, solche Riesenreisen erst einmal zu unterlassen. Je mehr du in der Weltgeschichte rumgondelst, desto mehr bist du Risikofaktor, auch für andere.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 06:49   #166
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Für mich ist die Entwicklung der nächsten 9 Monate nicht einschätzbar; ...
Ich habe zwar mit dieser Reise hier nichts zu tun, habe aber mal mitgelesen.
Einer meiner Schwager arbeitet beim Flughafen (Frankfurt). Die haben Kurzarbeit, erst mal bis März 2021. Auf die Frage, ob der Flughafen das denn schon so lange abschätzen kann antwortete er: Der Flughafen ist sich sicher, dass es sich, bei einem günstigen Verlauf (!) der Pandemie, frühestens 2022, eher 2023, in dem Bereich langsam normalisieren wird.
Das gibt mir auch noch heftig zu denken.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 07:05   #167
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Global gesehen wird Corona sicher noch über 2023 hinaus ein Thema sein. Der Trend geht aber dahin, das es lokal umrissen sehr unterschiedliche Situation gibt und geben wird. Ich gehe davon aus, dass Interkontinentalreisen in 2021 langsam wieder möglich werden. Aber immer mit dem Risiko, dass eine frühe Planung über den Haufen geworfen werden muss. Eine Herausforderung für die Neuorientierung von Reiserücktrittversicherungen.
Wenn einiges von dem, was sich gerade abzeichnet, sich weiterhin so entwickelt, wie bisher, kann es sogar sein, dass vor Eurer Reise in Europa ein Impfstoff verfügbar ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Heute ist nicht realistisch vorhersehbar, wie sicher eine Costa Rica Reise nächstes Frühjahr ist.
Aber eine weitgehend unbedenkliche Reise ist durchaus eine Option -abenso wie eine ernste Warnung davor.
Bleibt die Planung als Hauptknackpunkt: Bis wann kann ich mit welchen Kosten absagen? Da sind persönliche Gründe genauso wichtig, wie organisatorische.
Ich kann jeden verstehen, der deshalb jetzt schon absagt.
Aber ich glaube nicht, dass man jetzt schon sagen kann, eine Reise im Frühjahr wird ein bedenkliches Risiko sein.
Natürlich wird das Coronarisiko dann definitiv nicht gleich Null sein, aber ein Infektionsrisiko für potentiell gefährliche Krankeiten gibt es ja sowieso bei jeder Tropenreise und mit etwas Glück sticht Corona bis April da nicht mehr heraus.
Wir werden es sehen.
Ich selber werde das auch weiter verfolgen, denn Costa Rica 2021 war auch bei uns angedacht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 07:29   #168
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.840
Natürlich KANN alles super klappen.

Aber es gibt Risiken - und damit meine ich nicht unbedingt gesundheitliche, sondern "zeitliche". Es braucht nur irgendwas auszubrechen und die Flüge werden für ein, zwei Wochen gestoppt...würde mir jobtechnisch dann schon richtig Ärger machen.

Ihr seid damals noch nach Afrika geflogen und keiner wusste, was passiert...und plötzlich hattet ihr, obwohl gesund, Schwierigkeiten, wieder heim zu kommen.

Das ist meine größte Befürchtung und die ist auch im März noch nicht weg. Ich habe keine Angst vor dem Erkranken, sondern vor allem drumrum. Schwierigkeiten, Festhängen in einem anderen Land, warum auch immer, Ärger im Job deshalb, weil da eine KLARE Warnung und quasi ein Verbot vorliegen...das ist mir alles zu unsicher.

Ich werde nicht fliegen. Ich bleibe innerhalb Europas die nächsten zwei Jahre, danach gucke ich wieder.

Alle die, die abwarten wollen oder dann sogar fliegen, können das supergern machen. Ich gönne jeder/m den Urlaub von Herzen. Dazu sind wir ja erwachsen, dass wir unsere eigenen Entscheidungen treffen können. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 07:53   #169
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Wir wollten mit 13 Personen die Reise machen.
(Realisiert sollte die Reise ab 14 Personen werden.)

Nunmehr haben 7 die Reise abgesagt, würden also nur noch 6 übrig bleiben (wenn ich mich nicht verrechnet habe )

Insofern gehe ich davon aus dass die Reise abgesagt wird.

Auch ich habe mich nicht nur sehr auf Costa Rica gefreut sondern auf die ganze Gruppe.
Bei einem Urlaub in Europa kann man schlimmstenfalls noch mit dem Auto zurückfahren. Von Costa Rica ist das nicht möglich.

Mit einem Alternativprogramm innerhalb von Europa wäre ich einverstanden
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 09:25   #170
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich bin dafür die Reise schon jetzt abzusagen, und das sollte auch ohne große Kosten möglich sein.
Was die Anzahlung angeht, wäre ich auch mit einem Gutschein absolut einverstanden, aber da kann Dana ja auch mal beim Veranstalter (Rainer S.) nachfragen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Costa Rica, wir kommen! [4.4.-18.4.2021!]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.