Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Fotoreisen 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2020, 13:57   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Fotoreisen 2021

Liebe Fotofreunde/innen,
Corona erschwert das Reisen, macht es aber nicht unmöglich. Allerdings ist viel mehr Flexibilität als bisher erforderlich. 2020 hatten wir die fantastische Fotoreise in ein weitgehend von Touristen und Corona freies Island. Mehrfache Flugumbuchungen und eine leichte Terminverschiebung ermöglichten eine unvergessliche, gesunde und sichere Reise.

Wie wird es 2021 sein? Wird es eine Impfung gegen Corona geben? Welche Länder werden Touristen hereinlassen und in welchen Ländern kann man mit geringem Infektionsrisiko Reisen, so dass der Flug ggf. das höchste Risiko an der ganzen Reise ist? Wir wissen es nicht und können möglicherweise nur sehr kurzfristig Entscheidungen treffen. Daher bereite ich für 2021 drei Alternativen vor.

1. Australiens Outback (Western Australia, Northern Territory) im Juni mit Verlängerungsoption Northern Queensland (Great Barrier Reef, Regenwald, Atherton Tablelands). In den extrem dünn besiedelten Bundesstaaten Western Australia und Northern Territory gibt es derzeit nur ganz wenige Corona-Fälle. Auch Queensland ist wenig betroffen. Die Bundesstaaten New South Wales und Victoria, in denen derzeit fast alle australischen Corona-Fälle auftreten, besuchen wir nicht. Derzeit lässt Australien allerdings keine Ausländer einreisen. Die Reiseroute wird in etwa wie in der folgenden Beschreibung sein (ggf. + Red Centre): https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=186169

2. Nordwesten der USA und Kanada im Juni 2021: Yellowstone und Grand Teton National Parks zur Zeit der Tierkinder, Glacier National Park, Waterton National Park (Kanada) und ggf. noch etwas mehr Kanada. Zum Yellowstone und den Grand Tetons findet Ihr einige Infos und Bilder in folgender Reisebeschreibung, die allerdings abweichend auch weitere Gebiete umfasst, die wir 2021 nicht besuchen würden: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=183299

3. Südamerika Andenstaaten im Herbst 2021: Chile: Wir besuchen die trockenste Wüste der Welt, die Atacama. Tolle Felsformationen, verschiedenfarbige Salzlagunen mit Flamingos sowie schneebedeckten Bergen im Hintergrund, Mumien, ein Oasental in der Wüste, Geysire und vieles mehr. Warme Tage und kalte Nächte. Hier liegen auch einige der berühmten chilenischen Teleskope. Angrenzende Gebiete in Argentinien und Bolivien liegen ebenfalls auf der Route. Höhenlage und Trockenheit machen diese Region (Altiplano) auch zum Eldorado für Astrofotografie.
Danach geht es weiter nach Peru: Die ehemalige Inkahauptstadt Cuzco wird unser Basislager. Von hier aus besuchen wir die spektakulären Regenbogenberge, bunt gestreifte Berge, die erst 2015 bekannt wurden und zuvor meist unter einer Schneedecke verborgen lagen. Natürlich besuchen wir auch die berühmte Inka-Ruinenstadt Machu Picchu. Optional ist auch noch etwas Badeurlaub an Perus Pazifikküste möglich.
Voraussichtlich werden 2 Verlängerungsoptionen für die Südamerikareise verfügbar sein:
Equador: Wir besuchen die isoliert im Pazifik liegenden Galapagos-Inseln. Tiere ohne Fluchtdistanz sind die Hauptattraktion der Inseln. Ein Ort der maßgeblich zu Darwins Lehren beitrug. Endemische Finkenarten, Schildkröten, Leguane, die ins Meer tauchen und dort Algen abweiden, interessante Insellandschaften und vieles mehr gibt es hier zu entdecken.
Brasilien: Wir besuchen die weltberühmten Iguazu-Wasserfälle. Meiner Meinung nach die mit Abstand beeindruckendsten Wasserfälle, die es auf der Erde gibt. Auf einem riesigen Gebiet, das sich über das Dreiländereck Brasilien, Argentinien und Paraguay erstreckt, stürzt der Rio Iguazu in zahlreichen großen und kleinen Wasserfällen herab (275 Fälle auf 2,7km). Das Ganze ist ein eine traumhafte, grüne, tropische Natur eingebettet, in der auch Tiere nicht fehlen, z.B. Nasenbären und bunte Vögel. An mehreren Tagen erkunden wir das wunderschöne Gebiet auf der brasilianischen und argentinischen Seite. Folgende Videos geben einen Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=kY5G8s99Fl8 https://www.youtube.com/watch?v=qGtNd6X97g4
Die Südamerikareise war mein eigentlicher Plan für 2021. Leider gehört es zu den von Corona am härtesten betroffenen Gebieten, insbesondere in Peru sieht es sehr schlecht aus.

Wie geht es nun weiter? Ich bereite alle 3 Reisen so gut es geht vor. Stattfinden wird aber 2021 nur eine. Sollte es tatsächlich frühzeitig (1. Quartal 2021) eine wirksame Impfung gegen Corona geben, fiele die Wahl auf Südamerika, sofern die benötigten Flüge verfügbar wären.

Sofern es im 1. Quartal 2021 nicht sicher absehbar ist, dass die Südamerikareise ohne coronabedingtes Risiko durchführbar ist, würde voraussichtlich Australien die sicherste Alternative sein. Sofern Australien dann kein Risikogebiet ist, Flüge verfügbar sind und die Einreise ohne Quarantäne möglich ist, würde ich diese Reise anbieten.

Sofern weder Australien noch Südamerika möglich sein sollten, verbliebe noch Nordamerika. Sollte es also Umstände geben, die eine Reise nach Südamerika oder Australien verhindern, aber nach Nordamerika erlauben (Trump ist abgewählt und Corona doch noch kurzfristig im Griff), fiele die Entscheidung für Nordamerika.

Nordamerika und Australien haben den Vorteil, dass ich eine Reise dorthin besonders schnell „aus dem Hut zaubern“ kann und wir also erst relativ kurz vorher die endgültige Entscheidung treffen müssen. Zudem lägen sie im gleichen Monat, was Urlaubsanträge erleichtern würde. Sollten diese beiden Reisen im Juni 2021 noch nicht möglich sein, aber im Juli eine weit verfügbare Corona-Impfung auf den Markt kommen, würde ich versuchen, die Südamerikareise noch wie geplant zu realisieren.

Wer Interesse an den Reisen hat, meldet sich bitte möglichst bald bei mir unter reiseundbild@online.de. Gern könnt Ihr auch Eure Präferenzen bezüglich der Reiseziele angeben. Mit den Interessenten werde ich mich dann per E-Mail und Telefon koordinieren. Wenn es konkreter wird, können wir uns im Vorfeld auch über Videokonferenzen abstimmen. Das hat sich im Vorfeld der Islandreise 2020 sehr gut bewährt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 09:47   #2
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.477
https://www.roche.com/de/media/relea...2020-09-18.htm

Könnt ja noch was werden.

Schade, dass du keine Polarlichttour machst.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 18:28   #3
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Gut, dass immerhin ein halbwegs wirksames Therapeutikum in Sicht ist, aber an der Impffront sieht es ja auch hoffunungsvoll aus. Ohne Impfung würde ich nicht nach Peru reisen, immerhin ist es bisher das am stärkston von Corona betroffne Land.

Beim Polarlicht ist derzeit erstmal Pause für mich. Wenn wir aus dem Sonnenfleckenminimum raus sind, werde ich aber bestimmt nochmal nach Norwegen fahren. Derzeit denke ich so ab 2023 oder 2024.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2020, 22:45   #4
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Ich gehe davon aus, dass die USA und Kanada von den 3 in Betracht gezognen Zielen am ehesten zur gewünschten Zeit wieder erreichbar und bereisbar sind. Daher habe ich jetzt eine Reise durch den Nordwesten der USA und den Westen Kanadas geplant. Die Zimmer dafür sind auch schon gebucht.

Start 5. Juni, zurück in Deutschland 3. Juli. Hauptziele Grand Teton NP, Yellowstone NP, Glacier NP, dann nach Kanada Waterton NP, Banff NP, zurück in die USA Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Seattle.

Prinzipiell ist das Ganze auch Modulweise denkbar, Nach dem Yellowstone könnte ich auch Teilnehmer/innen am Flughagen in Bozeman oder Helena Montana absetzen oder abholen. Aber wenn man schon dort ist, lohnt es sich länger zu bleiben; die Reise erschließt wirklich fantastische Landschaften und die Tierkinder im Yellowstone im Frühling sind ein besonderes Bonbon.

Bezüglich Corona sehe ich folgende Szenarien (Voraussetzung ist, dass die Grenzen nach USA und Kanada geöffnet sind):

1. Wir sind alle geimpft und brauchen uns darüber keine oder nur wenige Gedanken machen. Flug bis nach Jackson Hole (inkl. 1 Inlandsflug USA).

2. Wir sind (noch) nicht geimpft. Direktflug mit Lufthansa, die einen Coronatest bei allen Fluggästen macht, nach Las Vegas oder Seattle. Dann müssen wir zwei Tage eher losfliegen. Wenn wir den Flughafen verlassen haben und uns beim Einkaufen mit Brillen und guten Masken schützen, dürfte das Risiko unterwegs gering sein, da wir uns ohnehin möglichst abseits der Menschenmassen bewegen.

Grundsätzlich sollten wir nur ohne Einschränkungen umbuchbare und möglichst auch kostenfrei stornierbare Flüge buchen, damit wir auch noch kurzfristig auf neue Entwicklungen reagieren können. So kamen wir 2020 zu einer perfekten Islandreise.

Genaueres zur Reise demnächst.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 19:59   #5
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Ich habe die große Reise jetzt in zwei kleinere, direkt aufeinanderfolgende, kürzere Reisen aufgeteilt. Die Reisebeschreibung ist textlich fertig, aber ich will noch ein paar aktuellere Bilder raussuchen und einfügen, sofern es die Zeit erlaubt. Vorher schon ein Blick auf die Überschrift(en):

Fotoreisen Nordwesten der USA und Kanadas Westen
Faszination Vulkanismus, Tiere, Landschaft

Traumreise zur Zeit der Tierkinder durch einige der schönsten und aufregendsten Nationalparks Nordamerikas.

Reise 1: 5.-17.Juni.2021 Grand Teton und Yellowstone National Parks USA

Reise 2: 18.Juni.-2.Juli.2021 Glacier National Park (USA), Waterton, Banff und Jasper National Parks (Kanada), Region Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Seattle (USA)


Beide Teile können unabhängig voneinander gebucht werden.

Geändert von Reisefoto (29.11.2020 um 18:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2020, 18:24   #6
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.884
Die ausführliche, bebilderte Reisebeschreibung mit Anmeldeformular ist jetzt fertig und kann gern per E-Mail angefordert werden: reiseundbild@online.de

Demnächst gibt es hier im SUF auch einen eignenen Thread für die Reise(n), aber dafür brauche ich noch etwas Zeit.

Hier schonmal etwas Kurztext:

Eine zweiteilige Traumreise zur Zeit der Tierkinder durch einige der schönsten und aufregendsten Nationalparks Nordamerikas. Beide Teile schließen nahtlos aneinander an, sind aber unabhängig buchbar.

1) Yellowstone und Grand Teton National Parks. Im dortigen Frühling genießen wir die einzigartige Kombination aus herrlicher Landschaft, interessanter Tierwelt und faszinierendem Vulkanismus. Geysire, blubbernde Schlammlöcher, bunte Sinterflächen und viel mehr gibt es dort zu bestaunen. Dass Tetons und Yellowstone auch ein El Dorado für Tierfotografen sind, ist kein Geheimnis.

2) Schließt an mit dem Glacier National Park (USA). Im kanadischen Waterton National Park erleben wir beeindruckende Berge und malerische Seen. Die Ostkette der kanadischen Rocky Mountains mit den Nationalparks Banff und Jasper erwartet uns mit wunderbarer alpiner Gebirgswelt. Den Abschluss findet die Reise in der Region Seattle, einschließlich den pittoresken Vulkanen Mt. Rainier und dem 1980 ausgebrochenem Mt. St. Helens. Einen kurzen Besuch in Seattle mit Blick auf die Skyline inkl. Space Needle und bei klarer Sicht auch dem Mt. Rainier im Hintergrund, lassen wir uns nicht entgehen.

Geändert von Reisefoto (29.11.2020 um 18:32 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Kommerzielle Angebote » Reise und Bild » Fotoreisen 2021

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.