Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 00:18   #1
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.594
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
081 Weltnaturerbe – Aetna, Italien| Aetna, TomD Du bist den Aetna aber doch nicht bestiegen, oder? Das würde ich mich nicht trauen. Bild 3 zeigt sehr schön die Lavaasche und wie steil es hochgeht.

Wir waren damals zusammen oben. Ist halb so wild. Man kann mit dem Auto schon recht weit hoch fahren (so um die 1800 m, dort ist eine Budenstadt, wo man allerlei Krimskrams kaufen kann)
Dort gibt es für die Weicheier einen alten Nebenkrater, den man in 10 min zu Fuß erwandern kann.
Vom Parkplatz kann man dann mit der Seilbahn noch mal ein paar 100 Höhenmeter machen und ab da fahren dann Allradbusse auf gut 3000 m. Von dort geht es nur noch mit Guide weiter und man erreicht in 20 min einen Nebenkrater. An den Hauptkrater, wo es brodelt, kommt man nicht ran. Ist dennoch eine eindrucksvolle Mondlandschaft, die einem bewusst macht, wie klein wir eigentlich sind.
Da sich Ausbrüche durch Erdbeben bemerkbar machen, wird, sobald Gefahr besteht oben alles dicht gemacht.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2024, 01:17   #2
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 112
Als Kind, 6 Wochen nach einem großen Ausbruch Ende der 60er/Anfang der 70er, sind wir mit Jeeps hochgefahren worden.
Es war kalt da oben, aber ein weggeworfenes Tempotuch ging am Wegrand auf erstarrter Lava schon noch in Flammen auf.

Ich durfte vom Rand aus in den 1000m tiefen Hauptkrater blicken, sah dort im Wesentlichen nur waberndende Schwaden, hörte jedoch kein Brodeln - wohingegen man hinabgeworfene Brocken recht lange klötern hörte.
Doch, sie war schon tief, diese klaffende, speiende Wunde.

Geändert von Unschärfe (05.03.2024 um 01:21 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 10:20   #3
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Die Liste der bisher mit Bildern gezeigten Welterbestätten befindet sich jetzt hier

https://www.sonyuserforum.de/forum/s....php?p=2300210
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (05.03.2024 um 10:32 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 12:23   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.807
Auf gehst nach Buchara einer Stadt an der alten Seidenstraße in Usbekistan.


Bild in der Galerie
Buchara am frühen Morgen, und ich bei gefühlten Minusgraden wartet auf die Sonne, die dann irgendwann auch kam.


Bild in der Galerie
Durchblick auf eine Moschee.


Bild in der Galerie
Das Zentrum von Buchara, um einen Teich der rundherum von Moscheen, Medresen etc. umrahmt ist, und ganz nebenbei ein Treffpunkt für die einheimischen.


Bild in der Galerie
Und hier noch eine Moschee, sorry, aber man kommt daran einfach nicht vorbei.


Bild in der Galerie
Das sind die Palastmauer in bzw. am Rande des Zentrums von Buchara, einfach nur beeindruckend.


Bild in der Galerie
Früher eine "Raststätte" Karawanserei, heute touristischer Marktplatz.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (05.03.2024 um 17:04 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 12:56   #5
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.259
Weltkulturerbe Auschwitz-Birkenau

Das ist schwere Kost. Hmm, ob das wirklich ein Weltkulturerbe ist? Grübel... Mist, eigentlich schon. Es ist tatsächlich ein Aspekt der menschlichen Natur / Kultur, den es tatsächlich auch gibt und hier auf die absolut negativste Spitze getrieben worden ist.

Das bildlich darzustellen finde ich extrem schwierig. Deine Umsetzung erachte ich als angemessen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2024, 12:30   #6
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Ich habe lange überlegt, ob ich auch Unesco Biosphärenreservate mit in das heutige Monatsthema aufnehmen sollte und hatte mich dann dagegen entschieden.

Jetzt hat aber aidualk Bilder vom Biosphärenreservat Rhön eingestellt. Und da es mir um das gemeinsame Unesco Erbe aller Menschen geht, lasse ich die Bilder gerne zu.

Hier folgt jetzt auch die Liste der Unesco Biosphärenreservate in Deutschland

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...in_Deutschland

Aber hier sind dann nur 6 Bilder pro Biosphärenreservat zugelassen.

Ich setze diese Erweiterung gleich auch in den Post#1

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 12:36   #7
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Und noch eine Bitte. Bitte sich bei den Biosphärenreservaten auf Deutschland, Österreich und die Schweiz beschränken. Da finde ich Listen in Wikipedia. Selbst die Unesco hat keine Liste der 748 anerkannten Biosphärenreservate.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 12:50   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich habe lange überlegt, ob ich auch Unesco Biosphärenreservate mit in das heutige Monatsthema aufnehmen sollte und hatte mich dann dagegen entschieden.
Sorry - dann hatte ich das aus dem Eröffnungpost falsch interpretiert.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Weltkultur- und Weltnaturerbe sind der bekannteste Teil des UNESCO Kultur- und Naturerbe. Darüber hinaus gehören auch Biosphärenreservate, globale Geoparks, Biosphärenreservate, das Weltdokumentenerbe, das Unterwasserkulturerbe und das immaterielle Kulturerbe zum UNESCO Kultur- und Naturerbes.
Wenn du möchtest, oder wenn es zu viel wird, lösche ich meinen post zum Biosphärenreservat Rhön auch wieder. Kein Problem.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 13:15   #9
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Hallo aidualk,

alles gut. Ich habe ja Biosphärenreservate aus Deutschland, der Schweiz und Österreich jetzt mit Thread 43 und 44 zugelassen.

Weltweit geht nicht Für die aktuell 748 Unesco anerkannten Biosphärenreservate gibt bisher keine Liste. Da kann mir jemand auch das Biosphärenreservat XY aus Absurdistan verkaufen.

Meine erste Idee war alles an UNESCO Welterbe zuzulassen. Und dann habe ich aber davon Abstand genommen und mich auf die Stätten und jetzt auf die Stätten weltweit und Biosphärenreservate aus DE, AUT und CH beschränkt.

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (02.03.2024 um 13:21 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 13:49   #10
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
UNESCO Welterbe „Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin“, hier das Schloß Sanssouci, die Bildergalerie und das Neue Palais im Park Sanssouci in Potsdam.

Links:
https://www.spsg.de/schloesser-gaert...oss-sanssouci/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Sanssouci
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildergalerie_(Sanssouci)
https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Palais

Der Besuch erfolgte im Frühjahr 2023. Die Besichtigungen von Schloß Sanssouci und dem Neuen Palais sind straff organisiert und man ist strikt an das zuvor mit dem Ticket gebuchte Zeitfenster gebunden. In der Bildergalerie kann man sich dagegen so viel Zeit nehmen wie man möchte und man erhält über den Audioguide Informationen zu allen Bildern.

Zuerst die klassische Gartenansicht von Schloß Sanssouci.


Bild in der Galerie

Es ist an diesem weltweit bekannten Reiseziel fast unmöglich, Bilder ohne Touristen zu machen. Nach langer Warterei konnte ich am Abend dann doch noch ein Bild von der Südfront des Schlosses mal ohne Touristen machen.


Bild in der Galerie

Östlich von Schloß Sanssouci befindet sich die Bildergalerie, wo Friedrich der Große seine gesammelten Gemälde ausstellte. Zuerst ein Bild von außen, dann eine Innenansicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein ganzes Stück entfernt von Schloß Sanssouci am westlichen Parkrand befindet sich das Neue Palais, das auch Friedrich der Große erbauen ließ. Es diente Kaiser Wilhelm II. von 1888 bis 1918 als Hauptwohnsitz. Das Bild zeigt einen Teil der Gartenfront.


Bild in der Galerie

Die Besichtigung des Neuen Palais ist sehr lohnenswert. Meiner Frau und mir hat besonders der Grotten- oder Muschelsaal gefallen, dessen Wände mit unzähligen Muscheln, Gläsern und Mineralien verkleidet wurden.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.