SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Funtktionen über Lizenzen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2023, 20:50   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Neue Funtktionen über Lizenzen

Es wurde hier im Forum ja immer wieder darüber diskutiert, was Sony alles in Firmware-Updates packen sollte, damit wir happy sind. Dass Sony bei neuen Funktionen in Firmware-Updates zurückhaltend ist, ist ja kein Geheimnis.

Nun bringt Sony eine neue Variante ins Spiel: Neue Funktionen gegen eine Lizenzgebühr. Als erstes mal eine Funktion für Berufsfotografen, die repetitive Bilder in einem bestimmten Format aufnehmen und abliefern müssen: Custom Gridlines.

Sony Electronics Announces Custom Gridline License Available For Alpha Camera Bodies

Diese Funktion wird für USD 149.- lizenziert werden können.

Finde das gar nicht so schlecht, falls das für weitere Funktionen angeboten würde, kann der Fotograf selektiv die Funktionen zukaufen, die er für seine Tätigkeit gut brauchen kann.

Die PreCapture Funktion der A9II hätte ich gerne auf der A1 und würde auch was dafür bezahlen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2023, 21:03   #2
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Es wurde hier im Forum ja immer wieder darüber diskutiert, was Sony alles in Firmware-Updates packen sollte, damit wir happy sind. Dass Sony bei neuen Funktionen in Firmware-Updates zurückhaltend ist, ist ja kein Geheimnis.

Nun bringt Sony eine neue Variante ins Spiel: Neue Funktionen gegen eine Lizenzgebühr. Als erstes mal eine Funktion für Berufsfotografen, die repetitive Bilder in einem bestimmten Format aufnehmen und abliefern müssen: Custom Gridlines.

Sony Electronics Announces Custom Gridline License Available For Alpha Camera Bodies

Diese Funktion wird für USD 149.- lizenziert werden können.

Finde das gar nicht so schlecht, falls das für weitere Funktionen angeboten würde, kann der Fotograf selektiv die Funktionen zukaufen, die er für seine Tätigkeit gut brauchen kann.

Die PreCapture Funktion der A9II hätte ich gerne auf der A1 und würde auch was dafür bezahlen.

Für die Spielerei 145 $ bezahlen? Spinnen die? Ist schon 1 April?
Ich finde diese Zukaufmodule äußerst bedenklich. Man speckt die Kameras ab bis zum geht nicht mehr um dann über diese Module noch mal Kasse zu machen.
Das Benehmen der Airlines sollte uns Allen Warnung genug sein (Ticket ohne Allem, nur Kreditkarte und Zahnbürste als Reisegepäck erlaubt 100 €. Mit Handgepäck und Koffer 350 €)
Die Kameras sind heute so teuer, dass ich eine komplett funktionierende Kamera erwarten kann.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (29.11.2023 um 21:06 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:12   #3
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Kameras sind heute so teuer, dass ich eine komplett funktionierende Kamera erwarten kann.
So ist es.

Gruß Peter
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 21:25   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis das dann gehackt/geknackt ist. Und dann?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 22:43   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Kameras sind heute so teuer, dass ich eine komplett funktionierende Kamera erwarten kann.
Das ist unbestritten und heute schon der Fall. Im konkreten Beispiel haben die Berufsfotografen ja auch ohne Custom Gridlines arbeiten können, aber wenn sie ihr Arbeitswerkzeug mit einer neuen Funktion effizenter einsetzen können, die ihre Arbeit wesentlich erleichtert, ist das doch gut.

Und ich denke dabei eben auch an Funktionen aus neuen Kameras, die für ältere Kameras kostenpflichtig nachgerüstet werden könnten. Dass User einen grösseren Anreiz haben, eine neue Kamera zu kaufen, weil sie neue und nützliche Funktionen hat, ist sicher auch ein Argument, neue Funktionen nicht in älteren Systemen nachzurüsten. Aber es ist sicher auch der Aufwand, der betrieben werden muss, der die Kamerahersteller davon abhält. Könnten sie solche Updates verkaufen, wären beide obigen Argumente vom Tisch.

Die Fotografen könnten sich eine neue Kamera kaufen oder etwas investieren, um weiter mit der alten happy zu sein, und der Entwicklungsaufwand für solche Updates würde honoriert.

Anyway, wir werden sehen, wohin sich das entwickelt, beeinflussen werden wir es nicht können.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2023, 23:01   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich habe gerade gesehen, das gibt es schon für Film-/Videokameras.
Z.B. bei der VENICE 2 kostet die Freischaltung für die Ausnutzung des vollen KB Sensors 220$ für 7 Tage.
Die Kamera ist bei dem Grundpreis ja bestimmt nur Holzklasse.

Geändert von aidualk (29.11.2023 um 23:08 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 04:43   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
....
Und ich denke dabei eben auch an Funktionen aus neuen Kameras, die für ältere Kameras kostenpflichtig nachgerüstet werden könnten. .....
Genaau das wäre eine chice Sache.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 06:55   #8
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Genaau das wäre eine chice Sache.
Und nachhaltig...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 08:25   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... bei der VENICE 2 kostet die Freischaltung für die Ausnutzung des vollen KB Sensors 220$ für 7 Tage.
und hier hätten wir ein unerwünschtes Beispiel für 'Funktionen über Lizenzen'.
So sollte es natürlich nicht sein. Eine teure Kamera sollte alle Funktionen anbieten, die beim Release hardwaremässig möglich und implementiert sind.

Aber auch dieses Modell werden wir mehr und mehr sehen. Die Autoindustrie machts vor und verdient damit bereits recht gut ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 09:19   #10
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Nachdem ja Sony eh schon Meister im Abgrenzen/Beschneiden sind im Vergleich zum Wettbewerb sollten sie da aufpassen, nicht dass das ausartet und es wie bei den deutschen Autos läuft, ein Basis Body mit einer Aufpreisliste. Ja, wenn es optionale Features für bestimmte Zielgruppen geht oder eben ums Nachrüsten ist es zu begrüßen, aber ich hoffe eben auf einen funktionierenden Wettbewerb der negative Auswüchse verhindert
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Funtktionen über Lizenzen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.