Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2019, 22:28   #81
Giovanni

Zitat:
Zitat von RXer-SH Beitrag anzeigen
Stimmt. Am Samstag wieder mit der Werbung eine Anzeige des örtlichen Planeten-Markts bekommen:

Canon 4000D
Canon EF-S 18-55mm
Tasche
16Gb SD-Card

für 266 Euro als Kit

Keine Ahnung, wie das wirtschaftlich funktioniert.
Erstens ist das nicht neu. Die vierstelligen sind die absoluten Minimal-DSLRs bei Canon und dieses Objektiv hat nicht mal einen Stabi. Solche Kits werden schon jahrelang zu ähnlich niedrigen Preisen gehandelt.

Zweitens sind 266 Euro trotzdem eine Menge Geld, auch wenn man das in Zeiten, in denen viele hier meinen, ohne A7r III oder A9 nicht fotografieren zu können, gerne mal vergisst. Für 266 Euro kriegst du auch einen 7 kg A+++ Marken-Waschvollautomaten und es soll Leute geben, die für dieses Geld mehr als einen Tag arbeiten müssen. Nur, um das mal in Relation zu setzen, weil es gerne mal übersehen wird.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2019, 23:31   #82
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Erstens ist das nicht neu. Die vierstelligen sind die absoluten Minimal-DSLRs bei Canon und dieses Objektiv hat nicht mal einen Stabi. Solche Kits werden schon jahrelang zu ähnlich niedrigen Preisen gehandelt.

Zweitens sind 266 Euro trotzdem eine Menge Geld, auch wenn man das in Zeiten, in denen viele hier meinen, ohne A7r III oder A9 nicht fotografieren zu können, gerne mal vergisst. Für 266 Euro kriegst du auch einen 7 kg A+++ Marken-Waschvollautomaten und es soll Leute geben, die für dieses Geld mehr als einen Tag arbeiten müssen. Nur, um das mal in Relation zu setzen, weil es gerne mal übersehen wird.
Och, da fällt mir ein, dass die klassichen Kameras verschwinden, da die Handy-Kameras der neuen Smartphones der Platzhirsche Apple, Samsung, Huawei das genau so gut können - die 'günstigen' Smartphones (jedes oder jedes zweite Jahr das Neueste), die jeder in der Tasche hat .....

Oder habe ich in den letzten Wochen sowas in der Art nicht hier im Forum gelesen ??

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 00:36   #83
matti62

Zum Ausgangspost: Ich war heute auf einer größeren Veranstaltung, bei der der Veranstalter auch ein paar Fotografen hinzugezogen hat. Interessant war, dass keine einzige Sony dabei war, nur X-T3s und 2! EOS-R. Viel Interessanter war für mich, dass die mit Smartphones und Gimbals durch die Menge gelaufen sind und gefilmt und fotografiert haben. Die Gruppenbilder mit einer X-T3, aber die Schwenks mit Smartphones!

Natürlich die Live Übertragung mit Profi Filmkameras mit allem drum und dran aus dem Hause Canon.

Interessanterweise gab es auch einen Vortrag zu Smartphones. Da wurde der Abgsang der Smartphones in den nächsten Jahren prophezeit, Ersatz sollen Geräte mit Voice sein, wobei mir nicht klar war, wie die App und Kamerawelt integrieren wollen. Die gehen davon, dass die klassischen Hersteller durch neue Hersteller langsam aber sicher verdrängt werden.

Also auch der Markt der Smartphones wird sich verändern, wodurch der Kameramarkt wieder profitieren kann, oder es ist der Tat der Abgesang der Kameras für Hobbisten, wenn die Smartphones mit AI, VR und ähnlicher BQ funktional an die DSLRs rankommen bzw. überholen. Man stelle sich die sofortige RAW Bearbeitung im Smartphone vor oder der Multifunktions AF des NVIDIA Frameworks. Das müssen aber die Kamerahersteller erkennen.

Unsere nächsten Generationen denken da wohl anders als wir. Wir hatten in der letzten Woche eine Diskussion um den Nutzen von Alexa. Während die Älteren die Sinnhaftigkeit der Geräte auch aus Datenschutzgründen in Frage stellten (es gab auch Andere), bejahte die jüngere Generation Alexa, auch im Wissen, dass alles was in dem Raum gesprochen wird, gespeichert wird. Sprich, es scheint sich die GUI zu verändern. Sprechende Guis und Kameras beißen sich wohl: „Alexa fokussiere auf das Brautpaar“ . Werden dann die Bilder auch sofort auf der Cloud gespeichert?

Ich denke auch, dass sich der Markt sehr verändern wird. Im Moment kann ich nur erkennen, dass sich die Smartphones und die damit verbundenen Produkte schneller entwickeln als der Kameramarkt.

Die Zeiss Kamera scheint da ein Schritt in eine Richtung zu sein, die die zukünftige Generation akzeptieren könnte.

Wie das aber ausgeht....

Geändert von matti62 (30.01.2019 um 00:40 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 00:44   #84
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Vergleich mal bei ISO 6400 und höher. Das sieht dann schon anders aus. Da ist der Vorsprung der 6500 deutlich zu sehen.
Ich habe beide Kameras und bin überzeugt von beiden.
Und nein, im RAW ist der Unterschied ernüchternd, es hat nur eine Revolution im CMOS-APSC gegeben, mit der Einführung des 16 MPix-Sensors und den Nachfolgern.
Die alten 12-14 MPix APSC Sensoren sind eine Blende schlechter, seit dem 16 MPix Sensor ist auch in 6 Jahren die Qualität nur um 1/3 bis 1/2 Blende gestiegen.
So kann die A580 selbst mit der A850 KB aus der ersten CMOS-Generation mithalten, die A6500 sieht dagegen kein Land gegen eine A7RII.
Die hat die gleiche Generation und eine analoge Pixeldichte, aber neben des Flächenvorteils die Rückseitenbeleuchtung des Sensors, was echt was bringt. Jeder moderne kleine Smartphone Sensor hat das und auch die 42 MPix KB Sensoren und die neue A7III.
Nur in APSC gibt es diese Standardtechnik der Zukunft bei Sony nicht, und daher ist jeder Fortschritt bei der Bildqualität auf Sensorebene seit Jahren ausgefallen.
Schade, gerade APSC bräuchte das und Software ist zwar viel (für JPG) , aber nicht alles (gerade, wenn RAW ein Thema ist).
Hier sieht man die Konsequenz des fehlenden Konkurrenzdrucks, sonst hätte Sony längst einen 24-28 MPix BSI für APSC.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 01:13   #85
Smurf

Viel interessanter und weitreichender ist doch die Ankuendigung "Canon will shift the camera business’s focus to corporate customers". Heisst im Umkehrschluss das Investitionen in Zukunft eher im Industriebereich und bei den Sensoren zu erwarten sind. Bei einem stark schrumpfenden Markt kann man dann auch erste Wetten abgeben welches der drei aktuellen Bajonette bei Canon als erstes zu Grabe getragen wird
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 01:25   #86
Reisefoto

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie das aber ausgeht....
Vielleicht so
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...etime-101.html
oder so
https://www.heise.de/newsticker/meld...h-4058351.html
Ach ne, das ist ja die Gegenwart. Für die Zukunft gibt es Anregungen in den Büchern
1984 von George Orwell
und
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury
oder
Schöne neue Welt von Aldous Huxley

Lesen wird natürlich zunehmend exotisch, aber die Rettung in Form von Filmen gibt es schon:
https://www.youtube.com/watch?v=s7pbr0wxXBg
https://www.youtube.com/watch?v=P3Kx-uiP0bY
https://www.youtube.com/watch?v=ech04ftq2G8 Kurzform https://www.youtube.com/watch?v=clwbcFI5Zvo

China gibt schon einen Vorgeschmack darauf.

Aber was ist das schon im Vergleich zum Schrumpfen des Kameramarktes.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 01:36   #87
wutzel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Viel interessanter und weitreichender ist doch die Ankuendigung "Canon will shift the camera business’s focus to corporate customers". Heisst im Umkehrschluss das Investitionen in Zukunft eher im Industriebereich und bei den Sensoren zu erwarten sind. Bei einem stark schrumpfenden Markt kann man dann auch erste Wetten abgeben welches der drei aktuellen Bajonette bei Canon als erstes zu Grabe getragen wird
Vielleicht rüstet Canon und Nikon ja in Zukunft die Sony chipfabriken aus.
https://global.canon/en/product/indt...con/index.html
https://www.nikon.com/products/semi/
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 08:34   #88
matti62

Heite habe ich gelesen, dass moderne Lidar Systeme (also die Sensoren fur autonomes Fahren) Sensoren von Kameras zerstören können

https://www.mobilegeeks.de/news/auto...e-sony-kamera/

auch da wird sich wahrscheinlich etwas ändern... nur auf welcher Seite?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 08:57   #89
aidualk

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Und nein, im RAW ist der Unterschied ernüchternd, es hat nur eine Revolution im CMOS-APSC gegeben, mit der Einführung des 16 MPix-Sensors und den Nachfolgern.
Mit der A6300 wurde der neue, dünnere Sensor mit Kupferverdrahtung eingeführt. Auch kann z.B. eine A6000 noch kein 14-Bit RAW, das geht erst mit der A6300.
Das sind u.a. die Gründe, warum gerade im RAW ist der Unterschied groß ist, wenn man an den Grenzbereich der Kameras kommt. Heute würde ich keine Kamera mehr älter der Generation A6300 kaufen wollen.

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
... die A6500 sieht dagegen kein Land gegen eine A7RII.
Der 42MP Sensor ohne AA-Filter ist schon sehr gut und 'erschlägt' regelrecht jeden APS Sensor schon alleine durch seinen gewaltigen 'Hubraum'.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 13:06   #90
goethe

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Och, da fällt mir ein, dass die klassichen Kameras verschwinden, da die Handy-Kameras der neuen Smartphones der Platzhirsche Apple, Samsung, Huawei das genau so gut können - die 'günstigen' Smartphones (jedes oder jedes zweite Jahr das Neueste), die jeder in der Tasche hat .....

Oder habe ich in den letzten Wochen sowas in der Art nicht hier im Forum gelesen ??
Diese Kit-Angebote sind direkte Folgewirkungen der Smartphon-"Sinnflut" von Samsung, Huawei und bereits abgeschlagen Apple.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren

Forenregeln