![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Sony verabschiedet sich vom OVF?
A560 und A580 womöglich die letzten Sony DSLR´s mit OVF:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...lassic-mirror/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So dämlich ist nicht mal Sony. Ich tippe auf falsche Übersetzung aus dem Schwedischen oder der schwedische Marketingfuzzi war mal wieder betrunken...
![]() |
#3 |
|
Möglicherweise die letzten OVF-Kameras im unteren Bereich?
Hier wird z.B. die sehr gute Funktion und Qualität der EVF beschrieben: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn die Zeit reif ist für "neue" Technik, wieso nicht?!
Ich steh solchen Dingen eigentlich sehr offen gegenüber |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Gruß´ Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Insofern habe ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob die Zeit schon reif ist, den optischen Sucher in den "großen" Kameras abzuschaffen. Ich bin richtige gespannt die A55 nächste Woche in den Händen halten zu können. Rainer
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Make.Believe sag ich da nur... P.S. Hat eigentlich schon irgendjemand den Sinn dieses bescheuerten Slogans kapiert?
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mir scheint, hier wollen alle Leute das perfekte Sucherbild. Das Sucherbild (E oder O) ist aber nur Mittel zum Zweck, das eigentliche Bild zu schießen. Was stört da beispielsweise ein Farbstich oder irgendwelche Regenbogeneffekte? Mache ich dadurch schlechtere Fotos? Nein. Was wirklich stört, ist eine Zeitverschiebung. Die scheint aber nur im schnellen Serienbildmodus vorzukommen. Ich finde übrigens gerade den "2D-Effekt" des EVF gut. Das Sucherbild sieht platt aus, und so wird man schon beim Sucherbild gezwungen, das Bild richtig zu komponieren. Ein "3D-OVF" verleitet zu Fotos, die dann auf dem Bildschirm nicht gut aussehen. Ebenso finde ich den Kontrastverlust beim EVF gut. Das finale Bild -- sofern kein HDR -- hat diese Dynamik ohnehin nicht; daher kann ich viel besser einschätzen, ob die Dynamik reinpasst oder nicht. Hier noch ein paar EVF-Vorteile, die im aktuellen Thread noch gar nicht vorkamen: Überkopf und Froschperspektive ohne Verrenkungen leiser (Kirche usw.) kein Spiegelschlag (Tele, leichteres Stativ möglich) Echter Kontrast (nicht unfotografierbar hoher wie im OVF) Richtige Helligkeit (nicht das, was mein Auge im OVF sieht) 100% WYSIWYG Richtiger Weißabgleich Kamera kleiner Weniger störanfällige Mechanik Nie mehr Sensor reinigen (möglich, keine Ahnung, warum Sony das nicht dicht macht) Bildkontrolle, ohne die Kam vom Auge zu nehmen usw. Ich sehe deutlich mehr Vor- als Nachteile. Her mit der SLT A99! M
Ich 'abe gar keine Signatur Geändert von Web_Engel (08.09.2010 um 23:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
leiser (Kirche usw.) - wegen des transluzenten Spiegels möglicherweise, nicht wegen des EVF kein Spiegelschlag (Tele, leichteres Stativ möglich) - siehe oben Echter Kontrast (nicht unrealistisch hoher wie im OVF) - ???, das hängt doch ganz wesentlich von der Qualität des EVF ab Richtige Helligkeit (nicht das, was mein Auge im OVF sieht) - möglich 100% WYSIWYG - absolut richtig, das ist der größte Pluspunkt, insbesondere bezüglich Schärfentiefe Richtiger Weißabgleich - setzt kalibrierten EVF vorraus, aber das finde ich nebensächlich Kamera kleiner - wegen fehlender Spiegelmechanik vielleicht Weniger störanfällige Mechanik Nie mehr Sensor reinigen (möglich, keine Ahnung, warum Sony das nicht dicht macht) usw. - die SLT haben dennoch eine Funktion zum Sensorreinigen Wenn schon transluzent, dann bitte acuh als optional hochklappender Spiegel. Ich verstehe nicht, warum hier die Augen so verschlossen werden. EVF haben ihre Vorteile, der transluzente Spiegel ebenfalls, aber ausgereift ist es noch nicht! Und es gibt Nachteile gegenüber einem Strahlengang ohne Spiegel! Die Technk ist interessant, aber dehalb setze ich nicht die rosarote Brille auf und ignoriere die Nachteile. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|