Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2024, 09:09   #71
aidualk

[etwas OT]

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Wie erreichst Du eigentlich, dass die Berge in Hintergrund noch klar erkennbare Strukturen aufweisen? Man sieht ja nicht nur die Schneefelder, sondern auch weitere Strukturen.
Ich sehe bei vielen, dass sie bei Nachthimmelaufnahmen den Kontrast-, Klarheit-, Dynamikregler u.a. viel zu intensiv nutzen, um die Sterne / Milchstraße besser heraus zu bekommen (auch bei manchen 'populären' YouTubern). Mir geht dabei oft die 'Natürlichkeit' der Nacht verloren. Ich bemühe mich, diese Regler nur leicht zu verschieben und habe dabei aber fast immer den Tiefenregler sehr weit nach oben geschoben, um die tiefen Schatten etwas abzumildern und noch möglichst etwas Zeichnung in den dunklen Bereichen zu erhalten. Bei der Belichtung gehe ich oft an die Grenze der hellen Sterne (die aber möglichst nicht ausbrennen sollen).

[/OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2024, 09:10   #72
aidualk

Okkupation

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 10:31   #73
Porty

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Okkupation

Bild in der Galerie

Portugal?
Habe die Bilder noch gut im Kopf, habe aber leider keine Aufnahmen davon.
War echt krass......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 10:54   #74
joker13

Zitat:

Voller Stare. Mehrere Stare in der Luft, dutzende sitzen auf den Leitungen. Was mit persönlich nicht so gut gefällt, ist der Zuschnitt des Bildes. Die Stare am unteren Rand sind zum Teil amputiert, fliegende Stare nahe am oberen Rand. Ich glaube, mit einer kürzeren Brennweite wäre hier mehr möglich gewesen. Die wäre auch dienlich gewesen, die Schärfentiefe weiter nach hinten auszudehnen.

Kann es sein dass du noch nie einen Schwarm Stare gesehen hast?
Entweder mann fotografiert den Schwarm aus tausenden Vögel, dann sieht das eher aus wie eine Wolke oder man macht eine Aufnahme von einzelnen Vögel, wenn man überhaupt nahe genug rankommt. Da die eng beieinander sind, ist es unvermeidbar, dass am Rand einzelne Vögel abgeschnitten werden. Dass es dir nicht gefällt, damit muss ich wohl leben

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 11:27   #75
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 05.09.2024

Bilder vom 05.09.2024

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
PV hinter Gittern:

Bild in der Galerie
Die erste Photovoltaikanlage mit Stacheldraht davor. Irgendwie sehen die alle gleich aus. Ich hab mich schon mehrfach daran versucht, hab aber auch dauernd Zäune im Bild.

Lustig ist eigentlich, wie das Gras kurz gehalten wird. Da sind teilweise ferngelenkte flache Mäher im Einsatz und teilweise Schafe.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ein beeindruckendes Bild. Neun Kühltürme!!! Aber zu wachsen scheint da wenig. Es sieht aus wie Brachland. Der Betreiber schreibt auf seiner Website: "Bei Volllast des Kraftwerks werden täglich rund 65.000 Tonnen Braunkohle benötigt." Wie kommt die wohl da hin?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Das Aus für die Atomkraftwerke beinhaltet auch deren millardenteuren Rückbau, bei dem natürlich auch alle verstrahlten Elemente aus den Bereichen des Kernspaltungsreaktor aufwändig dekontaminiert werden müssen. Hier eine Aufnahme aus dem ehemaligen Kernkraftwerk Lubmin bei Greifswald, das seit 1995 rückgebaut und abgerissen wird.

Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von kiwi05
Es gibt aber wirklich kaum einen Ort, wo du noch nicht die Nase reingesteckt hast.

Ja, man fragt sich wirklich wie perser das macht. Auch bei seinen Auslandsreisen scheint er die Fähigkeit zu haben auf andere Menschen zuzugehen und in kurzer Zeit ein Vertrauensverhälnis aufbauen zu können.

Doch zum Bild: Ich hoffe, das Bild ist durch eine Glasscheibe entstanden? Oder stecktest Du auch in so einem "Raumanzug". Unten ein Gitterboden, unter dem das Wasser oder was auch immer gesammelt wird. Der Anzug selbst ist verkabelt, möglicherweise überdruck im Inneren. Ein unangenehmer Arbeitsplatz.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Strommast in der Dämmerung:

Bild in der Galerie

Fun fact: Aufgenommen vor 21 Jahren mit einer Minolta Dimage 7i
Wunderschön. Allein die mutige Bildaufteilung. Hochformat, Horizont am unteren Bildrand, Fluchtpunkt der Leitungen kurz über dem unteren Bildrand, mittig. Und der Himmel der von Blau über gelb nach orange und rot wechselt. Über uns 7 Stromleitungen, die unseren Blick zu einem Strommasten lenken, der dort steht, wo der Himmel am hellsten ist.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

Ein SW-Bild von CB450. Hochformat. 7 Kabel führen über uns über einen Fluss (oder See). Das gegenüberliegende Ufer ist mit Bäumen bewachsen, im Hintergrund eine Bergkette. Der nächste Strommast steht am anderen Ufer und hat genau die Höhe der Bergkette. Strommast, Kabel und Bäume spiegeln sich im Fluss. Der Himmel ist wolkenverhangen.

Noch einige Bemerkungen in eigener Sache:
  1. Es fällt vielleicht auf, dass ich diesmal manchmal das Bild bespreche und manchmal auf das Dargestellte eingehe. Ich habe den Eindruck, eure Bilder erfordern ein solches Vorgehen. Da sind einerseits dokumentarische Aufnahmen mit thematischen Informationen, die aber nicht immer als Bild gelungen sind. Andererseits gibt es die Aufnahmen, die durchkomponiert erscheinen, aber thematisch nicht so viel Neues birngen.
  2. Ich nehme am kommenden Wochenende an einem Workshop teil. Das heist um 8:45 verlasse ich das Haus und komme erst gegen Abend wieder. Ich denke, nach den Arbeiten und Bildbesprechungen im Workshop, habe ich Abends keine Lust mehr auch noch die Bilder des Monatsthemas zu besprechen. Ich möchte euch daher bitten, das in den nächsten zwei Tagen zu überrnehmen. Vielen Dank.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (06.09.2024 um 19:39 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2024, 16:07   #76
perser

Zitat:

Bild in der Galerie

Ich hoffe, das Bild ist durch eine Glasscheibe entstanden? Oder stecktest Du auch in so einem "Raumanzug".

Danke, Rainer, für diese und überhaupt all Deine interessanten Besprechungen. Der Mann auf dem Foto hat in einer Kabine gearbeitet, die mit durchsichtigen Plastikwänden verhängt war. Für das Foto habe ich mir eine Luke zwischen diesen hängenden Platten gesucht und hier hindurchfotografiert.

Ich selbst trug einen speziellen Overall, von dem ich nicht mehr weiß, ob dieser eine echte Schutzfunktion hatte.

Der Zugang zu den kritischen Bereichen des Kraftwerkskomplexes erfolgte durch spezielle Schleusen. Und ich trug während der ganzen Zeit in der linken Brusttasche einen Geigerzähler (Geiger-Müller-Zählrohr), mit dem latent die auf meinen Körper auftreffende ionisierende Strahlung gemessen wurde. Aber alles blieb bis zum Schluss im grünen Bereich.

Hier mal drei Bilder davon. Zwei hat eine Mitarbeiterin des Kraftwerkes mit meiner Kamera gemacht (das war damals, 2008, eine Konica Minolta Dynax 5D). Sie hatte mich die ganze Zeit freundlich begleitet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die blauen Riesentonnen auf dem dritten Foto sind übrigens Castore, also jene Spezialbehälter zu Lagerung und Transport hochradioaktiver Materialien, etwa abgebrannter Brennstäbe, gegen deren Transport 1995-97 im Wendland heiß protestiert worden war.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 16:13   #77
perser

Windradbild ohne Windrad...

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 16:17   #78
kk7

Zitat:
Bilder vom 05.09.2024

Ein beeindruckendes Bild. Neun Kühltürme!!! Aber zu wachsen scheint da wenig. Es sieht aus wie Brachland. Der Betreiber schreibt auf seiner Website: "Bei Volllast des Kraftwerks werden täglich rund 65.000 Tonnen Braunkohle benötigt." Wie kommt die wohl da hin?
Danke, Rainer. Gleich nebenan ist der Braunkohletagebau. Den Ableger hatte ich bereits letzten Monat gezeigt.

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2024, 17:33   #79
hlenz

Zwei Tacke TW600 kurz vor ihrer Demontage nach 25jähriger Laufzeit.

Bild in der Galerie
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2024, 00:06   #80
Porty

Trafohäuschen müssen nicht zwingend hässlich sein:

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September 2024: Hochspannungsinfrastruktur

Forenregeln