Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 12:33   #71
mrrondi

Themenersteller

Uppsi ...
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 13:23   #72
Conny1

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Mit der D750, D810 und D5 machen sie für mich sehr viel richtig, auch wenn ich kein Nikon-User bin. Ein optischer Sucher wird auch in Zukunft nicht obsolete sein, weil seine Eigenschaften nicht durch einen EVF ersetzbar sind.
Das sehe ich aus praktischer Erfahrung mit genannten Modellen von Nikon genauso.
Für mich ist es aber eh ein Streit um Goldstücke von Nikon und Canon vs
Talmi, Goldkettchen, bestenfalls Svarovski, von anderen Herstellern.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 13:24   #73
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Stattdessen gibt man enttäuschende Zahlen im hoffnungslos überbesetzten Markt der Action-Cams zu, hält aber weiter daran fest.
Da sind sie ja offenbar mit komplett falschen Erwartungen gestartet, wie damals bei der Nikon 1.

"The company's action cameras, boasting such features as omnidirectional photography, have also missed expectations. Customers are disappointed in the cameras' connectivity with smartphones and other devices, and sales are seen reaching only half of original assumptions." http://asia.nikkei.com/Markets/Tokyo...or-fiscal-2016

Da dürften die Läger dann ja noch voll mit Action-Cams sein. Die sollte es schon sehr bald zu sehr attraktiven Preisen geben. Mal sehen wie lange noch.

"Nikon plans to overhaul development for the struggling action camera category, working its way toward investment efficiency."

Zitat:
Wie bereits geschrieben, die haben das Gefühl für den Markt verloren und sollten sämtliche Versuche einstellen irgendein anderes Segment als High-End-DSLR zu bedienen.
Das meine ich ernst und hoffentlich kommt es auch so. Die machen aktuell einfach alles falsch.

Geändert von Orbiter1 (14.02.2017 um 13:29 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 13:47   #74
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Das kann ich nirgendwo herauslesen. Es geht um die Zukunft a) des derzeitigen Managements von Nikon und vielleicht b) an wen Nikon von der derzeitigen Muttergesellschaft verkauft wird.
Die mysteriöse "Muttergesellschaft" von Nikon, die zur Hilfe eilen oder Nikon verkaufen wird, basiert auf einem Mißverständnis des Keiretsu Systems in Japan.

Der Mitsubishi-Konzern, zu dem Nikon mal gehört hat, wurde 1945 nach Ende des zweiten Weltkriegs in Einzelunternehmen zerschlagen. Nikon ist ein eigenständiges an der Börse gehandeltes Unternehmen und nicht eine verlustbringende Sparte eines ansonsten florierenden Großkonzerns. Da ist niemand, der den Geldtopf aufmacht, um die Fehler des Managements auszugleichen. Wenn Nikon es nicht mit guten Produkten schafft, den Karren selbst aus dem Dreck zu ziehen, dann wird vielleicht der Name als OEM-Label eines chinesischen Herstellers überleben, aber nicht die Firma in ihrer jetzigen Form.
Alt 14.02.2017, 13:49   #75
Roland Hank

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Die Diskussion OVF/EVF wird täglich skuriler, da der EVF sich weiter entwickelt und es sicherlich irgendwann keinen wirklichen Vorteil für OVF mehr geben wird.

Alles Moderne wird von gewissen Anhängern einer Zunft abgelehnt (z.B. Carving-Ski), weil es anders und vor allem nicht mehr puristisch genug ist.
Ich habe versucht den Unterschied zwischen den Konzepten darzulegen und keine allgemeine Wertung abgegeben, sondern nur meine subjektive Meinung dazu kundgegeben. Ich stelle nur fest das beide Sucherkonzepte unterschiedlich sind und auch in Zukunft unterschiedlich sein werden, was man bevorzugt ist eine subjektive Entscheidung.

Der Unterschied zum Carving Ski ist, das man damit im Wettkampf erfolgreicher sein wird weil man damit schneller ins Ziel kommt. Das Sucherkonzept hat dabei aber keinerlei Einfluss, es macht das Ergebnis nicht besser und nicht schlechter. Deshalb ist ein EVF auch kein Fortschritt sondern nur ein alternatives Konzept, das entweder gefällt oder nicht. Schon gar nicht entscheidet das über das Bestehen eines Kameraherstellers.
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2017, 14:12   #76
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Nikon ist ein eigenständiges an der Börse gehandeltes Unternehmen und nicht eine verlustbringende Sparte eines ansonsten florierenden Großkonzerns. Da ist niemand, der den Geldtopf aufmacht, um die Fehler des Managements auszugleichen.
Hmm, das scheint tatsächlich so zu sein. Ich dachte, Mitsubishi hat da mehr Macht.
Freefloat: 71,92% , der Rest ist auch nicht mehrheitlich Mitsubishi. Da muss sich Nikon doch noch warm anziehen.
Alt 14.02.2017, 14:30   #77
Aleks

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Jepp, ich weiß!
Sollen sie doch weiter in ihr "schwarzes Loch" schauen, der EVF der A99II bereitet mir definitiv mehr Freude!
Mir bereitet der OVF mehr Freude und den EVF kann ich nicht ausstehen. Und nun?

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
[...] Deshalb ist der EVF für mich kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt und es ist der Grund warum sich ein OVF und ein EVF immer unterscheiden werden. Weil dieser Unterschied besteht werden auch in absehbarer Zukunft beide Systeme nebeneinander existieren.
Vergiss es, einen EVF-Anhänger wirst Du nicht von OVF überzeugen können

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Ich sehe das pragmatisch: wer einen OVF mag, soll mit einer Kamera mit OVF fotografieren, wer einen EVF mag, mit einer mit EVF - zum Glück bietet der Markt für jeden Geschmack passende Geräte.
Wie ich schon in meinem Wechsel-Thread geschrieben habe: Mir ist viel lieber, ich wechsle erst in 10 Jahren auf den EVF (falls es nichts anderes mehr gibt), als heute.
Zweitens, wird der EVF in 10 Jahren (hoffentlich) ein anderer sein, als es heute der Fall ist. Die Entwicklung geht weiter.
Oder ein Hersteller XY erfindet etwas GANZ Neues.

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Leider driftet dieser Thread wieder in eine Diskussion OVF - EVF ab, die schon in einigen anderen Thread zu keinem Ergebnis geführt hat.
Ich sehe das positiv, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aber so militant wie einige ihren EVF verteidigen, käme mir nicht in den Sinn. (das neueste Argument was ich bis jetzt gehört habe, war "EVF ist gut als Augenschutz vor gefährlichen Laserstrahlen während Lasershows")

Egal, jedem das seine. Ich bin, nicht zuletzt wegen des OVFs, vor ein paar Wochen komplett zu Nikon gewechselt.

Das SCHÖNE an der derzeitigen Situation ist - man hat die Wahl!
Wenns nicht passt, muss man flexibel genug sein, das System zu wechseln und alles passt wieder.

VG Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 14:34   #78
Yonnix

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Zweitens, wird der EVF in 10 Jahren (hoffentlich) ein anderer sein, als es heute der Fall ist. Die Entwicklung geht weiter.
Oder ein Hersteller XY erfindet etwas GANZ Neues.
Naja.. Augmented Reality ist ja schon lange keine Fiktion mehr. Man kann das vielleicht auch andersherum aufspannen, Fuji hat es ja mit dem Hybriden OVF der X100 schon bewiesen.

Ich würde einen OVF nutzen, wenn ich dort Zebra und Focus Peaking nutzen könnte. Ggf. auch eine Sucherlupe, die optional überblendet werden kann.

Bis dahin sind mir diese Funktionen so wichtig, dass ich alle anderen Nachteile des EVFs lieber in Kauf nehme als die des OVF.

@Roland - zumindest aus mir macht der EVF einen besseren und schnelleren Fotografen, da meine Belichtung innerhalb von Sekunden und mit absoluter Sicherheit sitzt.
Alt 14.02.2017, 14:51   #79
AliiDrive

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Die Diskussion OVF/EVF wird täglich skuriler, da der EVF sich weiter entwickelt und es sicherlich irgendwann keinen wirklichen Vorteil für OVF mehr geben wird.
(...)
Das Problem ist halt, dass sich die immer wieder genannten Vorteile des EVF in der Praxis auch nicht als so relevant erwiesen haben.

z.B. Belichtungsvorschau:
Die stimmt bei den modernen Belichtungsmessungen eh meistens sehr gut, für alles andere gibt es Raw-Entwicklung und die Möglichkeit, hier mittlerweile sehr weitgehend nachträglich einzugreifen, (dann auch an einem kalibrierten Monitor mit echtem Raw-Histogramm!) ohne sichtbaren Qualitätsverlust, Stichwort Isoless-Sensoren.

Hohe Fps, da kein Spiegel: Hat sich so nicht bestätigt, OVF auf Augenhöhe bzw sogar darüber, D500 10 fps, D5 12 fps, 1DX MII 14 fps
Mehr ginge bei EVFs nur mit rein elektronischem Verschluss, aber da hat man wieder das Problem des Rolling Shutter Effekts. In der Praxis also: Gleichstand
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 14:51   #80
aidualk

... und ich dachte das wäre vor 4 Jahren, nach Erscheinen der A99, schon fertig diskutiert gewesen...

Aber die Sucher Diskussion scheint Nikon's Zukunft zu sein (wie es im thread-Titel steht)? Irgendwann bestimmt mal.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Forenregeln